Gear 2 Review nach der ersten Stunde

• 72 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Hallo DerStefan,

bei den Punkten 1-2 stimme ich dir vollkommen zu. Das stört mich im Moment auch am Meisten.

zu 3. Akkulaufzeiten:
Die Laufzeit der Gear2 ist mir mit ca. 2 Tagen auch noch zu gering. Habe probeweise gestern nachmittag mal die Gestenaktivierung abgeschaltet um zu sehen, ob ich damit leben kann. Bisher kann ich das aber noch nicht wirklich beurteilen.

Hattest du beim S4 auch vorher schon ständig BT an? Da hatte ich nämlich im Vorfeld auch schon riesige Probleme (Stichwort Bluesleep), die jetzt aber weg sind. Das hätte dann nichts mit der Gear zu tun.

zu 4. App-Auswahl
Ja, da gibt es noch nicht so viel :sad:
Mir fehlt z.B. noch eine Erweiterung von Blitzer.de, Google Maps u.ä. Also generell die Anbindung an bestehende Apps (z.B. Wetter, IP Cam Viewer, Ist mein Zug pünktlich, Regenradar).

zu 5. Benachrichtigung vollständig anzeigen
Wäre schön. Solange man nicht direkt darauf reagieren bzw. antworten kann, könnte man sich darüber streiten, ob das unbedingt nötig ist, da man sowieso ans Handy ran muss. Was wirklich helfen würde: wenn man flexibel reagieren könnte. Ich hoffe, dass da noch etwas kommt.

Mich stört z.B. extrem, dass die Benachrichtigung von einem Programm (bei mir konkret GMX Mail und Calendar Snooze) nicht dynamisch aktualisiert werden. Bei Mail kommt z.B. eine Benachrichtigung, dass eine Mail (mit Betreff) angekommen ist. Bei der zweiten Mail kommt: 2 Mails, bei der dritten: 3 Mails. Die ersten beiden müssten automatisch gelöscht werden. Das ewige Wegklicken der überflüssigen Benachrichtigungen nervt wirklich.

Bei den Kalender-Erinnerungen habe ich eingestellt, dass diese erstmalig nach einer und dann alle 10 Minuten wiederholt werden. Das war notwendig, weil ich das Handy auf Arbeit nicht immer bei mir hatte und ich Termine trotzdem nicht verpassen wollte. Wenn jetzt eine Erinnerung Mitternacht kommt (z.B. von Outlook automatisch generierte Geburtstagserinnerung), dann habe ich am Morgen viel zu tun.

LG Jo

DerStefan schrieb:
Im Grunde eine richtig geile Sache, diese Gear 2!
Das Teil ist top verarbeitet...
HW-seitig hab ich bisher keine Schwächen entdecken können!

Aber bei der SW mangelts noch gewaltig

1. Ich wünsche mir eine SCHÖNE digitale Uhr mit allen möglichen Infos

3. Die Akkuzeiten sind mies, ich komm nicht über 24 Stunden!
Automatische Aktivierung ist natürlich aktiv, eine Uhr, auf die ich nur mit Knopfdruck schauen kann geht nicht für mich, ansonsten mach ich eine Hand voll Fotos, aber das wars dann schon.
Bisher musste ich jeden Tag wieder an den Strom, 2 - 4 Tage sind weit weg, die wären für mich gerade noch OK.

4. Die Auswahl der bisher verfügbaren Apps ist eine Frechheit!
Ausser einem Taschenrechner - der wirklich nett ist - konnte ich nicht wirklich was finden...

Aber ich bin zuversichtlich, dass es noch werden kann, wahrscheinlich muss erst Apple mal seine "iWatch" rausbringen, damit Samsung dann sehen kann, wie man es wirklich macht

Hi Stefan,

also in einigen Punkten hast du nicht Unrecht.
SW Seitig kann/sollte Samsung noch nachlegen (was die bestimmt auch machen werden)

zu 1) Ist die Gear/2/Neo doch. Bietet alles was man/n oder wir uns wünschen. Der Rest an Wünschen ist "feinschliff" der entweder aus der Community kommt oder bald von Samsung. Es gibt schon eine Vielzahl an alternativen Entwicklern und Ideen aber es ist eine noch sehr junge Sparte mit den Wearables. Google hat aber angekündigt die Entwickler wesentlich besser finanziell zu entlohnen > das sollte die Sache voran treiben ;)

zu 3) kann ich kaum glauben. Meine Gear 2 Neo hält immer volle 3 Werktage durch und das bei aufwändigen Skins mit Sekundenzeiger, Datum etc. 15 sek. Standby Zeit eingestellt und ja, auch die automatische Aktivierung (das macht die Sache ja erst so geil) Manchmal, wenn ich wenig damit telefoniere reicht der Akku noch für den vierten Tag. Wetterupdate habe ich zB auf 1 Std. eingestellt am Note 3, somit kommt der Übermittlungsimpuls ja auch stündlich. 1 Tag geht gar nicht...

