Diskussion zum Akku des Galaxy Z Flip3

DeepSky85 schrieb:
Bei "normaler" Nutzung komme ich auf ca. 50% Verbrauch am Tag.

Mittlerweile hat es sich wohl eingependelt.
Heute Morgen um 08:15 Uhr bei 100% abgesteckt und jetzt noch 40%.
Die Nutzung war für meine Verhältnisse relativ hoch.
👍
 
ukAce schrieb:
Du kannst doch Einstellen, was im Energiesparmodus alles passieren soll.

Danke - wusste ich gar nicht, hab ich jetzt angepasst 🥳
 
Habe heute Nacht mal wieder geschaut: nur 7% Verlust im Standby für 6h (100% -> 93%) mit alles an ohne Energiesparmodus.
Das schwankt schon ganz schön, waren auch mal 11%.
 
Ja manchmal ist merkwürdig
in der Nacht also so bei um 7 Stunden Schlaf ist bei meinem FlipFlop zwischen 3 und 7 % alles möglich
 
Hab jetzt mal Bixby deaktiviert. Genau genommen die Sprachaktivierung. Denke kostet Akku wenn dauernd zugehört wird.
 

Anhänge

  • Screenshot_20211019-124419_Bixby Voice.jpg
    Screenshot_20211019-124419_Bixby Voice.jpg
    264,1 KB · Aufrufe: 128
Wie sieht es bei euch aktuell aus?
Ich hatte bereits bei Release ein Flip, habe damit (mit allen für mich sinnvollen Akkutips) 5 Stunden DOT geschafft, hatte es dann aber wieder verkauft.
Habe nun seit fast zwei Wochen wieder ein Flip (auch wieder alle Akkutips eingestellt) und schaffe nur noch 4 Stunden, max. 4,5 Stunden DOT.
 
@DaniellSan
In dem anderen Thread SOT, hier DOT.
Was heißt Beides??
 
Zuletzt bearbeitet:
@onlinfuchs Screen On Time bzw Display One Time, also sie Zeit wo das Display eingeschaltet war.
 
  • Danke
Reaktionen: MvBoe und onlinfuchs
@DaniellSan
Wieder was dazu gelernt.
Wie kann man diese Zeit vergleichbar messen?
Ist doch ganz individuell, das heißt, wenn ich theoretisch zugeklappt lasse (oder aufgeklappt, aber nicht anschalte) dann wäre der Wert gegen 0.
Lasse ich das Display theoretisch dauerhaft angeschaltet (Dauerbedienung etc.), dann kommt eine Zeit x zusammen.
Dazu wäre nach der Akkustand ein Faktor, also messe ich von 100 % bis 0 % (eigenständige Abschaltung des Gerätes), oder die Dauer, also innerhalb von 24 h?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, ich komme knapp über den Tag. 5G und 120Hz sind natürlich an. Muss ich mich dran gewöhnen.
 

Anhänge

  • Screenshot_20220115-183345_Device care.jpg
    Screenshot_20220115-183345_Device care.jpg
    194 KB · Aufrufe: 143
@Ratlos puhh das ist aber echt ein ziemlich miserabler wert!
Aber 120hz und 5G sind halt auch ziemliche Akkufresser, dennoch, nur knappe 2 Stunden DOT sind ein Witz.
 
Ja, das stimmt wohl. Ein Gerät für unterwegs ist das nicht gerade ...
 
@Ratlos Machen 96Hz wirklich so einen Unterschied zu Deinen 120Hz?

Hier mal Meines mit der 96Hz Einstellung:

Screenshot_20220115-211034_Device care.jpg
 
Na ja, kommt drauf an. Wenn Du z.B. heute den ganzen Tag zu Hause im WLAN warst, dann eher nicht. Ich bin um 08.00Uhr mit 95% aus dem Haus, hab im Büro 5G permanent und war um 14.00Uhr zurück und ab dann wieder im WLAN.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Hab mir die App mal installiert, probiere ich mal aus mit den 96Hz
 
