Diskussion zum Akku des Galaxy Z Flip3

Hi@ all,

ich habe bei meinem Flip 3 nur noch 91% Akkuleistung laut der AccuBattery App.
Als ich es frisch ausgepackt hatte und der Akku ca. 3 Ladezyklen hatte war mein Akku laut der App bei 96%. Die 100% hatte er noch nie gehabt. Der Akku ist jetzt bei 91% und nun würde mich mal Interessieren, wie eure Werte so sind? Ich weiß, dass man der App nicht zu 100% trauen kann, aber bei meinen sonstigen Geräten unter anderen das Note 20 U und das S20+ waren diese immer um die 100% gewesen. Deshalb wundert es mich, dass der Akku vom Flip so schwach ist. Wie kann man denn die tatsächliche Leistung vom Akku messen? Gibt es da eine spezielle App?

Screenshot_20220209-123755_AccuBattery.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie schaut die Akkulaufzeit aus, pendelt es sich nach ein paar Ladezyklen ein und man übersteht einen Tag oder ist dies nicht umsetzbar?
 
@asti Gebe den Akku ein paar Ladezyklen und dann müsste sich das ganze einpendeln. Wie schauen die Werte bei dir aus? Poste doch mal den Wert von der App AccuBattery.
 
So jetzt habe ich einen direkten vergleich zum S21 Ultra. Mit dem Ultra habe ich mit 120Hz so 4,5 Dot geschafft. Mit dem Z flip 3 Schaffe ich 3,5 Dot. Ich bin nun Vollkommen zufrieden mit dem Z Flip3.
Die Bedingungen sind auch die selben, da ich das backup vom S21 Ultra aufgespielt habe.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Hier ein Screenshot
 

Anhänge

  • Screenshot_20220216-204005_Device care.jpg
    Screenshot_20220216-204005_Device care.jpg
    172,4 KB · Aufrufe: 114
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: s30507090
Ich habe meinen ersten Tag mit dem Flip 3 auch überstanden.
20 Stunden Laufzeit, mit 3 Stunden und 40 Minuten Dot und noch 10 % Restakku.
Die 3 Stunden und 40 Minuten wurden für die Einrichtung, Installation von knapp 40 Apps, Mobile TV und weil jeder im Umfeld damit mal rumdaddeln wollte, für Kleinigkeiten genutzt.

Hab es mir viel schlimmer vorgestellt und es war die erste Akkuladung, eigentlich sollte da ja noch eine kleine Steigerung in den nächsten Tagen möglich sein. Ich bin jedenfalls zufrieden und bin gespannt, wie es sich in den kommenden Tagen einpendelt.
 
  • Danke
Reaktionen: Unioner86, Nikita0 und Ashtor88
Was macht ihr denn bei 4 Stunden DOT? ich komme wenn ich ganz viel mache und noch was recherchiere auf 2 Stunden DOT am Tag (eher 1,5). Also Akku kein Problem.
 
  • Danke
Reaktionen: Unioner86
Bei meinem Beispiel, war es der erste Tag, da richtet man viel ein, jedenfalls mache ich das und einige Leute wollten damit auch mal rumspielen. Am Ende des Tages war dann noch so viel Akku vorhanden, dass ich MobileTV gestartet habe, einfach um den Akku zu leeren.

An einem normalen Tag, habe ich auch meistens nur 1-2 Stunden DOT, ab und an auch mal 3 Stunden.
Wir sind wohl einfach keine Poweruser, die permanent ihr Handy in der Hand haben, sondern verwenden es nur für das notwendige. Da ich eh vorm Bildschirm jeden Tag arbeite, achte ich aber auch darauf, nicht noch ständig auf mein Handy zu schauen.

Um beim Thema zu bleiben, ich komme sehr gut mit dem Z Flip 3 durch den Tag.
Bin mir aber sicher, dass Poweruser und gerade Leute die gerne mal Zocken Probleme kriegen.
 
@asti Ich habe es bei 60Hz auf 4,3Std DOT geschafft. Sonst liege ich bei 120Hz zwischen 2,5-3,5Std DOT

Screenshot_20220215-200621_Device care.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: s30507090
Ich habe bemerkt das wenn ich mein z flip 3 mit dem charger von meinem Galaxy Book lade 65W es sehr schnell lädt. Schneller wie bei einem original 15w oder dem 25w charger von Samsung
 
Ich kann nach 6 Monaten Nutzung mitlerweile auch etwas zum Akku berichten.