zu 4) es gibt meiner Meinung nach schon einiges an Apps für die Gear's aber was will man schon groß auf 1,6" machen?!? Ebay, Rechner, Kalender, nTV, Mediensteuerung, FB, Sport und Gesundheitsanalyse, Schlaftracker, Taschenlampe, Diktiergerät, Stoppuhr, Timer, Alarm, Minigames...für MICH mehr als ich je an einer Smartwatch brauchen werde :)

...und zuletzt zur iWatch (wenn denn da mal was kommt)
Um ehrlich zu sein, wenn Apple mit einer Smartwatch kommt, dann wird die ein Knaller, bin ich mir sicher das die die Messlatte ganz hoch oben anlegen werden.
Klar kommen dann Samsung, Motorola etc. in Zugzwang aber bis dahin gibt es bestimmt schon die Gear 4 oder so ...

Man kann über Apple sagen was man will aber oftmals machen die aus einer Kopie ein echt gutes Produkt.

Das Problem der iWatch wird eher sein dass sie iOS voraussetzen wird. No Go.

expatraite schrieb:
Das Problem der iWatch wird eher sein dass sie iOS voraussetzen wird. No Go.

Naja, Samsung setzt nicht nur Android vorraus, sondern nur einige Ihrer eigenen Geräte ;) ist nicht viel anders, oder?

Also ich habe meine Samsung Geräte gerne um mich/an mir, bin aber kein Fanboy. Meine Monitore und TV Geräte sind zB alle von LG und Samsung HDDs mag ich schonmal gar nicht (sehe ja die Rücklaufquote in unserem Laden)

Ich finde das zu viele Menschen einfach viel zu engstirnig sind und sich noch nicht mal trauen über den Blick vom Tellerrand nach zu denken...

Ich habe täglich mit allen Arten von OS zu tun, Linux, Windows und OS X sowie Windows Phone, iOS und Android und echt jetzt, es gibt nicht DAS Betriebssystem!

Wenn jeder das nutzen würde was IHM persönlich am meisten für seine Zwecke zusagen würde und nicht das was Ihm Werbung, Freunde oder Kollegen raten, dann wäre die Welt viel bunter und hübscher.

Immer diese Lemming gehabe :p

jorilla schrieb:
Hattest du beim S4 auch vorher schon ständig BT an? Da hatte ich nämlich im Vorfeld auch schon riesige Probleme (Stichwort Bluesleep), die jetzt aber weg sind. Das hätte dann nichts mit der Gear zu tun.
Das kann ich leider nicht sagen, da ich BT immer wirklich nur eingeschaltet hab, wenns gerade benötigt wurde (Musik oder Freisprechen)...

Hab heute mal mit CPU-Spy geschaut und musste sehen, dass das S4 überhaupt nie in den Deep-Sleep gegangen ist, während die Gear 2 verbunden war.
Jetzt muss ich mal schauen, wie es ist, wenn BT ein ist und die Uhr nicht verbunden ist...

Schön langsam nervts mich, spiele schon mit dem Gedanken die Gear 2 wieder zu verkaufen, macht einfach keinen Spass, wenn man sich um fast 300,- nur Ärger und Arbeit kauft, da verlier ich leider sehr schnell die Lust :-(

Aber vorher werd mich mal mit diesem "Bluesleep-Problem" auseinandersetzen!
Danke für den Tipp!

DerStefan schrieb:
Schön langsam nervts mich, spiele schon mit dem Gedanken die Gear 2 wieder zu verkaufen, macht einfach keinen Spass, wenn man sich um fast 300,- nur Ärger und Arbeit kauft, da verlier ich leider sehr schnell die Lust :-(

Also ich würde bei dem Gear - Akkuproblem den Service kontaktieren und das Teil reklamieren. Versuch macht klug ;)

AMG Design schrieb:
Also ich würde bei dem Gear - Akkuproblem den Service kontaktieren und das Teil reklamieren. Versuch macht klug ;)
Die werden mir sagen, dass ich beide Geräte komplett zurücksetzen soll!
Und dazu hab ich weder Lust noch die Zeit, ich sitze ca. 3 Abende á je 3 - 4 Stunden, bis ich am S4 wieder alles so hab, wie ich es will...

Da pfeif ich eher auf die Gear 2.
Schade aber danke für den Tipp, fragen werd ich den Support, auch wenn ich die Antwort schon kenne...