Zuletzt bearbeitet:
@DaniellSan
Schade dass bis jetzt keine Antwort auf meine Frage kam, wie man die Zeit mit angeschaltetem Display vergleichbar messen kann.
In der Info zum Akkuverbrauch wird m. M. n. doch immer nur die individuelle Zeit der Displayverwendung protokolliert, also wie lange ich das Display während der angezeigten Nutzungsdauer in Verwendung (eingeschaltet) hatte. Und wie lange das Handy ohne angeschaltetem Display lief. Macht zusammen die angezeigte Gesamtlaufzeit.
Bei @Ratlos in dem Fall bei rund 10 Stunden Akkulaufzeit knapp 2 Stunden Display an und bei @Lucky2012 bei fast der selben Laufzeit über 3,5 Stunden.
Wie sollte das jetzt vergleichbar sein?
Außer dass einer halt das Display in der Zeit länger angeschaltet hatte und der andere kürzer.
Oder hab ich da irgendwo einen Denkfehler?
DaniellSan schrieb:
Aber 120hz und 5G sind halt auch ziemliche Akkufresser, dennoch, nur knappe 2 Stunden DOT sind ein Witz.
 
Ich vermute, dass die meisten Leute unabhängig vom Gerät darauf eingestellt sind, ein Handy abends noch ans Ladegerät zu stecken oder zu legen.
Also ist das schon mal ein Marker für die übliche Standby-Zeit, die zur dot hinzukommt.
Wenn ich z.B. noch geradeso bis zum Insbettgehen das Handy benutzen konnte, wäre die in den Akkuinfos angezeigte dot meine normale dot.
Muss ich wesentlich früher laden, würde ich das dann dazuschreiben.

Direkt vergleichbar ist es nicht, sondern ein Wenig unter Einbeziehung der Erfahrungen mit den vorherigen Geräten. Wer immer schon weniger dot hat, als andere, der sollte sich nicht zu sehr wundern, wenn das tendenziell hier auch so ist.
Auch frisst Internetsurfen z.B. viel mehr Saft, als Youtubeschauen.

@Ratlos , die adaptive Bildwiederholfrequenz springt sofort auf 120 Hz, sobald man den Bildschirm in einer Situation berührt, in der dann Scrolling einstetzt. Sofern sich nichts bewegt, reichen sogar 0 Hz (bekommst trotzdem 60 Hz).
Und benötigst Du denn 5G unbedingt?
Hättest Du mit 4G womöglich besseren Empfang?
Was ist mit sonstigen Apps im Hintergrund? Google Play-Dienste mit knapp 8% deuten auf diverse Sachen hin, die ansonsten scheinbar wenig verbrauchen, aber eben die Play-Dienste mitbenutzen.
Gerade, wenn das Telefon neu ist, wird auch gerne mal was im Hintergrund nachgeladen, irgendwann hört es auf einmal auf, und die Laufzeit ist viel länger.

Dass das Flip kein Marathonhandy ist, sollte klar gewesen sein, aber da hier alle im Bereich von 3.5-5 h hinkommen und damit leben können, kann es nicht soo schrecklich sein.
 
Moinsen,

ich komme lt AccuBattery App auf ca. 4h33m DOT allerdings bei eingeschalteter Akkuschutzfunktion (max 85% Ladung). Für 100% zeigt es mir geschätzt 5h30m DOT an. Benutze das Handy mit Dual SIM, 5g, 120Hz. Schreibe Mails, telefoniere, höre Musik via BT im Auto, schau mal n YT Video, Twitter und co. Also für mich normale Benutzung und ich komme Abends mit ca. 20-30% ins Bett. Klar, keine Traumwerte aber da kann man sich bei dem Akku ja vorab denken. Ich komme damit gut durch den Tag und bin nach wie vor glücklich mit dem Gerät :)
 
  • Danke
Reaktionen: rumes und MvBoe
@fuxxxer
Hmm also 5:30 DOT mit 120Hz und 5G an kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen
 
Wie gesagt, die DOT für 100% Akku sind auch nur geschätzt durch die App.
 
Bei mir schaut's so aus, komme auch grad so übern Tag, mit ca 10% Reserve am Abend.
Dual Sim, 5g, 120Hz. Aber heute nur im Home Office..
 

Anhänge

  • Screenshot_20220121-233158_Device care.jpg
    Screenshot_20220121-233158_Device care.jpg
    240,9 KB · Aufrufe: 132
  • Danke
Reaktionen: s30507090

Ähnliche Themen

G
Antworten
11
Aufrufe
656
maik005
maik005
S
Antworten
4
Aufrufe
777
Skyhigh
Skyhigh
Lucky2012
Antworten
0
Aufrufe
147
Lucky2012
Lucky2012
Zurück
Oben Unten