Keine Benachrichtigungen von Threema auf dem Galaxy Z Fold7

• 24 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Mik75

Mik75

Stamm-User
485
Hi.
Leider habe ich ein Problem mit Benachrichtigungen von Threema auf dem Fold 7.
Ich bekomme nämlich einfach keine. Egal ob das Telefon im Standby ist, ich es gerade verwende, egal mit welchem Screen, es werden keine Benachrichtigungen angezeigt.
Ich habe alle Akkuoptimierungen unter den Appeinstellungen gecheckt (auf nicht beschränkt), die Benachrichtigungseinstellungen überprüft. Aber es funktioniert einfach nicht. Bei allen anderen Messengern ist das kein Problem.
Sowas hatte ich mit meinen anderen Samsung Smartphones nie... 🤷🏻‍♂️

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Anz - Grund: Thread Titel etwas angepasst - Gruß Anz
Hoi, nun das Problem kenne ich, denke aber nicht, dass das vom Handy kommt. Ich hatte das Problem auch schon auf anderen Handy's, dass Threema die Benachrichtigungen unterschlagen hat, oder viel zu spät angezeigt hat.

Es war teilweise sogar so, und ich hab das getstet, dass wenn jemand mir geschrieben hat auf Threema, dass es die Benachrichtigung erst angezeigt hat, als ich das Handy "entsperrte" oder in die Hand nahm. Zeitweise lagen da schon Stunden dazwischen.

Diese Beobachtung machte ich aber auch bei anderen Handy's und anderen Leuten , die Threema benutzen.

Eine Lösung, hab ich bis jetzt nicht gefunden. Leider.

• Danke
Reaktionen: Mik75
@Uigeadail Ja. Genau so geht mir das auch. Aber diese Umstände machen Threema für mich ziemlich nutzlos. Auf meinem S24 Ultra, auch mit OneUI 8, gab es da echt keine Probleme.

Hier mal die Seite von Threema mit Tips zum Problem: Link und Link.
.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Vielen Dank. Wobei ich das tatsächlich fast alles schon getestet habe...

• Danke
Reaktionen: MvBoe
Manchmal geht es, heute z.B. wieder garnicht.
Der Versender bekommt auch nicht die Meldung, dass es bei mir angekommen ist...

Dann heißt das aber nichts anderes, als dass es noch in der Pipeline steckt. Dass passiert mir bei Signal auch schon mal und liegt wohl außerhalb Deines Geräts.

@-Martin- Wenn ich aber die App öffne, ist die Nachricht da, mit der Uhrzeit zu der sie auch versendet wurde... 🤷🏻‍♂️

UI8/Android16 hatte ganz am Anfang auch bei mir das Problem, Nachrichten im Standby nicht (rechtzeitig) zu melden. Deshalb mein Hinweis an anderer Stelle, das Smartphone aktuell zu halten.

• Danke
@-Martin- Aktuellste Software ist drauf. Aber selbst wenn ich das Smartphone, in dem Moment in dem die Nachricht ankommt, aktiv verwende, bekomme ich meist keinerlei Benachrichtigung.

Dann hängt vermutlich Threema noch (etwas) hinterher. Ich benutze Threema nicht, bei mir hat sich alles inzwischen eingerenkt.

• Danke
Vielleicht hast du es schon probiert, aber du kannst den Threema eigenen Push-Service verwenden. Damit hat es bei mir immer funktioniert.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Einstellungen --> über Threema --> erweiterte Optionen
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Das musste ich bei einem chinesischen Modell nutzen, weil der Hintergrundprozess trotz Ausnahmeregelung immer gekillt wurde.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: MvBoe und Mik75
@nightswimming Super. Das werde ich mal ausprobieren. Wirkt sich das negativ auf den Akkuverbrauch aus? Der ist nämlich bei mir eh gerade miserabel...

Nein, das bewirkt keinen Mehrverbrauch. Threema-Push ist eigentlich dafür konzipiert, dass Threema ohne die Google-Services funktioniert z. B. auf GrapheneOS.. Aber das nur am Rande.

• Danke
Reaktionen: Mik75 und MvBoe
Hier mal der Link zur Erklärung von Threema-Push: Link.

• Danke
Ok. Interessant. Ich habe es eben aktiviert. Mal schauen, ob es die Benachrichtigungen verlässlich zurückbringt.

• Danke
Reaktionen: MvBoe
Hi. Kurzes Update.
Mit dem Threema Push Service aktiviert, bekomme ich schon die Nachricht nicht mehr. Erst wenn ich es deaktiviere, erhalte ich wieder Nachrichten.

Das ist tatsächlich sehr seltsam. 🤔 Das sollte definitiv verlässlich funktionieren im Gegensatz zum normalen Push-Service.
Da weiß ich nun auch leider nicht weiter.

• Danke
@nightswimming Trotzdem Danke für Deinen Input. 👍🏻
Mit dem S24 Ultra und OneUi 8 hatte ich echt überhaupt keine Probleme.

Ich verwende Threema schon seit Jahren auf verschiedenen Geräten und es läuft bei mir grundsätzlich problemlos. Auch aktuell auf dem Fold 7 alles super.

Wichtig bei den Systemeinstellungen von Threema:
Verwendung bei Nichtnutzung deaktivieren. Akku auf nicht optimiert, Benachrichtigung zulassen (auch die Benachrichtigungskategorien kontrollieren. Nicht, dass du zwar zulässt, die wesentlichen Kategorien aber deaktiviert sind...). In den generellen Akku Einstellungen habe ich noch deaktiviert, dass keine Apps automatisch in den Standby geschickt werden sollen. Dort kannst du auch kontrollieren, ob Threema gerade im Standby oder gar im tiefen Standby ist. Wenn du Funktion nicht deaktieren willst, kannst du stattdessen auch Threema als Ausnahme hinzufügen.

Mit diesen Einstellungen läuft Threema bei mir genau wie es soll. Inklusive zuverlässiger Benachrichtigungen. Wobei ich jetzt noch nie kontrolliert habe, ob eine Benachrichtigung 5 Sekunden oder zwei Minuten nach dem Abschicken bei mir eingeht. Gibt ja auch Leute die ein Zweithandy neben dran legen und sich schon wundern, warum es nach ein paar Sekunden nicht direkt direkt klingelt. Wobei, wenn ich für meine Frau was aus der Packstation hole telefonieren wir wenn ich ankomme und sie schickt mir den Code per Threema. Der kommt auch immer direkt mit höchstens ein paar Sekunden Verzögerung an. Also da auch grundsätzlich alles grün.

Zur Not Threema mal neu installieren.

Anhänge

• Screenshot_20251126_064439_Settings.jpg
    Screenshot_20251126_064439_Settings.jpg
    581,7 KB · Aufrufe: 7
  • Screenshot_20251126_064558_Device care.jpg
    Screenshot_20251126_064558_Device care.jpg
    100,9 KB · Aufrufe: 7
  • Screenshot_20251126_064417_Settings.jpg
    Screenshot_20251126_064417_Settings.jpg
    98,5 KB · Aufrufe: 7
  • Screenshot_20251126_064343_Settings.jpg