Samsung-Galerie sortieren

  • 9 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Samsung-Galerie sortieren im Samsung Galerie im Bereich Samsung Apps und Dienste.
M

moritzsz

Neues Mitglied
Hallo liebe Community,

vorab: falls das Thema schon einmal ausdiskutiert wurde, bitte gerne einen Linkverweis als Antwort

Ich habe mir jetzt das S10 (vorher S8) zugelegt und möchte nun meine Galerie verwalten. Zunächst habe ich alle Bilder und Videos, die ich importieren möchte auf den Rechner gespielt. Dass ich meine Handys synchronisieren kann ist mir durchaus bewusst. Von den 8000 Dateien habe ich aber rund 6000 am Rechner gelöscht und auch nur diese knapp 2000 übrig gebliebenen (rund 11 GB Dateigröße) möchte ich wieder auf meinem S10 haben.

Lange Rede kurzer Sinn: wenn ich die Bilder manuell in den DCIM-Ordner schiebe, erscheint ein Großteil unter dem heutigen Datum, ein paar wiederrum unter ihrem richtigen Datum und meine Galerie ist jetzt bunt gemixt.

Selbiges Problem hatte ich auch schon bei meinen bisherigen Handys, viele Bilder wurden unter dem Datum der Aktivierung gespeichert. Allerdings habe ich mir diesmal die Mühe gemacht, dass Änderungsdatum aller Bilder per Software manuell zu ändern, da die meisten Bilder WhatsApp-Bilder waren und die Bilder glücklicherweise das Datum im Dateinamen hatten.

Mein Ziel ist es, dass ich die Galerie nach dem Änderungsdatum der Bilder sortieren möchte. Gibt es eine Möglichkeit, dass mein Handy das Datum beim Importieren nicht automatisch ändert (vielleicht per Dropbox/One Drive o.Ä.)? Ich habe auch bereits am Handy eingestellt, dass er alles nach 'Zuletzt geändert' (absteigend) sortiert aber da tat sich gar nichts.

Vielen Dank schon mal im Voraus

LG
Moritz
 
M

moritzsz

Neues Mitglied
@hagex

Danke für die schnelle Antwort. Das ist genau das Problem, dass ich auch habe, aber auch nach Verwenden von externen Apps besteht weiterhin dasselbe Problem.

In meinem Datensicherungs-Ordner sind unter dem Reiter "Aufnahmedatum" alle Daten korrekt und in der Reihenfolge in der ich sie später in meiner Handy-Galerie haben möchte. Auf dem Handy wird aber, egal in welcher (externen) App nach der Reihenfolge sortiert, in der es auf das Handy kopiert wurde. Also wird das "Erstelldatum" der Datei als Verschiebe-Datum gesetzt und das ist für mich irrelevant. Mich interessiert nur das Aufnahmedatum und danach soll sortiert werden. Vielleicht gibt es ja eine Möglichkeit im Nachhinein noch "Erstelldatum = Änderungsdatum" einzustellen (Massenbearbeitung) und kann mir diese mitteilen.
 
P

pater123

Neues Mitglied
Hallo, ich habe meine Daten mittels Direktverbindung (von Handy zu Handy) überspielt. Jetzt sind in der Galeria alle Fotos wild durcheinander. Wie kann ich diese wieder in die richtige Reihenfolge (per Datum) bekommen?
Unter Galeria-- Einstellungen komme ich nicht weiter. Läßt sich das am PC lösen? Wenn ja wie

Gruß
 
skycamefalling

skycamefalling

Stammgast
Die Galerie sortiert immer nach Datumsstempel der Fotos.
Ich gehe davon aus, dass beim Überspielen der Fotos das Datum in den Metadaten "zerstört" wurde.
Am besten die Fotos nochmal -diesmal mittels Computer- kopieren.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von Skyliner - Grund: Direktzitat entfernt. MfG Skyliner
cad

cad

Guru
skycamefalling schrieb:
Die Galerie sortiert immer nach Datumsstempel der Fotos.
Ich vermute mal wild ;), du meinst das EXIF-Aufnahmedatum/-zeit.

skycamefalling schrieb:
Ich gehe davon aus, dass beim Überspielen der Fotos das Datum in den Metadaten "zerstört" wurde.
Wie sollte das passieren? Es ist zudem gar nicht klar, ob die Fotos von @pater123 überhaupt EXIF-Daten besitzen. Beispielsweise haben alle per WhatsApp übertragenen Fotos keine. In diesem Fall orientieren sich diverse Galerie-Apps am Dateidatum - weiß gerade nicht, wie die Samsung-Galerie-App das handhabt, ist bei mir deaktiviert. Anscheinend hat sie da ein Problem...?
 
