Empfangsqualität des Galaxy Z Fold4 mit WLAN und 4G / 5G mit dem neuem SoC?

medicusxxl

medicusxxl

Erfahrenes Mitglied
347
Ich meine bei YouTube
Mrwhosetheboss/
gesehen zu haben, dass der Empfang (auch beim Fold 4?) durch den neuen Chipsatz verbessert wurde, da nun automatisch vom Smartphone registriert wird, welche Teile der verbauten Antennen von der eigenen Hand verdeckt werden und automatisch die frei gebliebenen Antennenbestandteile verstärkt genutzt werden sollen.

Würde mich halt interessieren, ob das Fold 4 diese Technik nicht nur theoretisch als Möglichkeit beinhaltet, sondern es das auch tatsächlich geräteseitig unterstützt (wie im Anhang ersichtlich).

Weiß da vielleicht schon jemand mehr?
 

Anhänge

  • Screenshot_20220814-114013_YouTube.jpg
    Screenshot_20220814-114013_YouTube.jpg
    86 KB · Aufrufe: 98
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: TimoBeil
Im Gegenteil, ich finde den Empfang deutlich schlechter. Gerade in Grenzsituationen und im Vergleich zum Vorgänger.
 
  • Danke
Reaktionen: TimoBeil und AOK
Ich habe es zwar retourniert, aber bei mir auf dem Land war der Empfang unterdurchschnittlich.
Hat sich vielfach komplett aus dem Netz geschossen und ich musste es neustarten.
 
  • Danke
Reaktionen: TimoBeil
Ohje, ihr macht mir echt Mut. Gerät noch nicht mal erhalten und dann solche Infos. Ich hoffe mal, das die das dann noch mit einem Firmware-Update in den Griff kriegen. Zumindest bei meinem S22 Ultra hat sich das im Laufe der Zeit gebessert.
 
  • Danke
Reaktionen: TimoBeil und Blechwurmpilot
@browsingman Das macht mir auch nicht wirklich Mut, ich empfinde das Fold 3 empfangstechnisch schon eher mittelmäßig, wenn das 4er dann noch schlechter sein sollte. 😕
 
  • Danke
Reaktionen: TimoBeil
Ich habe aktuell nur den Vergleich zum iPhone 13 Pro Max und muss sagen, dass der Empfang des Samsung sowohl bei Vodafone als auch der Telekom deutlich besser und stabiler ist.
 
  • Danke
Reaktionen: TimoBeil
Also ich habe mein Z4 Fold seit letzter Woche Donnerstag. Bin im Vodafone Netz unterwegs und kann mich absolut nicht über den Empfang beschweren. Hatte vorher das S22 Ultra, kann jetzt nicht sagen ob es besser oder schlechter ist/war.

Bin absolut zufrieden.
 
  • Danke
Reaktionen: TimoBeil
Ich habe gleichzeitig das S22U und ich habe jeweils den gleichen Empfang.
 
  • Danke
Reaktionen: TimoBeil
Wird bei euch beim telefonieren auch kein HD/HD+ Voice Symbol mehr angezeigt? (Telekom)
 
Ich bin vom Pixel 6 Pro auf das Z Fold 4 gewechselt und der Empfang ist auf jeden Fall besser :D
 
  • Danke
Reaktionen: rockster76
Gibt's hierzu noch weitere Erfahrungen ?
 
@anbucco das ist aber ein generelles Apple Problem seit Jahre. Meine persönliche Erfahrung ist es das iPhones immer schlechteren Empfang hatten, als Samsung oder andere Geräte.

Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, das mein Fold4 auch stabileren und besseren Empfang hat als mein iPhone 13PM.
 
Hier auf dem Lande 4G.
Xiaomi 11 T PRO, Fold 4 und S22 Ultra praktisch gleich. -109 dB bei meinem Funktmast. Gemessen mit NETWORK cell Info (Vollversion). Das Display bei beiden Samsung Galaxys sieht immer so aus, als wenn der Empfang schlecht ist. Ist er aber nicht.
 
  • Danke
Reaktionen: medicusxxl
Ich nutze das Samsung Fold 4 seit etwa einem Jahr und der Empfang ist einfach nur als grausig zu bezeichnen.

Es geht soweit, dass ich dieses Ding die meiste Zeit beiseite lege und mein altes Samsung Note20 5g für Telefonate verwende. Ich muss ehrlich zugeben, ich hätte das niemals so schlecht erwartet. Schon gar nicht bei einem so dermaßen teuren Gerät!
 
@Biggi0001 ohne die näheren Umstände bezüglich genutztem Provider, genutztem Netz und ortsbezogener Anbindung zu nennen kann man damit genau überhaupt nichts anfangen.
Grundsätzlich sind die Foldable bei Samsung nicht für miesen Empfang bekannt. Ich selbst nutze ein Fold 5 und sowohl WLAN als auch mobile Daten und Telefonate sind perfekt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Biggi0001
Ich habe ebenfalls mit dem Fold 4 hier keinerlei Auffälligkeiten ...
 
  • Danke
Reaktionen: Biggi0001
@Ghost tut mir leid, Sie haben natürlich vollkommen Recht! Ich hoffe, ich kann nachliefern:
Samsung Galaxy Fold 4; Provider O2; ländliches Gebiet; meist 4G(+) in Gebrauch. Ortsbezogene Anbindung - da bin ich nicht ganz sicher, was damit gemeint ist.
Ich wollte auch nur anmerken, das das Fold 4 von all meinen Samsung Geräten die bisher gefühlt schlechteste Konnektivität aufweist. In Gebäuden ist telefonieren meistenteils nicht möglich (Kölner Innenstadt, Unigelände), im ländlichen Raum (Andernach, Burgbrohl, etc) ist's oft auch draußen eher mühsam.
(Vielleicht liegt es auch am Provider. Ich war vorher bei der Telekom, vielleicht hätte es damit dann auch besser geklappt....)
Ich hoffe, ich konnte die Situation etwas erhellen 🙂.

Viele Grüße!
 
O2 auf dem Land ist eher für durchschnittliche Qualität des Empfangs in ländlichen Gebiet bekannt. Aber Kölner Innenstadt sollte es doch funktionieren...
Evtl. doch ein Defekt?
 
  • Danke
Reaktionen: Biggi0001
Verwendest du für dein Fold 4 eine Hülle aus Alu/Metall oder Carbon (kein Kunststoff)? Beides kann die Empfangsqualität negativ beeinflussen.
 
  • Danke
Reaktionen: Biggi0001
O2 bzw. 1&1 haben bei mir im ländlichen Raum (Westerwald) nie größere Probleme gemacht. Ich sehe keinen Unterschied zum S23 Ultra, welches mein Z-Fold 4als Daily Driver abgelöst hat.
 
  • Danke
Reaktionen: Biggi0001

Ähnliche Themen

AffenImperator
  • AffenImperator
Antworten
3
Aufrufe
393
Blechwurmpilot
B
Touchscreen-Lover1
Antworten
0
Aufrufe
273
Touchscreen-Lover1
Touchscreen-Lover1
G
Antworten
4
Aufrufe
840
hwies
hwies
Zurück
Oben Unten