WLAN-Probleme mit dem Galaxy Z Fold5?

• 21 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
R

Rogue2509

Ambitioniertes Mitglied
30
Hallo zusammen,
Ich habe seit mittlerweile knapp einem Monat das Z Fold5 und mir ist aufgefallen, dass die WLAN-Verbindung generell sehr schlecht ist. Im Vergleich dazu hat mein altes Fold3 so gut wie in jedem Raum ein gutes Signal. Ist euch auch etwas in der Art aufgefallen und hättet ihr vielleicht einen Rat, wie man das lösen könnte?
Vielen Dank im Voraus.

Hallo!
Bei mir kein Unterschied zu meinen vorherigen Samsung Smartphones.

@Rogue2509
Überprüfe doch bitte die WLAN (Vor)-Einstellungen vom Fold5, ob dort irgendetwas nicht passt.
Vielleicht auch im direkten Vergleich mit deinem Fold3.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Rogue2509
hatte auch das Fold 3 und jetzt das Fold 5, aber keine Probleme.
Egal in welchem WLAN ich mich befinde.

@onlinfuchs also in den Einstellungen passt alles soweit. Vielleicht wird sich das ja mit einem Update verbessern. Finde das nur komisch dass die WLAN-Verbindung im Vergleich zum alten Fold bei mir so viel schlechter ist...

Komme auch vom Fold3 zum Fold5: Kein Unterschied im WLAN-Verhalten feststellbar.

Rogue2509 schrieb:
@onlinfuchs also in den Einstellungen passt alles soweit. Vielleicht wird sich das ja mit einem Update verbessern. Finde das nur komisch dass die WLAN-Verbindung im Vergleich zum alten Fold bei mir so viel schlechter ist...
Da wird wohl auch ein Update nicht wirklich was verbessern, wenn es sonst anscheinend die anderen Fold5 nicht betrifft.
Wenn alle Einstellungen analog zu deinem Fold3 sind und es trotzdem nicht richtig funktioniert, könnte auch ein Defekt vorliegen.

Wenn keine Hülle im Spiel ist, würde ich auch an einen Defekt denken.

Zuletzt bearbeitet:
@MvBoe ich habe als Hülle das Ständig Cover mit Strap. Mich würde es sehr wundern, wenn dadurch die Verbindung so schlecht ist. Hatte ja beim alten Fold auch eine. Ich werde es mal weitee beobachten, notfalls tausche ich es um...
Vielen Dank schon mal für die Hilfe!

Dann versuche es doch mal ohne Hülle!

• Danke
Reaktionen: MvBoe
Ich muss leider sagen, dass meine WLAN-Verbindung auch nicht die Beste ist. Teilweise habe ich nur einen Strich an Orten, an denen ich mit meinem iPhone 3 Striche Empfang habe. Manchmal ist die Verbindung auch kurz Weg..... ich meine, dass dieses Problem erst nach dem ersten Update aufgetreten ist.

Herstellerübergreifend ist es problematisch "Striche" zu vergleichen, die jeder Hersteller ja anders bzgl. des Wertebereichs definieren kann. Entscheidender wären Transferraten bei gleichem Abstand oder ein Abbrechen der WLAN-Verbindungen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
@ott-muc
Naja, wenn nach einem Strich dann die Verbindung (kurz) ganz weg ist, würde ich mal sagen, nur noch eine Strich zeigt herstellerübergreifend allgemein einen gaaanz schlechten Empfang an ...

Zuletzt bearbeitet:
ott-muc schrieb:
Herstellerübergreifend ist es problematisch "Striche" zu vergleichen, die jeder Hersteller ja anders bzgl. des Wertebereichs definieren kann. Entscheidender wären Transferraten bei gleichem Abstand oder ein Abbrechen der WLAN-Verbindungen.
Naja, in meinem Fall ist es so, dass ich es doch an den Strichen ausmachen kann. Wenn ich z.B in unserem Bad bin, habe ich 1 WLAN Balken. Wenn ich jetzt ein YouTube-Video starten möchte, kann das manchmal fast eine Minute dauern, bis dass das Video gepuffert ist. Gehe ich dann in den Flur, habe ich beispielsweise 2 bis 3 Balken und das Video startet sofort. Und wie bereits gesagt, habe ich ab und zu auch das Problem, dass das WLAN kurzzeitig komplett weg ist. Ich habe jetzt nur das iPhone zum Vergleich. Hier habe ich im Bad einen sehr guten WLAN Empfang, teilweise sogar vollen Empfang.

Per Backup von einem anderen Samsung gewechselt oder komplett neu eingerichtet?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du mich meinst, ich habe das Fold neu eingerichtet.

Ok, ich habe meines aus einem Backup eingerichtet und mit WLAN auch leicht schlechteren Empfang ...

Habe bei meinem auch die Daten von meinem alten Fold3 übertragen. Mir geht's da genauso mit dem WLAN-Empfang, dass ich in jedem Zimmer, wo ich früher perfektes Internet habe, jetzt nur noch einen Balken habe oder es sich nicht mehr verbindet.

Bist du hier irgendwie weitergekommen?

Bei meinem neu eingerichtet Z Fold5 ist der WLAN-Empfang auch grauenhaft. Das Z-Fold schafft 2 MBit Download, während ein Galaxy 6 50Mbit an der gleichen Stelle schafft.

Ich habe eine dicke Plastikhülle (damit kann man das Telefon werfen und es nimmt keinen Schaden).

Ich habe eine Aramid Hülle mit MagSafe Metall drin, kann aber trotzdem nicht klagen. WLAN im Wohnzimmer, 2m vom HotSpot entfernt (FritzBox, WiFi 6) mit ca. 800Mbps, im am Weitesten entfernten Zimmer immer noch 600Mbps.

Screenshot_20231127_231653_Speedtest.jpg