P

pater123

Neues Mitglied
Also wie schon gesagt sind die Bilder teilweise total durcheinander vom Datum. Das die META defekt ist schliesse ich mal aus, da ich mir im PlayStore eine Galerie App heruntergeladen habe und die Bilder dort in der richtigen Reihenfolge angezeigt werden. Einzig eine Trennung nach Tagen fehlt dort. Gibt es die Möglichkeit die Samsung Galerie App zu deinstallieren? unter Apps kann man sie nur stoppen oder deaktivieren?



Gruß
 
skycamefalling

skycamefalling

Stammgast
Ich vermute mal wild ;), du meinst das EXIF-Aufnahmedatum/-zeit.
Richtig.

Wie sollte das passieren? Es ist zudem gar nicht klar, ob die Fotos von @pater123 überhaupt EXIF-Daten besitzen. Beispielsweise haben alle per WhatsApp übertragenen Fotos keine. In diesem Fall orientieren sich diverse Galerie-Apps am Dateidatum - weiß gerade nicht, wie die Samsung-Galerie-App das handhabt, ist bei mir deaktiviert. Anscheinend hat sie da ein Problem...?
Das kommt darauf an, wie die Fotos überspielt werden. Es gibt manche Datentransferhilfe, die jegliche Metadaten entfernt. Deshalb mein Vorschlag, die Daten per PC zu kopieren, denn da bleiben die Daten erhalten.
Gibt es keine Metadaten -wie eben bei mittels WhatsApp verschicktem Zeugs- so wird das Bild mit Erstelldatum am Handy (also der Kopierzeitpunkt) abgespeichert. In diesem Fall sind und bleiben die Bilder durcheinander.

@pater123 Wenn du die Samsung Galerie deaktivierst ist dann ist sie inaktiv. Ganz deinstallieren kannst du sie nicht, ist aber quasi dasselbe.
Eventuell zeigt die andere Galerie-App die richtige Reihenfolge an, weil sie nach Dateinamen "alphabetisch" sortiert?
Du kannst in der Samsung Galerie bei einem besagten Bild nach oben wischen, dann siehst du die Details und auch das hinterlegte Datum. Vergleich das mal mit dem Datum auf deinem alten Handy, dann siehst du ob Daten verloren gegangen sind.
 
P

pater123

Neues Mitglied
@skycamefalling ich wollte die mal deinstallieren und schauen ob nach Neuinstallation dasselbe Problem noch auftritt
 
cad

cad

Guru
skycamefalling schrieb:
Es gibt manche Datentransferhilfe, die jegliche Metadaten entfernt.
Kannst du da mal ein paar nennen? Danke. Ich kenne da noch nix, was beim Fotos übertragen die EXIF-Daten entfernt.

In diesem Fall hat @pater123 die Fotos per "Direktübertragung" (vermutlich also WiFi Direct) übertragen. Da passiert nichts. Ob die EXIF-Daten noch vorhanden sind, kannst du @pater123 ja an den Bildern in deren Eigenschaften schnell sehen.
skycamefalling schrieb:
Gibt es keine Metadaten -wie eben bei mittels WhatsApp verschicktem Zeugs- so wird das Bild mit Erstelldatum am Handy (also der Kopierzeitpunkt) abgespeichert.
Dieses Datum der letzten Änderung haben alle Dateien, kann man aber notfalls anpassen. Vor allem dann etwa nötig, wenn man ein Foto noch beschneidet o.ä.
Denn da wird ja sonst nochmals das Dateidatum geändert, und das Foto erscheint ganz oben als erstes, weil am neuesten.

Ich würde aber eh zu einer anderen Galerie-App raten...