November Update für das Z Fold 6

• 14 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
jan.lamp

jan.lamp

Fortgeschrittenes Mitglied
125
Das Z Fold 6 bekommt jetzt wohl endlich mal ein November Update. Wird laut SamMobile aktuell in Südkorea ausgerollt und ist knapp 1,2 GB groß.

Galaxy Z Flip 6, Fold 6 get November 2024 security update

Bin persönlich doch etwas von Samsung enttäuscht da das Fold im Vergleich zur S24 Serie doch sehr stiefmütterlich behandelt wird. Hab im August den Wechsel vom S24 Ultra aufs Fold gewagt, an sich bin ich mit dem Gerät recht zufrieden aber der Software Support ärgert mich da doch etwas. Mal gucken was das S25 Ultra im Januar zu bieten hat 😉

• Danke
Reaktionen: orgh, chris70, -Martin- und eine weitere Person
Ergänzend möchte ich anmerken, dass das etwa 4-jährige A52 (ohne "s" und ohne "5g") meiner Frau den November Patch bereits vor Tagen bekommen hat. Wohlgemerkt, dieses Gerät fällt 2025 vollkommen aus dem Support.
Mich hatte diese stiefmütterliche Behandlung schon beim Fold 4 geärgert. Nicht, dass ich auf diese Patches erpicht wäre, im Grunde sind sie mir ziemlich egal, da auch quasi uralte Phones mit Android 10 hier noch anstandslos laufen. Mich stört einfach die Kaltschnäuzigkeit von Samsung, mit der ihre teuersten Geräte beim Support erst unter "ferner liefen" bedient werden. Das wird dem hohen Preis einfach nicht gerecht.

• Danke
Reaktionen: chris70 und -Martin-
Wartet doch mal ab. Diesen Monat sind sie spät dran. Auch mein S23u hat es noch nicht.

Es ist auffällig, dass die letzten Updates sehr spät kamen. Die Oktoberpatches kamen auch erst Anfang November. Man kann jetzt argumentieren, dass ja One UI 7 in der Pipeline steckt und für die S24er Serie nun bald die erste Betaversion ausgerollt wird. Offiziell wird aber wohl das S25 die erste Vollversion bekommen und in der Zwischenzeit wollen die anderen (sprich wir) nicht hinten runter fallen.

• Danke
Reaktionen: TimoBeil
S24er Serie war diesen Monat sogar früher als Google

@gere76 Aber ist trotzdem ärgerlich wenn man mit einem absoluten Topgerät aus 2024 für knapp 2000€ einfach so stiefmütterlich behandelt wird. Ist natürlich auch doof das Du mit dem Topmodel aus dem letzen Jahr auch warten musst

Interessant ist auch die Tatsache, dass die Chinesische Konkurrenz Samsung dieses Jahr in Bezug auf Android 15 den Rang abgelaufen hat. Selbst mein OnePlus 12 hat A15 bereits seit mehreren Wochen. Sogar Sony hat es für sein Xperia VI bereits frei gegeben. Und die sind nun wirklich nicht bekannt dafür schnell zu sein bei Updates!

Also irgendwas läuft die letzten Monate nicht rund bei Samsung... 🤔

• Danke

Lg

• Danke
Reaktionen: jan.lamp und TimoBeil
So langsam darf das Update auch mal in eintrudeln, für die EUY Geräte ist schon was verfügbar aber für unsere EUX noch nicht. Wäre schön wenn diese Woche was kommt 😉

• Danke
November Update ist runterladbar. 1312,10 MB

Anhänge

• Screenshot_20241202_094344_Software update.jpg
    Screenshot_20241202_094344_Software update.jpg
    201,4 KB · Aufrufe: 19
  • Danke
Reaktionen: TimoBeil, jan.lamp und chuckbert
Wollte auch grade bescheid geben, Vodafone Gerät ist das Update verfügbar

Anhänge

• Screenshot_20241202_101011_Software update.jpg
    Screenshot_20241202_101011_Software update.jpg
    395,4 KB · Aufrufe: 15
1,3 GB bei einem Sicherheitspatch? Das ist doch eine komplette Firmware! Was war da los bzw. welche Lücken gab es beim Fold6? Bei anderen Samsung Geräten war man mit 320 MB für den November Patch ausgekommen.
Es war eine rhetorische Frage, wir werden das nicht klären, dennoch bleibt ein ungutes Gefühl.

Ist mehr als nur ein Sicherheitspatch, aber wirklich viele Infos hat Samsung nicht genannt

Anhänge

• Screenshot_20241202_102919_Chrome.jpg
    Screenshot_20241202_102919_Chrome.jpg
    322,5 KB · Aufrufe: 28
Das Update ist bei mir ohne Probleme durchgelaufen. Bisher ist mir auch nichts aufgefallen.

Nachdem die S24 Reihe nun ein zweites November Update (570 MB) erhält dürfte klar sein, dass es beim Fold wohl in einem Rutsch durchgezogen wurde.
Man spekuliert, dass im Zuge der ungewöhnlich großen Updates im Hintergrund bereits Vorbereitungen auf A15 getroffen werden. Scheint mir eine plausible Erklärung zu sein.

• Danke
Reaktionen: bbfh