Wie gesagt, das ist alles leider noch sehr "BETA" ;-)

PS: Ja, es liegt am aktivierten BT am Handy, es geht auch ohne Verbindung zu irgendeinem Gerät nicht in den Deep-Sleep, ob das schon zuvor so war, weiss ich wie gesagt nicht.

Ich habe kaum Akkueinbusen wegen BT. Kann mich aber an einen ähnlichen Fall hier erinnern wo jemand seine Gear ungekoppelt lief und Probleme mit Akku hatte.

Ich hatte das Problem auch schon, bevor ich die Uhr hatte. Es ist irgendwann ohne erkennbare Ursache aufgetreten. Wahrscheinlich irgend ein Update :confused2:
Zurücksetzen des S4 hat nur etwas Besserung gebracht, aber tatsächlich viel Arbeit gekostet, alles wieder nach meinen Vorstellungen einzurichten. Seit KitKat kann man ja keine anderen Apps überwachen, so dass diverse Tools wie Wakelock Detector oder GSam Battery Monitor auch nicht wirklich helfen konnten. Wenigstens konnte ich damit das BlueSleep-Problem feststellen. Lösungsansätze gibt es im Internet einige. Hat auch etliche Stunden/Tage gekostet, jetzt läufts aber wieder :thumbsup:
Was letztendlich geholfen hat, weiß ich nicht. Für mich hat sich der Aufwand gelohnt, da ich viel mit Freisprecheinrichtung im Auto bzw. BT-Headset verbinde, BT also ständig an sein soll und auch weil das Handy wieder so funktioniert, wie es soll. Wie gesagt, das war alles, bevor ich die Gear 2 hatte.

Dass die Gear 2 (noch?) nicht das leistet, was wir uns unter einer Smartwatch vorstellen, hatten wir ja schon festgestellt. Und 300 EUR sind eine menge Geld. Da muss jeder für sich entscheiden, ob einem der Aufwand zu viel und der Nutzen zu wenig ist. Ich glaube, das es *frühestens* in 2-3 Jahren eine Smartwatch nach unseren Vorstellungen geben wird, egal von welchem Hersteller.

EDIT:
Im Moment spiele ich auch noch viel an der Gear herum. Daher hält bei mir der Akku auch nur ca. 2 Tage. Ich denke, dass sich das in ein paar Tagen auf einen besseren Wert einpegeln wird.
Nur: Wenn doch noch ein paar Apps dazu kommen sollten, mit der wir die Smartwatch häufiger benutzen, als nur zum Benachrichtigungen anzeigen, dann wird es mit den 300 mAh knapp. Mal sehen, wie sich das entwickelt.

Ich werde meine Gear 2 jedenfalls behalten. Ist meine erste Smartwatch und ich kann jetzt erst mal alles ausprobieren und hoffen, dass es noch ein paar coole "features" geben wird :thumbsup:

LG Jo

Zuletzt bearbeitet:
Ihr habt alle die Gear 2 für 300,-€, ich habe mir mal die Gear 2 Neo für 200,-€ gekauft (nachdem ich die Gear für 300,-€ hatte und die Kamera nie nutzte)

Ich persönlich finde den Aufpreis von 100,-€ für das andere Gehäuse und die Kamera nicht gerechtfertigt. Kamera habe ich nie benutzt und das Kunstoffgehäuse der Neo ist für mich stimmiger vom Design.

200,-€ für eine Smartmatch die auch noch wasserdicht ist finde ich OK.
Jede Modeuhr kostet grob 100,-€ oder gar mehr (Fossil, Diesel etc.)

Was den Akku betrifft.

Ich sage es auch unseren Kunden immer wieder. Bei einem Neugerät, egal ob Smartphone, Tablet, Notebook oder eben eine Smartwatch...die ersten Ladezyklen sollen vollständig sein.
Also nutzen bis das Gerät von alleine ausgeht und auch komplett inkl. Bonsuzeit laden. Auch wenn die Herteller etwas anderes behaupten, es bewirkt was ;)

Bis du Uhr ausgeht? Du weisst dass eine Tiefentladung kontraproduktiv ist und mit einem Verlust von Akkuleistung einher geht? Ich würde sagen mehrere Ladezyklen sind notwendig, aber BITTE NICHT TIEFENTLADEN!

expatraite schrieb:
BITTE NICHT TIEFENTLADEN!

Richtig, gerade bei LiIon- oder LiPo-Akkus sollte man nie ganz (oder fast ganz) entladen. Dieser Mythos stammt aus der Zeit der NiMH/NiCd-Akkus.

http://www.androidnext.de/howto/lithium-ionen-akkus-zehn-fakten-die-man-wissen-sollte/

z.B.

