Zubehör S-Pen für das Galaxy Z Fold5

D

Deuned

Stammgast
41
Bei der Suche nach einem Reserve S-Pen stieß ich auf sehr unterschiedliche Angebote/Preise,die gingen von 13,45 € bis über 40 €.
Was ist denn in dem Inneren des

Samsung S Pen Fold Edition EJ-PF946 für das Galaxy Z Fold5 | Druckstufen, Stift, Black: Amazon.de: Elektronik & Foto

anders als in diesem

Easyshow Tasche für Galaxy Z Fold 5 S Pen für Samsung Galaxy Z Fold 5 5G, S Pen Fold Edition nur kompatibel mit Galaxy Z Fold 5 Telefon, Schwarz: Amazon.de: Elektronik & Foto

Was steckt denn eigentlich überhaupt in Innern solcher Stifte ohne Akku/Bluetooth?
 
Der Easyshow-Stift ist nicht von Samsung sondern "nur" Fold5-kompatibel.
Die Stromversorgung der Stifte erfolgt durch Induktion vom Display aus, daher ist kein Akku nötig.
Wenn der preiswerte Stift funktioniert sollte nichts gegen ihn sprechen.
 
Deine Antwort verwirrt mich etwas,dachte ich doch,dass beide Stifte ohne einen Akku arbeiten oder vertue ich mich da?

Dass der EasyShow-Stift nicht von Samsung ist,ist klar.Ich staunte/staune nur über den enormen Preisunterunterschied.
Der erklärt sich ja sicher nicht von den verbauten Teilen/Materialien.
 
Die verbaute Technik muss ähnlich sein, da der kompatible Stift sonst ja nicht funktionieren könnte.
Der Preisunterschied liegt in der unterschiedlichen Kalkulation der Anbieter. So gibt es ja auch Handyhüllen von Fremdfirmen, die wesentlich billiger als die Samsung-Hüllen sind und trotzdem brauchbar sein können.
 
MvBoe schrieb:
Die verbaute Technik muss ähnlich sein
Genau das ist ja auch meine Frage: Wer weiß denn, welche Technik konkret verbaut ist?
 
@Deuned Es ist eine spezielle Technik vom Hersteller Wacom verbaut, diesen kennt man vor allem aus dem Bereich von Grafik- und Zeichentablets, dort ist es einer der führenden Hersteller.

Im Hauptdisplay des Fold 3 / 4 / 5 sind zwei Digitizer verbaut, einer pro Hälfte. Diese Digitizer setzen die Bewegungen und Eingaben des Stifts um. Die Besonderheit bei den Folds ist halt die Nutzung und Snychronisation zweier Digitizer, was bislang einmalig ist und von Samsung ganz gut gelöst wurde. Dieses Video stellt es ab Minute 1:35 gut da:

Der Unterschied zwischen den von dir gezeigten Stiften ist simpel: Das eine ist ein richtiger S-Pen, sprich er ist für die Nutzung auf einem Digitizer ausgelegt. Das andere ist ein schlichter kapazitiver Stift, welcher im Endeffekt nur deinen Finger ersetzt, er funktioniert auf allen kapazitiven Displays, dadurch kann er jedoch keine Sonderfunktionen wie schwebende, geschwindigkeits- oder druckbasierte Eingabe umsetzen. Es ist nichts anderes wie z.B. manche Kugelschreiber mit diesen Gummikappen, die man auf Smartphones nutzt.


Als Besonderheit beim Fold funktionieren halt nur S-Pens, welche für diesen zugelassen sind: Der S-Pen Fold Edition, der S-Pen Pro und jetzt der neue des Fold 5. Wie dies technisch umgesetzt ist, kann ich dir nicht sagen. Hängt vermutlich mit dem Digitizer zusammen.
Bei anderen Samsung Geräten konntest du sonst immer die S-Pen mehr oder minder beliebig nutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: MvBoe, pad82, Deuned und eine weitere Person
Mal ganz generell zu diesen Chinastiften: ich hatte mir so ein Billigteil zugelegt. Nie mehr! Nicht nur, dass es zu ständigen Aussetzern kam, auch die Stiftspitze taugte nicht. Das Geld war für die Tonne.
 
  • Danke
Reaktionen: MvBoe, Deuned und Blechwurmpilot
Habe mir noch zusätzlich den Originalen S Pen Fold Edition EJ-PF946 gekauft mit dem 30% Gutschein von der Trade-In Aktion für 24,19€
da haben die sich leider verrechnet 😊


S Pen Fold Edition EJ-PF946 a.jpg S Pen Fold Edition EJ-PF946 b.jpg

S Pen Fold Edition EJ-PF946 c.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,
ich besitze das Slim S Pen Case EF-OF94P.
Der S Pen hat ja einen Knopf, bei meinem Note 20 konnte ich damit die Kamera auslösen usw.
Aber beim ZFold5 geht das nicht, habe auch nix in den Einstellungen gefunden. Der Knopf reagiert gar nicht......
Oder geht das überhaupt nicht?!?

Danke

 
Moin! Dein Note 20 hatte einen S-Pen mit Bluetooth, das ist der Unterschied: Die regulären S-Pen des Galaxy Fold haben weder Akku noch Kondensator und daher auch keine Bluetooth Verbindung. Eine Fernsteuerung ist damit nicht möglich. Die Taste funktioniert, wenn du mit der Spitze das Display berührst bzw. knapp über diesem schwebst, wird der Tastendruck registriert, was er dann auslöst, ist von der App bzw. den Einstellungen abhängig. Im Normalfall sollte das Air Command Menü aufgerufen werden, wenn du dich irgendwo auf dem Homescreen bzw. Apps befindest, die keine speziellen S-Pen Einstellungen haben.

Wenn du Bluetooth Funktionalität auf dem Fold haben möchtest, bleibt dir nichts anderes übrig, außer den S-Pen Pro zu kaufen. Dieser ist jedoch wiederum deutlich größer und mit keinen Hüllen kompatibel.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: pad82, Deuned und MvBoe
Hey @Blechwurmpilot,
vielen Dank für die ausführliche Erklärung.
Naja, dann muss ich damit leben :(
So oft benutze ich den S Pen jetzt auch nicht das ich mir den pro kaufen muss.
Danke
 
  • Danke
Reaktionen: Blechwurmpilot
Hat jemand schon mal den schmalen, neuen S-PEN einzeln in einer anderen Farbe als Schwarz angeboten gesehen?
 

Ähnliche Themen

qwyx
Antworten
7
Aufrufe
177
rockster76
rockster76
DerMicha
Antworten
3
Aufrufe
333
onlinfuchs
onlinfuchs
hpk
Antworten
55
Aufrufe
1.877
rockster76
rockster76
Zurück
Oben Unten