DUAL SIM beim Galaxy Z Fold7 nicht aktivierbar

• 11 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
K

krockie

Fortgeschrittenes Mitglied
21
Hallo,
so langsam gebe ich auf, werde den Anbieter kündigen und einen neuen Anbieter mit neuer SIM nehmen müssen.
Es sei denn jemand kann hier weiterhelfen, der Anbieter Maxxim anscheinend nicht.

Ich hatte beim Fold 5 Dual SIM Betrieb, SIM1=HIGH und SIM2=Maxxim
Beim Wechsel ist scheinbar was schiefgelaufen, was ich noch nicht herausfinden konnte.

SIM2 von Maxxim kann nicht im Netz registriert werden.
Auch nicht wenn ich es in den Fold 5 wiedereinlege, egal ob als SIM1 oder SIM2, Auch auf einem S7 nicht.
Dort steht oft dass diese SIM auf den FOLD7 übertragen worden wäre??
Wie kann man eine Physikalische Karte übertragen??
Da dachte ich vielleicht ist daraus ein e-SIM gemacht worden weil der Fold7 beim einrichten irgendwie e-SIM eingerichtet hatte aber diese funktionierte auch nicht, da wird ehe nach einem QR Code gefragt.
Der Anbieter Maxxim antwortete auch schwachsinniges zeug, ich kann auch nicht bei der SIM Karte Netz manuell auswählen, bei maxxim das ja aufgelistet wird registrieren, es steht Registrierung nicht möglich, obwohl das ja deren eigene Karte ist.
Da dachte ich evtl. ist die SIM beschädigt, der Provider wird es ja bestimmt sehen können das die Karte sich nicht bei denen einloggen kann oder garnicht mehr registriert zu sein scheint.
Aber deren Antwort ist lächerlich und schwachsinn, die haben es warscheinlich garnicht geprüft oder meine Nachricht nicht verstanden!
Habe einige Screenshots angehängt.
Vielleicht jemand der hier weiterhelfen könnte?
Gruß

Die Antwort von Maxxim unten

Bevor Sie mit der Konfiguration starten, aktualisieren Sie nach Möglichkeit Ihr Endgerät zuerst auf die neuste Software-Version. So stellen Sie sicher, dass Sie alle Funktionen uneingeschränkt nutzen können.

Sie nutzen ein iPhone?
Hier brauchen Sie nicht viel zu tun, denn Apple stellt die Netzbetreiber-Einstellungen automatisch zur Verfügung. Sobald ein Update der Netzbetreiber-Einstellungen verfügbar ist, werden Sie aufgefordert, es zu installieren.

Bei älteren Android-Geräten oder Geräten mit einem anderen Betriebssystem (außer iOS von Apple) können Sie die notwendigen Einstellungen direkt in Ihrem Smartphone vornehmen.
Bitte geben Sie Folgendes in Ihrem Endgerät unter "Einstellungen -> Mobile Netzwerke -> Zugangspunkte" ein:

Einstellungen Internet APN

Name: frei wählbar, z. B. "maXXim"
APN: internet
Benutzername: Keine Angabe erforderlich
Passwort / Kennwort: Keine Angabe erforderlich
MCC: 262
MNC: 23
Authentifizierungstyp: nicht definiert
APN-Typ: default
APN protocol: IPv4 / IPv6
APN roaming protocol: IPv4 / IPv6

MMS-Einstellungen

Name: frei wählbar, z. B. "MMS maXXim"
APN: mms
Proxy/WAP-Gateway URL: 2a00:0fbc:2200:c999:0109:1f87:2:1
Port/Port für WAP-Gateway: 80
MMSC: http://mms.1und1-mobilfunk.de
MCC: 262
MNC: 23
Authentifizierungstyp: nicht definiert / default
APN-Typ: normal
APN protocol: IPv4 / IPv6
APN roaming protocol: IPv4 / IPv6

Wichtig: Achten Sie bei der Eingabe der Daten bitte dringend auf die Groß- und Kleinschreibung. Vielen Dank!

Die Menüpunkte können je nach Hersteller und Modell abweichen. Weitere Informationen finden Sie in der Betriebsanleitung Ihres Gerätes, die Hersteller meist online als Download anbieten.

Haben Sie weitere Fragen zur Einrichtung Ihres Smartphones? Wir stehen Ihnen gerne mit Rat und Tat zur Seite.

Viele Grüße

Ihr maXXim Kundenservice

Anhänge

• 3585.jpeg
    3585.jpeg
    53,3 KB · Aufrufe: 54
  • 3582.jpeg
    3582.jpeg
    49,1 KB · Aufrufe: 32
  • 3583.jpeg
    3583.jpeg
    48,1 KB · Aufrufe: 28
  • 3584.jpeg
    3584.jpeg
    30,3 KB · Aufrufe: 29
Zuletzt bearbeitet:
Kannst du eine neue SIM anfordern (so als wäre die alte defekt/verloren)?

• Danke
Reaktionen: krockie
Hatte ich auch schon: Es gibt 2 Möglichkeiten:
Entweder neue simkarte bestellen ( würde dir die e sim empfehlen da kommt dann nen qr code im kundenbereich ) bin bei sim.de kunde da isses wie bei maxxim winsim usw ist ja alles drillisch bzw 1und 1^^.
Die 2. Sache ist die du bestellst ne neue Plastikkarte die kostet aber Geld.

