Routine funktioniert auf dem Z Fold7 leider nicht...

• 8 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
S

sxvas

Neues Mitglied
2
Hey Leute, ich dreh bald durch. Vielleicht bin ich nach 10 Jahren Apple einfach zu doof – oder Apple ist halt doch einfach zu geil.

Auf meinem iPhone 16 Pro konnte ich ganz easy einstellen, dass bestimmte Apps (z. B. Teams, Outlook usw.) automatisch stummgeschaltet werden, sobald ich meinen Arbeitsplatz verlasse.

Beim Samsung Z Fold 7 scheint das theoretisch über Modi & Routinen auch zu funktionieren – praktisch kommt aber trotzdem jede einzelne Benachrichtigung durch.

So hab ich’s eingestellt: Einstellungen → Modi & Routinen Neuen Modus erstellt: „NoWork“ „Konzentriert bleiben / Nicht stören“ aktiviert Anrufe & Nachrichten alle zugelassen Bei Apps: Alle Apps außer den ausgewählten zulassen (ausgewählt sind Outlook, Teams & Co.) Gespeichert → Profil aktiviert

Am Ende merke ich nur, dass oben rechts zwei Symbole auftauchen (Modus-Symbol & Nicht-stören-Symbol) – aber wirkliche Wirkung hat das Ganze null.

Wie macht ihr Android-Nutzer das? Gibt’s da einen Trick, den ich übersehe?

sxvas schrieb:
sobald ich meinen Arbeitsplatz verlasse
An welcher Bedingung machst du das fest?
"Verbunden mit WLAN..." kann in einer Routine deutlich besser funktionieren als ein reiner Standort.

Hey, danke für die schnelle Antwort auf meine Frage. Ich habe es tatsächlich am Standort abhängig gemacht. WLAN existiert dort leider nicht. Die Modi aktivieren sich, ich kriege jedoch weiterhin Benachrichtigungen.

Anhänge

• Screenshot_20250916_205944_Settings.jpg
    Screenshot_20250916_205944_Settings.jpg
    92,9 KB · Aufrufe: 22
  • Screenshot_20250916_210020_Modes and Routines.jpg
    Screenshot_20250916_210020_Modes and Routines.jpg
    148,4 KB · Aufrufe: 23
  • Screenshot_20250916_210009_Settings.jpg
    Screenshot_20250916_210009_Settings.jpg
    153,4 KB · Aufrufe: 22
@sxvas Du hast genau diese Apps, vor denen du Ruhe haben willst, als Ausnahmen vom Nicht stören Modus definiert. ;)

Das dachte ich auch. Ich habe jetzt alle Apps ausgewählt außer Testweise WhatsApp. Und ich kriege trotzdem WhatsApp Nachrichten.

Du hast auf deinem letzten Screenshot "Auch zulassen: Nachrichten: Alle" eingestellt. Damit bekommst du trotz Nicht stören alle Benachrichtigungen von Messenger Apps. Ist denn das so schwer? Es steht doch da.

Ich verstehe auch nicht, warum du alle Apps als Ausnahmen von Nicht stören definieren willst. Unter nicht stören verstehe ich Ruhe vor allem außer Anrufen der Kinder und der Schule der Kinder.

Leider verstehst du mich nicht. Ich möchte keine Benachrichtigungen von bestimmten Apps erhalten, die ich nur dienstlich nutze, sobald ich nicht mehr arbeite oder privat bin.

OK, verstehe. Dafür ist der "Nicht stören" Modus eigentlich nicht gedacht. Heist ja auch nicht "Nicht mit Arbeit stören" Modus.

Für das, was du willst, deaktiviere ich das Arbeitsprofil, in dem die dienstlichen Apps installiert sind.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: bbfh
@KnudBoerge das war die beste Antwort! Danke. Wusste gar nicht dass das mein AG das auch hat. Habe jetzt auch einem Arbeitsprofil. Mit einem Tipp ist alles weg. Das ist der Hammer!. Gab's beim iOS auch aber nicht so extra seprariert. Hammer. Danke!

• Danke
Reaktionen: KnudBoerge