Punkt 4.
Lithium-Ionen-Akkus benötigen keinerlei Konditionierung, es ist also nicht erforderlich, die Akkus neuer Geräte nach dem Auspacken erst einmal vollständig aufzuladen und danach mehrmals vollständig zu entladen.

Punkt 8.
Lithium-Ionen-Akkus sollten möglichst nicht vollständig entladen werden, da das die Kapazität im Wiederholungsfall spürbar beeinträchtigen kann.

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin ja teilweise entsetzt, wie lange sich solche Mythen sich bei Technikwandel noch erhalten. Selbst bei meinen Eltern muss ich immer sagen: Aufladen, nicht abrocken!

Das Problem was ich sehe, selbst wenn eine Akkulaufzeit von 4 Tagen angegeben wird, sollte das Gerät nach 3 Tagen ans Netz, sonst kommt es gefährlich nahe an die Tiefentladung.

Natürlich darf der Akku nicht tiefentladen werden :eek:
Aber genau dafür gibt es die Elektronik, ohne welche jeder moderne Akku sowohl beim Laden als auch beim Entladen innerhalb kürzester Zeit Schrott wäre. Die Elektronik sorgt dafür, dass das Gerät *vor* der Tiefentladung herunter gefahren wird und nicht von der Akku-Schwäche abstürzt.
Das "vollständige" Entladen soll aber (angeblich?) dafür sorgen, dass die Anzeige der verfügbaren Kapazität neu kalibriert wird. Soweit habe ich es zumindest verstanden. Ob's stimmt, weiß ich nicht :cool:

LG Jo

expatraite schrieb:
Das Problem was ich sehe, selbst wenn eine Akkulaufzeit von 4 Tagen angegeben wird, sollte das Gerät nach 3 Tagen ans Netz, sonst kommt es gefährlich nahe an die Tiefentladung.
Nein, weil jeder LiPo/LiIon-Akku einen Überlade-/Tiefenentladeschutz HW-seitig verbaut hat ;-)
Man kann so einen Akku nur mutwillig tiefenentladen, in dem man ihn komplett leer werden lässt und ihn dann z.B. einen Winter lang in der Gartenhütte oder einen Sommer lang im Auto in der prallen Hitze lagert...

Man soll solche Akkus so oft wie möglich ZWISCHENLADEN und so selten wie nötig komplett entleeren und aufladen, dann hält er am längsten!

Charging Lithium-Ion Batteries

Ich will hier mit niemandem diskutieren aber ich weiß was sich in meiner Branche bewährt hat. Da ist es mir vollkommen egal was die Hersteller sagen. Meine Kunden, Kollegen und ich selber werden das gerne schriftlich bestätigen :)

Tja, GENAU SO hätt ich mir das wohl eher vorgestellt:

https://www.youtube.com/watch?v=vFi-QpuZfXs&feature=youtu.be&linkId=8633449

Werd wohl das komplette Samsung-Paket (S4 und Gear 2) wieder verkaufen und mir ein Nexus 5 mit einer Moto360 zulegen...
Schein ich mal wieder eine Spur zuwenig lang gewartet zu haben :-(

Da spart man sich dann auch die 3 verschiedenen App-Stores (GooglePlay, SamsungApps und Tizen-Apps) um zu einer Funktion zu gelangen...
Sehr sauber, was Google da gestern auf der I/O präsentiert hat, da muss sich der Android-Marktführer jetzt sehr warm anziehen ;-)

Samsung hat ja auch die Gear Life vorgestellt.

Ja, sieht schon gut aus. Beide neuen Modelle müssten gleich funktionieren. Basiert ja alles auf Google Now. Aber die Laufzeit... Nur 1 Tag :ohmy: Das ist definitiv zu wenig :sad:
Dafür bringt Google Now im Moment nur wenig, habs auf dem S4 nach ein paar Wochen wieder deaktiviert.

Meine Gear 2 muss auch täglich (immer abends beim fernsehen) an den Strom, schaffe keine 36 Stunden damit, auch wenn ich fast nichts damit mache (weil ohnehin fast nix funktioniert, bzw. es kein einzig brauchbares App gibt), die Moto360 wird aber wenigstens via Induktion geladen!

Zu GoogleNow:
Ja, das war noch vor ein paar Monaten ziemlich unbrauchbar.
Mittlerweile möcht ichs aber nimma missen, diese App ist echt schlau und wird immer besser, wenn man sie nutzt!
Gerade jetzt, während der WM. Die WM-Karten sind sehr übersichtlich und immer aktuell.

Kann dir nur raten, es mal wieder auszuprobieren und das über einen längeren Zeitraum ;)

Zurück
Oben Unten