Apps auf die Speicherkarte verschieben und so den internen Speicher(platz) entlasten

  • 304 Antworten
  • Neuster Beitrag
M

MissPim

Neues Mitglied
Hallo, habe folgendes Problem: der Telefonspeicher meines Smartphones ist voll. Habe nun alle Nummern auf die SD-Karte exportiert.
Und jetzt bitte nicht lachen! Habe nämlich nicht die geringste Ahnung:confused2:

1. Frage: ich muss doch jetzt alle Nummern von der SIM-Karte löschen?

2. Frage: wie komme ich dann an die Nummern, die ich auf die SD-Karte exportiert habe?
 
email.filtering

email.filtering

Guru
Dass Du keine Ahnung hast, glaube ich Dir gerne, aber diese kann man sich zum Glück anlesen. ;) Dazu eignet sich ganz besonders der im ersten Beitrag dieses Threads verlinkte, angepinnte und einleitende Thread: Auslagern von Daten aus der Datenpartition auf die Speicherkarte

Dennoch solltest Du jemanden zu Rate ziehen, der von Computer ein wenig "Plan" hat, denn Du wirst vermutlich schon beim Sichern Deiner Daten scheitern, und die werden Dir vermutlich wichtig sein.

Natürlich helfen wir hier bei Fragen gerne, aber ein gewisses Mindestwissen im Umgang mit Computern, auch wenn sie so klein wie die Smartphones und obendrein auch noch mit besonderer Hardware ausgestattet sind.

Mit Telefonspeicher ist die Datenpartition gemeint, also jenem "Ort" der am Mainboard des Smartphones aufgelöteten "Speicherkarte", die all Deine mehr oder minder persönlichen Daten enthält. Welche das sind / sein können, kannst Du in den ersten Beiträgen dieses Threads nachlesen: Wiederherstellung der Datenpartitionsinhalte möglich? Nahezu nicht!


Ach ja, und herzlich willkommen im Forum!
 
Zuletzt bearbeitet:
K

Karl13

Neues Mitglied
Hallo,

beim Installieren von WA meldet die App "nicht genügend Speicherplatz" zur Verfügung.

Verfügbarer Speicherplatz: 2,7GB

Samsung GT-S5360
Android:2.3.6
Kernel: 2.6.35.7

Kann mir jemand weiterhelfen, an was das liegen könnte.
Vielen Dank
 
B

Birgit1911

Neues Mitglied
Hallo,
ich kenn mich mit meiner Handytechnik leider nicht aus. Ich habe das Problem, wenn ich WhatsApp aktualisieren möchte, dass angezeigt wird, dass zu wenig Speicherplatz zur Verfügung steht. Wo kann ich diese Angabe finden? Der Gerätespeicher sagt mir an, dass ich 131MB für meine Apps verwende und 59 MB sind frei. Was mach ich falsch? Vielen Dank für Antworten.
Gruß Birgit
 
R

rihntrha

Guru
Du machst garnix falsch, die Google Apps (die PlayStore App ist auch eine) funktionieren nicht mehr gut für Handys mit so wenig Speicher.

Gehe auf http://www.whatsapp.com/android und lade dir die WhatsApp apk runter. Dann installiere sie manuell.

cu
 
B

Birgit1911

Neues Mitglied
uiuiui, ob ich das hinbekomme? Muss ich das am Computer machen? Oder direkt am Handy? :blushing:
 
R

rihntrha

Guru
Egal, wichtig ist das du am Ende die apk Datei auf dem Handy hast.

cu
 
B

Birgit1911

Neues Mitglied
was heißt apk?
 
R

rihntrha

Guru
Das ist die Endung (das hinter dem Punkt beim Dateinamen) von Android Apps.
Üblicherweise beschreibt die Endung der Datei um was für eine Art von Datei (Word Dokument, Bild, Musik usw.) es sich handelt.

Und für Android Apps hat man halt ".apk" festgelegt.

cu
 
email.filtering

email.filtering

Guru
Schlauer wäre es freilich, die Sache richtig zu lösen, denn bei so alten Geräten wie dem SGY ist die winzige Datenpartition ohnedies ruck-zuck voll. Auch ohne diese gigantischen Quassel-Apps.

Wie das geht steht im angepinnten Thread nachzulesen.
 
R

ralle130505

Neues Mitglied
ich habe ein samsung Galaxy soung gt-s 5369 dort habe ich eine 16 gb kleine speicherkarte installiert kann aber keine apps downloaden weil mir das gerät schreibt zu wenig speicher was kann ich tun damit die apps auf der karte gespeichert werden?
 
email.filtering

email.filtering

Guru
Damit das Betriebssystem den Speicherplatz des zusätzlichen Datenträgers für diesen Zweck auch nutzen kann, sind einige Vorarbeiten erforderlich. Lies Dir also bitte erst mal den oben angepinnten Thread zum Thema durch. Die danach / dabei auftauchenden Fragen besprechen wir dann in den jeweiligen Threads.


Ach ja, und herzlich willkommen im Forum!
 
T

Trinity88

Neues Mitglied
Ihr Lieben,

ich bräuchte mal Eure Hilfe :smile:

Ich möchte meiner Tochter als allererstes Handy mein altes Samsung Galaxy Young vermachen.
Das Problem an dem Teil ist jedoch, dass ich nichts downloaden konnte da der interne Speicher voll war (obwohl von mir nie etwas gedownloaded wurde, ebenso keine Apps) und ich auch keine Apps auf die Speicherkarte verschieben kann.
Nun habe ich etwas gegooglet und habe das Handy gerootet, ich habe nun auch die App "Superuser" auf dem Handy - das hat alles gut geklappt. Nun stehe ich aber vor einem Rätsel, ich weis immer noch nicht wie ich die Speicherkarte als direkten Speicherort wählen kann (für zb Bilder aber auch direkt für Apps) und eventuell wie ich aktuelle Programme auf die Karte ziehen kann. Ich habe mich schon halb irre gegooglet, aber nirgends finde ich eine passende Antwort auf meine Frage bzw nicht so, dass ich Laie (mein Wissen über Technik im Allgemeinen ist leider recht begrenzt :sad:) das ganze verstehe und geschweige denn umsetzen kann.

Ich hoffe, dass ich diese Frage nun in den richtigen Ordner gepackt habe, wenn nicht, sorry - ich werd schauen das ich es in einem anderem Ordner unterbringen kann. Ich freue mich sehr auf Eure Antworten und bedanke mich schonmal recht herzlich!

Viele liebe Grüße
Trinity88
 
M

maultasche

Gast
Um welches young handelt es sich?
 
T

Trinity88

Neues Mitglied
Das wäre das Modell GT-S5360.
 
T

Trinity88

Neues Mitglied
Da werde ich direkt mal reinschauen, ich danke Dir!
 
T

Trinity88

Neues Mitglied
Ach du Heiliger, jetzt verstehe ich wieder nur Bahnhof :confused:
 
Oben Unten