Sind WLAN Probleme mit Fritzbox 7590AX und Galaxy Z Fold3 bekannt?

@All

Fritzbox 6660 gerade aktivieren lassen. Nun läuft alles ohne Probleme.

Wahnsinn.
 
  • Danke
Reaktionen: oxeye und katerspike
@Neoload Das habe ich vermutet. Diese Billig Boxen der Provider taugen einfach nix.
 
@katerspike

Kann mir auch nicht vorstellen, dass Vodafone nicht schon mal gehört hat.

Ich danke euch in jedem Fall für den Gedankenaustausch!
 
Zu früh gefreut. Jetzt geht es wieder nicht...

EDIT: Ich Blicke noch nicht durch. Ich habe die Box nochmal zurückgesetzt. Nun geht es wieder. Dafür hat der TV jetzt probleme.

Ich habe dem WLAN eigentlich immer einen Namen gegeben (einen anderen als der von Werk). Das habe ich jetzt mal gelassen.

Jetzt, warum auch immer, geht alles. Ich behalte es im Auge.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: oxeye
@Neoload verfolge die "Samsung+VdfKabel=noJoy-Story" schon lange (ca. ein Jahr), hier ein Galaxy A40 an der weißen ConnectBox Compal CH7465L im Unitymedia NRW Gebiet.
Ursache meines Wissens nicht geklärt.
Normalerweise hilft ein Neustart des Routers -- mit unterschiedlichem Erfolg: meine längste Uptime war 4 Monate, kürzeste 3 Tage. Anschluss ist hier technisch nahezu 1a.
Interessant ist die Beobachtung dass die Samsungs, wenn Störungen auftreten, dann auch im Wlan völlig unbrauchbar werden, mit
FRITZ!App WLAN - Apps on Google Play
nachvollziehbar.
Screenshot vorhin mit einem hakendem Download, und Kurztest Bundesnetzagentur-App.
Morgen mehr.
 

Anhänge

  • Screenshot_20220222-211500_broadbandmeasurement.png
    Screenshot_20220222-211500_broadbandmeasurement.png
    165,7 KB · Aufrufe: 62
  • Screenshot_20220222-203251_Settings.png
    Screenshot_20220222-203251_Settings.png
    190,6 KB · Aufrufe: 61
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: holzer, katerspike und Neoload
Neoload schrieb:
Ich habe dem WLAN eigentlich immer einen Namen gegeben (einen anderen als der von Werk). Das habe ich jetzt mal gelassen.

Jetzt, warum auch immer, geht alles. Ich behalte es im Auge.
Und deshalb bleibe ich bei meiner Meinung, dass es an deinem WLAN (vielleicht Einstellungen?) liegt und nicht am Fold 3 oder Vodafone. Bevor ich meine Fritz Box bekam hatte ich eine Zeit lang auch die Vodafone Box genutzt und hatte auch da keine Probleme mit IPv6.
Kann mich natürlich auch irren...

Trägst eigene DNS Server ein? Nutzt du einen Adblock auf dem Handy? Oder ein VPN? Nutzt du eine SSID für dein WLAN oder 2,4Ghz und 5 GHz getrennt?
Wähle als Verschlüsselung WPA+WPA 2 auf der Fritz Box, nicht CCMP. Dann haben es die Geräte etwas einfacher sich zu verbinden.
 
Zuletzt bearbeitet:
@oxeye

Aber woran? Ich habe nie mehr geändert wie den WLAN Namen.
kein DNS Server, keine Adblock Apps, kein VPN. Nichts dergleichen.

WLAN habe ich nie getrennt gehabt. Die Verschlüsselung steht auf WPA2. Muss ich da zwingend n Schritt tiefer?
 
oxeye schrieb:
Trägst eigene DNS Server ein? Nutzt du einen Adblock auf dem Handy? Oder ein VPN?
Sind da Probleme dokumentiert?
Ich nutze DNS66 auf allen Geräten, über lokales VPN natürlich. Custom DNS Server ausgeschaltet.
Funktioniert ja alles zuverlässig auf Huawei, nur Samsung eben nicht.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Neoload schrieb:
EDIT: Ich Blicke noch nicht durch. Ich habe die Box nochmal zurückgesetzt. Nun geht es wieder. Dafür hat der TV jetzt probleme
Ich drück Dir die Daumen! Wie bereits gesagt hatte ich auch schon Uptime drei Monate erreichen können ... aber irgendwann hat es mich wieder erwischt.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Neoload schrieb:
Dafür hat der TV jetzt probleme.
Was heißt das? Über DVBC oder bei Wi-Fi wegen Smart-Funktionen?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Neoload
@bestbefore2018

interne Apps des TVs liefen nicht. Es konnte (trotz das der TV zeigte das Internet besteht) keine App laden.
 
@Neoload bist Du im ehamals Kabel Deutschland Gebiet oder ex Unitymedia Nrw/Bw Gebiet?
Netzwerk Infrastruktur ist nach wie vor unterschiedlich.
TV-Modell? Einge ältere können IPv6 nicht.
 
@bestbefore2018
Bin im ehemaligen Unitymedia Gebiet (NRW).
TV kann IPv6. Kann das dort in den Einstellungen extra anwählen.
funktioniert zurzeit alles soweit ordnungsgemäß. Mal schauen wie lange es so bleibt.
 
  • Danke
Reaktionen: bestbefore2018
Hört sich doch gut an, das ex-UM Netz hat meines Wissens bessere Router Proxys usw.
Ich werde mal eine Zeitschaltuhr probieren, einmal die Woche Neustart sollte das Problem für mich lösen.
Eindeutiges Indiz für das spezielle Samsung am Kabelnetz Problem, für jeden nachvollziehbar: Updates im Galaxy Store laufen im Schneckentempo weniger als 1Mbit, Updates über Google Play Store volles Tempo.
Es gibt natürlich auch genügend andere mögliche Fehlerquellen.
 
bestbefore2018 schrieb:
Sind da Probleme dokumentiert?
Ich nutze DNS66 auf allen Geräten, über lokales VPN natürlich. Custom DNS Server ausgeschaltet.
Funktioniert ja alles zuverlässig auf Huawei, nur Samsung eben nicht.
Nein, aber um einen Fehler zu finden sollten alle Einstellungen so "Standard" sein wie möglich um eben solche Probleme auszuschließen.
 
  • Danke
Reaktionen: bestbefore2018

Ähnliche Themen

H
Antworten
1
Aufrufe
416
bbfh
bbfh
B
Antworten
7
Aufrufe
296
hpk
hpk
H
Antworten
0
Aufrufe
201
holzer
H
Zurück
Oben Unten