Grundsätzlich habe ich ca. 1-2h SOT jeden Tag.
Ich komme mit einer Akku ladung ~2 Tage weit. d.h. ca. 3-4h SOT insgesamt.
Ich benutze dazu tagsüber den Normalmodus (mit 120hz) und schalte abends in den Energiesparmodus.
Nachts ist der Flugmodus eingeschalten.

Ich war auch schonmal an einem sehr geschäftigen Tag mit 6h SOT dabei, da war der Akku bereits am frühen Abend platt. Hielt also von ~7 Uhr morgens bis ~18.30 Uhr Abends. Das Gerät wurde für Präsentationen, videos ansehen, Musik und viel onlinemedien lesen genutzt. Also als Poweruser ist ein Arbeitstag drin.

Mit meinem S20+ was ich vorher hatte bin ich auf ~3 Tage gekommen mit ähnlicher Nutzung. (minus Powernutzung)

Grundsätzlich ist also die Akku Größe recht proportional zur Laufzeit im Vergleich zu anderen Samsung Flagschiffen.

Ich komme problemlos klar damit.
 
  • Danke
Reaktionen: MvBoe, asti und Jance Armstrong
Seit Oktober ist das Flip 3 zu meinem DailyDriver geworden, ich nutze das Teil von Sonntag Abend bis Freitag Mittag (Fr. bis So. IPhone 13 Pro)
Ich hab auf dem Flip 3 dieses 120 Hz und 5G deaktiviert und nutze es so 50:50 Mobil/WLan und komme mit 4 bis 5 Stunden DoT immer gut 2 Tage mit einer Akkuladung durch, wenn ich es am 2. Tag abends auf die Ladeschale lege hat es oft so um 15 % Akku (mal mehr mal weniger).
Also mit höchstens 2 1/2 Stunden pro Tag am Smartphone bin ich dann heutzutage eher ein Wenignutzer .
Also ich komme prima klar mit dem ChappoKlapp 😄
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: MvBoe und asti
Ashtor88 schrieb:
Ich habe bemerkt das wenn ich mein z flip 3 mit dem charger von meinem Galaxy Book lade 65W es sehr schnell lädt. Schneller wie bei einem original 15w oder dem 25w charger von Samsung

Ist dem wirklich so? Wie groß ist der Unterschied? Eigentlich sollte das Handy ja auf 15W begrenzen.
 
Moin, bin seit Jahren auch mal wieder bei Samsung- wenn auch als Zweithandy.
Eine Frage bzgl der Übersicht über die DOT: ist es normal das die DOT teilweise recht verzögert geupdated wird vom System?
Bin aktuell bei 70% Akku und einer Laufzeit von ca. 6,5 Stunden aber angeblich nur 7 Minuten DOT, was definitiv nicht sein kann. Mir ist eine gewisse Verzögerung bei den Werten zwar schon aufgefallen, aber so deutlich bisher nicht.

Ansonsten kam ich gestern mit der zweiten Ladung gut über den Tag mit 3,45 Stundem DOT. Zu Beginn kam ich nicht über zwei Stunden, so is es okay.

Edith sagt: war/ist wohl ein Bug, die Zeit hat sich gestern nicht mehr geupdated.
Heute wollte da auch nix updaten, hab dann mal einen Neustart gemacht und das hat geholfen (zumindest vorerst, denn die DOT ändert sich wieder nicht?!)
Kennt man das Problem mit der OneUI?

Nochmal Nachtrag: Habe jetzt parallel mal AccuBattery installiert sowie neugestartet. Die App zeigte mir heute 3h DOT bei 25% Restakku an, in dem Menü von Samsung stehen nur 1,5h DOT - was soll das? Der scheint nicht richtig zu messen?
 

Anhänge

  • Screenshot_20220508-091403_Device care.jpg
    Screenshot_20220508-091403_Device care.jpg
    156,7 KB · Aufrufe: 58
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

G
Antworten
11
Aufrufe
619
maik005
maik005
S
Antworten
4
Aufrufe
762
Skyhigh
Skyhigh
Lucky2012
Antworten
0
Aufrufe
102
Lucky2012
Lucky2012
Zurück
Oben Unten