Galaxy Z Fold7 vergisst Biometriedaten von Bankingapp (und anderes)

• 6 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Mik75

Mik75

Stamm-User
485
Hi.
In 6 Jahren Android und OneUI (S20+, S22 Ultra, S24 Ultra) hatte ich noch nie das Problem dass die Online Banking App die Biometriedaten vergisst.
Bei meinem Fold7 ist das jetzt zum zweiten Mal der Fall seit der Ersteinrichtung.
Muß jetzt einen neuen Zugangscode per Post anfordern.

Ich bin echt ziemlich genervt von dem Teil mittlerweile.
Zu dem oben beschriebenen Problem kommt:
-dass der Fingerprintsensor manchmal nicht funktioniert
-dass die Nach Oben Geste, bzw. deren Halten (geöffnete Apps anzeigen) manchmal nicht funktioniert
-dass der Standbyverbrauch oft sehr hoch ist
-dass Threema Benachrichtigungen meist nicht funktionieren

Das nervt mich wirklich extrem. Warum habe ich jetzt all diese Probleme mit dem Fold 7?
Mir ist klar dass das eigentlich nicht mit der Hardware zusammenhängen kann. Aber ich hab dafür echt keine Erklärungen.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du PIN, Muster oder Bioerkennung des Sperrbildschirm änderst, fliegt in den Apps die Biometrische Erkennung raus. Das ist ein Sicherheitsfeature und so gewollt. Hast du an der Sperre was geändert, ggf. über eine App?

Normalerweise braucht es dann aber keinen neuen Brief, sondern nur das Apppasswort der betroffenen App, das man bei Einrichtung festlegen musste.
Ist bei mir mit Keepass2Android und den 2FA-Apps der Postbank und Genossenschaftsbanken so.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: bbfh und Mik75
@KnudBoerge Ich habe keinerlei Änderungen vorgenommen. Laut App musste ich das neue Kennwort per Brief anfordern. Hab das dann direkt (ja mittlerweile zum zweiten Mal) gemacht.

Nicht vergessen, die Option zu deaktivieren, dass Android nicht verwendete Apps verwaltet. Sonst setzt Android die Apps in den Tiefschlaf und setzt später auch Berechtigungen zurück.

Anhänge

• Screenshot_20251202_213845_Settings.jpg
    Screenshot_20251202_213845_Settings.jpg
    50 KB · Aufrufe: 12
  • Danke
Reaktionen: KnudBoerge und Mik75
@bbfh Guter Punkt. Das war tatsächlich für beide Online Banking Apps aktiviert.

Einer der schlimmsten Änderungen der letzten Jahre. Die kam von Google, nicht von Samsung. Hintergrund ist, dass Apps erst mal ne Weile brav sind und später Schadcode hinzukommen kann. Daher soll vermieden werden, dass Apps erst ne Weile schlummern und von uns vergessen werden. Da wir mit der Zeit (so nur die Argumentation damals, nicht meine Meinung) vergessen, welche Berechtigungen die Apps haben, werden wir da unvorsichtig. Daher werden die Berechtigungen zurückgesetzt, wenn wir sie länger nicht verwenden. Das kann bei einigen Apps richtig doofe Auswirkungen haben.

Der Punkt wird daher standardmäßig bei fast allen Apps von mir manuell direkt nach der Installation deaktiviert. Man sollte sich echt angewöhnen, an den Punkt zu denken.

• Danke
Reaktionen: Mik75
@bbfh Sehr interessant. Vielen Dank für Deine Ausführungen. Hab es deaktiviert und bin gespannt ob es den erhofften Erfolg bringt. 🙂