Empfangsqualität des Galaxy Z Fold4 mit WLAN und 4G / 5G mit dem neuem SoC?

Biggi0001 schrieb:
(Vielleicht liegt es auch am Provider. Ich war vorher bei der Telekom, vielleicht hätte es damit dann auch besser geklappt....)

Naja, wenn du das Telefon und gleichzeitig den Provider wechselst, muss der schlechtere Empfang zwingend am Telefon liegen. Geht nicht anders.
Sorry, mal Spaß bei Seite. Dort wo ich unterwegs bin, bin ich mit O2 zufrieden. Aber auch da merke ich Unterschiede zu Kollegen und Freunden im Telekom-Netz. Ansonsten habe ich schon ewig O2 und empfinde das Fold 4 bei gleichem Vertrag weder schlechter noch besser als zum Beispiel das Oneplus 6T, das ich zuvor mit diesem Vertrag noch genutzt hatte. Bei uns im Gebäude (eigentlich auch Ballungszentrum mit grundsätzlich sehr gutem Empfang) ist der Empfang an sehr vielen Stellen echt mies. Das war aber auch schon mit dem Oneplus so. Auch da haben Kollegen im Telekom Netz oft einen Ticken länger Empfang. Zum Glück bin ich meist in dem Gebäudeteil ohne Probleme.

Kurz gesagt: Bei gleichem Vertrag kann ich auffällige Unterschiede der Empfangsqualität nicht bestätigen.
 
  • Danke
Reaktionen: Biggi0001 und Blechwurmpilot
Biggi0001 schrieb:
Ortsbezogene Anbindung - da bin ich nicht ganz sicher, was damit gemeint ist.
Moin, sorry das war n bisschen unglücklich ausgedrückt. Ich meinte damit die Verfügbarkeit des Netzes, also 3G/LTE/5G. Zumindest in der Kölner Innenstadt sollte es eigentlich verhältnismässig gut sein. Ich selbst nutze O2 seit Jahren und bin vollkommen zufrieden aber es gibt natürlich überall Bereiche, in denen zB. die Telekom die bessere Wahl wäre.
Du könntest mal testen, ob du zB in Köln/Unigelände VoWifi aktiv hast und bei schlechtem WLAN leidet dann natürlich sowohl Signal als auch Gesprächsqualität. Mal auf dem Gelände versuchen, VoWifi zu deaktivieren.
 
  • Danke
Reaktionen: Biggi0001
Also ich kann im gleichen Telekom Vertrag keinen nennenswerten Unterschied zum Fold 3 entdecken, blättert man hier ja noch zum Anfang zurück, gab es ja entsprechende Befürchtungen. Ich habe dienstlich noch ein Nokia, allerdings in Vodafone Netz, bei spontanen Vergleichen ist mal das Nokia, mal das Samsung beim Empfang besser - doch wie gesagt handelt es sicher dort auch um unterschiedliche Netze.
 
  • Danke
Reaktionen: Biggi0001 und bbfh
Kann mich über den grundsätzlichen Empfang des Fold 4 auch nicht beklagen.
Sind Anfang des Jahres aufs Land gezogen, da ist der o2 Empfang auch eher mies, aber das liegt am Provider und nicht am Gerät nehme ich an.

Ich hab in letzter Zeit aber regelmasig das Problem, dass meine mobilen Daten deaktiviert werden, wenn ich vorher länger im WLAN war und sich erst wieder aktivieren lassen, wenn ich über den SIM Manager die Karte de- und wieder aktiviere.

Könnte aber auch an der SIM liegen und nicht am Gerät, muss mal einen Ersatz oder vielleicht gleich eine eSIM bei o2 ordern.
 
  • Danke
Reaktionen: Biggi0001
@LukeNukem Du kannst über die Entwickleroptionen einstellen, dass mobile Daten grundsätzlich aktiv bleiben.
 
  • Danke
Reaktionen: Biggi0001

Ähnliche Themen

AffenImperator
  • AffenImperator
Antworten
3
Aufrufe
396
Blechwurmpilot
B
Touchscreen-Lover1
Antworten
0
Aufrufe
277
Touchscreen-Lover1
Touchscreen-Lover1
G
Antworten
4
Aufrufe
852
hwies
hwies
Zurück
Oben Unten