Was auch noch möglich ist die können die simkarte quasi neu einbuchen bzw einlesen lassen ins Netz bei sich in der Technik
wie das genau heißt weis ich nicht mehr da wurde dann lediglich nochmal die simkarte bei denen im System aktualisiert und zack ging das.
Hoffe ich konnte helfen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: MvBoe - Grund: Beitrag zur besseren Lesbarkeit leicht bearbeitet. Danke für deinen Input. Gruß MvBoe
  • Danke
Reaktionen: krockie und MvBoe
Danke für dei Infos.
Kann man denn die e-SIM auc, bei Bedarf von einem zum anderen Telefon wechseln oder bleibt es immer in einem Telefon gespeichert.

Gruß
Beiträge automatisch zusammengeführt:

MvBoe schrieb:
Kannst du eine neue SIM anfordern (so als wäre die alte defekt/verloren)?
Dann könnte ich evtl. auch gleich einen anderen Anbieter nehmen, zu besseren Konditionen.

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Die E-SIM kann man auch auf ein anderes Telefon übertragen (Korrektur: s. #6).
Bei einem Anbieterwechsel bekommst du natürlich sowieso eine neue SIM, klar. Wenn es dann bessere Konditionen gibt: Go.

Zuletzt bearbeitet:
@MvBoe
ich muss dir leider widersprechen: Bei den günstigeren Marken von Drillisch ist die Vorgehensweise anders. Es ist nicht möglich, die E-SIM einfach auf ein anderes Gerät zu übertragen; man muss jedes Mal eine neue E-SIM anfordern und diese neu installieren.

Eine Abhilfe dafür ist die Buchung einer MultiCard. Hier gibt es zwei Optionen:

1. E-SIM als MultiCard: Die Aktivierung der E-SIM als MultiCard ist kostenlos. Es fällt lediglich die einmalige Gebühr von 4,95 € sowie eine monatliche Gebühr von 2,95 € an.
2. Plastikkarte als MultiCard: Für die physische SIM-Karte als MultiCard fallen die einmaligen Kosten von 4,95 € an, sowie die 2,99 € für die zusätzliche Plastik Karte.

Die einmalige Einrichtungsgebühr von 4,95 € ist somit generell für die MultiCard zu entrichten, unabhängig davon, ob du die E-SIM oder die physische Karte wählst.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: MvBoe
Der Tausch PlastikSim gegen eSim ist, zumindest einmalig, ja wohl kostenlos. Warum Geld für Multicard ausgeben, wenn man die gar nicht braucht? Dann kann TE erstmal seinen Vertrag weiter nutzen und vor Ablauf entscheiden, ob wechseln oder nicht. Oder nachfragen, ob ein weiterer eSim Wechsel kostenlos ist, wenn er neues Phone hat.

Zuletzt bearbeitet:
plastik gegen e sim ist immer kostenlos bei den marken
auch e sim gegen e sim ist kostenlos
nur wenn du eine plastikkarte brauchst kostet es

Interessant das alles, ich denke ich bleibe vorerst wenn möglich bei der Physischen Karte.
Der Vorteil, wenn das Telefon mal defekt sein sollte, zumindest die Karte einfach in ein Ersatzgerät stecken und ist erreichbar und vieles mehr wie Authentifizierungen die an die Mobilnummer gebunden sind weiterhin tätigen bis das Hauptgerät wieder repariert worden ist.
In Ausnahmefällen wie jetzt aktuell, wenn sich die SIM Karte scheinbar verabschiedet hat, ist schon etwas blöde und wenn der Anbieter auch noch so klasssiche Antworten gibt die ja nichts mit der Ursache gemeinsam haben, noch blöder.
Ich muss eingestehen ich habe das Gerät nicht ausgeschaltet gehabt als ich die SIMs eingesteckt habe, es wird gesagt man soll das Telefon immer erst ausschalten dann SIM rein und wieder einschalten, vielleicht ist es deswegen zerschossen worden? Wer weiß.
Egal, wichtig ist dass die SIM1 von High noch funktioniert, das ist die Hauptnummer seit über 20 jahren, da läuft fast alles darüber ab.
Den Anbieter(obwohl Telekom Netz) habe ich aber auch schon gestern gekündigt und wieder etwas bei Vodafone bestellt.
Telekom ist zwar super Empfang mit Abstand, aber gerade dort im Gebäude wo ich meine berufliche Tätigkeit ausübe, kein Empfang, trotz des Sendemastes das am Gebäude angebracht ist, soll wohl an der Abschrimung vom Gebäude liegen. Sowas ärgerliches auch, darum auch die 2. SIM. Da ich im Gebäude immer Mobile Daten auf die SIM2 umschalten muss, telefonisch geht da absolut nichts.
Und Knebelverträge mache ich seit 2023 nicht mehr, immer monatlich kündbar, das ist besser, man kann schnell wechseln wenn da mal was nicht passen sollte.
Telefone kaufe ich direkt ohne Vertrag, das kann viel Ärgernis ersparen, das ist es mir allemal Wert.

Gruß

• Danke
Reaktionen: benutzer90
krockie schrieb:
(...)kein Empfang, trotz des Sendemastes das am Gebäude angebracht ist, soll wohl an der Abschrimung vom Gebäude liegen. (...)
Die Sendemasten senden praktisch nicht nach unten sondern immer mit einem gewissen Winkel in die Umgebung.
Deshalb verursacht ein Sendemast auf dem Dach auch praktisch keine "Strahlenbelastung" im tragenden Gebäude.

• Danke
Reaktionen: bbfh
Hab ich früher immer als Tipp gegeben. Wenn man Angst vor Strahlung hat - Sendemast auf das eigene Dach. Wenn man guten Empfang möchte - lieber den Nachbarn ein paar Häuser weiter überreden. Mobilfunkantennen sind ähnlich wie Leuchttürme. Direkt am Leuchtturm ist es am dunkelsten.