Akku Test Z Fold4 im Vergleich mit anderen Flagships

B

blume0011

Fortgeschrittenes Mitglied
119
Was haltet ihr von dem Test?
Ich muss sagen, war ziemlich überrascht über das Ergebnis und kann das irgendwie nicht so ganz glauben 😅
 
  • Danke
Reaktionen: sft211, ZiegevonNebenan, s30507090 und eine weitere Person
Danke für den Drain Test, habe sowas schon gesucht gehabt. Wenn's so ist, wäre ich ziemlich zufrieden mit dem Produkt. 👍
 
  • Danke
Reaktionen: blume0011
Hmm scheint dass der Snapdragon 8+ Gen1 viel besser und effizienter läuft.
 
Wahrscheinlich liegt es mehr an den neuen Eco+ Displays
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Conan179 - Grund: Direktzitat entfernt. Gruss Conan179
@blume0011: Wobei davon wahrscheinlich nur das Fold 4 profitiert. Und trotzdem soll das Flip 4 mit dem S22 Ultra bei der Akkulaufzeit mithalten können 😲 Schwer zu glauben bei 1300 mAh Unterschied. Also lieber die ersten richtigen Erfahrungsberichte abwarten.
 
  • Danke
Reaktionen: M-A, blume0011 und Blechwurmpilot
@blume0011 ... das Problem ist diesmal vielleicht nicht mehr so sehr die SOT, sondern eher der Standby-Drain, der mit einem solchen Test leider nicht erfasst wird ...
 
  • Danke
Reaktionen: blume0011
Ich warte da auch lieber echte Erfahrungswerte ab, die Akkulaufzeit kann schnell variieren, beispielsweise wenn man oft in Gegenden mit schlechtem Empfang ist. Da sind dann solche theoretischen Tests nur bedingt aussagekräftig.
 
@ZiegevonNebenan Bringt der was? Das Light-Profil: Hat jemand schon mal was testen können?
 
Light-Modus ist doch nichts anderes als der Energiesparmodus, oder nicht?
 
Könnte gut sein das hinter diesem Light-Modus am Ende nichts weiter als der Energiesparmodus steckt. Wie viel Einsparpotential der Modus bringt wird sich zeigen.
 
@tobbis Ich werde es sofort ausprobieren. Mein F4 kommt in 20 Minuten.
 
@agarius meinst wartet seit 3 Stunden zuhause auch mich. 😁 Aber ich brauche eigentlich so einen Modus nicht. Bin damals auch mit dem Fold 3, als ich es hatte, gut über den Tag gekommen, da ich eh keiner Poweruser bin.
 
Zuletzt bearbeitet:
@tobbis So ein Light-Profil könnte die Lösung sein, weil ich schon viel damit mache.
Der Stromsparmodus begrenz z.B. die hz-Anzahl des Displays und 5G geht gar nicht mehr.
Daher werde ich mir das mal anschauen.

So, also das Profile "Light" hat nichts mit den Stromsparmechanismen zu tun. Geht hier wohl mehr um die Performance der CPUs/GPUs. Muss ich erst mal in Ruhe testen.
Erreichbar unter "Akku & Gerätewartung" > "Akku" anklicken" > "weitere Akkueinstellung" > Leistungsprofil.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: M-A, ZiegevonNebenan und TimoBeil
@ZiegevonNebenan dieser light Modus sollte für alle flagschiffe geben. Wenn man diese fressenden Cortex Sensoren deaktivieren bzw limitieren kann sollte das eine unglaubliche Akkulaufzeit für jedes Handy bescheren. Aktivieren kann man's ja bei Gaming.
 
Also ich hab mal dieses Light - Profil und den Stromsparmodus aktiviert. Dann noch mein Lieblingstool, für das mich schon manche Forumbenutzer lünchen wollten. Aber ich liebe es und es bringt was. Ich brauche es, um 120 Hz im Stromsparmodus zu verwenden.
[App]Galaxy Max Hz (Refresh Rate Mods, Screen-off Mods, QS Tiles, Tasker Support and More)
Da es mein 4. Fold ist, muss ich sagen, dass ich vom subjektiven Stromverbrauch angenehm überrascht bin, zumal ich es im Freien unter voller Sonne verwende. Also Samsung hat hier was gemacht. Auch wird es bei mir nicht mehr warm.
 
@ZiegevonNebenan Samsung vs TSMC... wird in jedem Test bestätigt.
 
@agarius Kannst du eventuell mal einen kurzen Kommentar zur Displayhelligkeit Fold 4 <-> Fold 3 abgeben? Gerüchten zufolge ist das innere Display jetzt beim 4er spürbar heller in der Sonne als noch beim Vorgänger, doch bislang habe ich dazu nichts weiter gehört.
 
@Blechwurmpilot Ehrlich gesagt, es ist zu heiß, wir haben 32 grad und die Sonne knallt. Das Display regelt runter wie mein M51 und das S22 Ultra auch. Das Display vom S22 Ultra ist auf jeden Fall das hellste, was ich gesehen habe. Dieses Runterregeln machen die OLEDs, um sich selbst zu schützen. Daher kann ich hier nichts zu sagen. Dieses hier (Ipadpro 11) ist gerade mit "Thermometer" in der Mitte ausgegangen 🤔🤣
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Blechwurmpilot
@Blechwurmpilot Es ist definitiv heller als das Fold 3. Habe leider keinen direkten Vergleich.
Hier mal links das S22 Ultra und rechts das Fold 4.
Beide Smartphones auf max. hell.
Und 3. Bild Vergleich Fold4 mit Ipadpro 11.
Hier sieht man wie das Fold 4 hell wird.
 

Anhänge

  • IMG_0088.jpg
    IMG_0088.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 137
  • D37C85B8-57D2-4145-A6E4-229E8CD90672.jpeg
    D37C85B8-57D2-4145-A6E4-229E8CD90672.jpeg
    864,4 KB · Aufrufe: 132
  • 20220817_081926.jpg
    20220817_081926.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 133
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: lefty_, Blechwurmpilot, TimoBeil und eine weitere Person

Ähnliche Themen

katerspike
Antworten
0
Aufrufe
71
katerspike
katerspike
hwies
Antworten
5
Aufrufe
269
bbfh
bbfh
AffenImperator
  • AffenImperator
Antworten
3
Aufrufe
474
Blechwurmpilot
B
Zurück
Oben Unten