Diskussion zum Akku des Galaxy Z Fold3

@Kodiakwk warte doch ein wenig, bis sich das Gerät nach dem Reset eingependelt hat. Geb dem Gerät 3 Tage
 
  • Danke
Reaktionen: M--G und MvBoe
Was soll ich denn da schauen? Meine Möglichkeit der Rücksendung verschwindet am Donnerstag.

Muss halt sagen das ich langsam von Samsung enttäuscht bin. Ich hab mich riesig auf das S20 Ultra gefreut wurde dann aber richtig enttäuscht. Sowohl beim Akku als auch bei der Kamera. Und nun habe ich hier ein Faltbares Handy für 2000€ in der Hand bei dem ich beobachten kann wie sich der Akku entlädt? Ne danke. Ich bin absolut kein Fanboy irgendeiner Marke aber ich finde halt das wenn man sowas raus bringt es auch funktionieren sollte. Klar ist es noch nicht ausreichend optimiert aber dann kaufe ich es lieber einige Monate später wenn es besser ist für weniger Geld.

Ich komme so nicht durch den Tag. Ich bin jetzt bei 39 Prozent mit einer Nutzungsdauer von 4h und Screen on time von 57 min. Vielleicht ist auch etwas kaputt aber auch in US Foren und einigen Südkoreanischen Foren berichten viele über das Problem.
 
  • Danke
Reaktionen: Chatt, MvBoe und M--G
Das ist schon heftig was bei dir passiert.
 
  • Danke
Reaktionen: M--G
@Kodiakwk da scheint definitiv was nicht zustimmen. Ich habe mein Fold 3 heute gegen 14 Uhr vom Strom genommen und eine ähnliche DOT wie du angegeben hast. Habe jetzt noch 69 Prozent (von 85). Display 50:50 - 120h Hz mit LTE.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde auch das Rückgaberecht nutzen. Bei mir habe ich 2 Tage und 2 Stunden durchschnittliche Nutzungsdauer (allerdings ohne SIM-Karte im Gerät, also nur WLAN).
 
  • Danke
Reaktionen: M--G
@Kodiakwk
Naja nur du scheinst so massive Probleme zu haben. Entweder liegt es an irgendwelchen Einstellungen, Apps oder was auch immer.
Am besten nimmst du Kontakt zu Samsung auf. Du kannst die auch über Remote Service mal aufs Gerät schauen lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Diese massiven Probleme habe nicht nur ich sondern auch in den USA sehr viele Nutzer. Ich denke mal das es an der Software liegt und das Problem bald behoben wird. Ich habe jetzt zwei Einstellungen ausgestellt und schaue mal was das bringt. Bisher sieht es ungewohnt gut aus.
 
  • Danke
Reaktionen: RichtigerLurch und MvBoe
Wenn es sich als Softwareproblem herausstellt, solltest du natürlich nicht Retournieren. :thumbsup:
 
  • Danke
Reaktionen: M--G und RichtigerLurch
Und bei Erfolg natürlich auch gerne hier posten, um welche Einstellungen es sich handelt. Da freuen sich andere Betroffene sicher auch 😉
 
  • Danke
Reaktionen: M--G, RichtigerLurch und MvBoe
@Kodiakwk bitte erzähle uns dann auch mehr zu den Einstellungen, die du getroffen hast.

Hier mal meine Werte nach dem Cache wipe und einem repair apps im recovery Modus.
Das Handy wurde heute morgen um 6:00 Uhr vom Netzteil mit 85% Akku genommen und zu 90% nur mit dem Außendisplay und im 4g Netz genutzt.
Also seit heut morgen von 85% Akku 35% Akku verbraucht.

Was meint ihr dazu?
 

Anhänge

  • Screenshot_20211006-142843_Device care.jpg
    Screenshot_20211006-142843_Device care.jpg
    334 KB · Aufrufe: 120
@RichtigerLurch
Viel zu schlecht. Ich würde euch mal empfehlen den Akku ganz leer gehen lassen bis das Gerät sich nicht mehr einschalten lässt, dann auf 100% laden und am besten nichts machen. Ist es auf 100% ca. 2 Stunden noch dran lassen. Damit sollte sich der Akku Kalibrieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Traurig
Reaktionen: RichtigerLurch
Ja, ich hab das Gerät glaub bisher nur 1x vollgeladen gehabt oder 2x und noch nie ganz leer gehen lassen. Ich teste das mal aus, ansonsten wirds am. Wochenende neu aufgesetzt. Kann ja nur ne buggy Software schuld sein
 
  • Danke
Reaktionen: M--G
Ich hab die Standortgenauigkeit abgeschalten. Also das WLAN und Bluetooth scanning. Das hat mir geholfen. Ich denke das da wirklich so die ein oder andere App spinnt oder ähnliches.

Viele haben das gleiche Problem das sich der Akku unverhältnismäßig schnell entleert. Beim Akkuverbrauch sehen sie aber auch nicht wirklich viel hilfreiches. Ist bei mir auch so. Bei manchen hilft ein Factory Reset, bei anderen wiederum das aufstellen der Standortverbesserung, wieder andere schwören auf eine manuelle Einrichtung des Smartphones usw. Ich finde das darf einfach nicht sein. Wir reden hier nicht von einem China Gadget sondern um ein 2000€ kann ich nicht oft genug betonen. Für die meisten mag das ja für ihr heiß geliebtes Fanboy Samsung Smartphone nie zu teuer sein. Aber mit 2000€ kann man sich eine Menge kaufen. In manchen Gegenden Deutschlands sogar schöne Kleingärten. Oder ein gebrauchtes Auto, ein top gaming PC usw.

Da muss Samsung echt ordentlich nach steuern bei den Verkaufszahlen. Denn das Akku Problem ist wie gesagt real und es haben viele.
 
@Kodiakwk das selbe war bei mir auch mit dem z fold 3 deswegen ging es zurück und bin wieder bei meinem S21 ultra. Ich hingegen hab auf alles verzichtet. Kein gps Bluetooth usw 60hz und stromsparmodus. War ich mit dem Auto ohne Spotify unterwegs ca 30 min verlor ich gute 20% Akku. Dot hab ich so 3h geschafft bisschen tiktok YouTube und Facebook das war's dann war der Akku schon bei 10% musste mit dem z fold 3 2 Mal am Tag nachladen...war für mich ein nogo. Hab auch so gut es geht nur das kleine Display genutzt da beim großen jede Minute der Akku runtergepurzelt ist. Scheinbar haben wir einfach zu hohe Ansprüche des Akkus gehabt
 
Keine Ahnung was ihr so mit euren Geräten treibt. Meins läuft tadellos. Komme gut über den Tag. Kein iPhone Pro Max von der Laufzeit her, aber ok.
Hab alles an und sogar die Verbesserung der Standortgenauigkeit wieder an.
Geladen wird, wenn der Akku leer ist bzw. wenn Zeit ist. Ich vermeide möglichst auf 0% zu entladen bzw auf 100% zu laden wenn möglich. Ist aber eigentlich auch egal...
Die ganzen Verbrauchsscreenshots die hier stellenweise gepostet werden sind doch eh wertlos. Da kann man beliebige Szenarien generieren. SoT usw. sagt doch gar nix aus.
Ich hab das Gerät die letzten Tage wirklich ausgiebig gequält. Gezockt bis der Akku die Grätsche gemacht hat. Auch mehrmals am Tag geladen. Konnte keinen unerklärlichen Akkuverbrauch verzeichnen. Sobald ich da geölt nicht mehr genutzt habe ist auch der Verbrauch runter gegangen wie erwartet.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Echnaton, djfredo und M--G
Das passiert halt am Anfang aber es ist halt echt eine Herausforderung da groß durchzuhalten bis da mal ein Update kommt. Beim S20 Ultra hat es glaube ich 4 Updates gebraucht bis das Akku Problem behoben war.
 
@Kodiakwk
Naja aber dann müsste ja jeder Probleme haben und das ist ja definitiv nicht der Fall.
 
  • Danke
Reaktionen: OllBerch
Also ich kann aus eigener Erfahrung sagen, dass es MEINER MEINUNG NACH heute immer noch ein Risiko ist, ein Backup einzuspielen. Ich bin in der Vergangenheit immer gut gefahren, wenn ich Geräte frisch eingerichtet habe und konnte so gleich digital auch ausmisten.

Daher lautet meine Empfehlung auch in 2021 noch, Geräte frisch einzurichten.
 
  • Danke
Reaktionen: bigfraggle, M--G und MvBoe
Ist auch meine Erfahrung: Ein "sauberer Schnitt" und Neueinrichtung ohne Backup ist immer noch "Goldstandard".
Bei mir ist das aber auch kein Problem, die Daten liegen sowieso überwiegend "in der Wolke".
 
  • Danke
Reaktionen: M--G
Jeder nutzt ja eine andere Konfiguration, hat andere Umstände. Kann halt einfach daran liegen das manche auch einfach nur eine für das Smartphone aktuelle tödliche App Kombination wählen. Oder aber es sind die Bauteile die nicht miteinander harmonieren usw. Ich bilde mir das jedenfalls nicht ein und laut Samsung scheint Hardwaretechnisch mein Fold 3 in Ordnung zu sein. Immerhin wurde mir Mut gemacht mit Samsung Care+ falls doch was ist nach den 14 Tagen.
 
  • Danke
Reaktionen: M--G

Ähnliche Themen

H
Antworten
1
Aufrufe
419
bbfh
bbfh
B
Antworten
7
Aufrufe
299
hpk
hpk
H
Antworten
0
Aufrufe
202
holzer
H
Zurück
Oben Unten