Gear 2 Review nach der ersten Stunde

• 72 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
E

expatraite

Gast
Ich habe lange zwischen der Gear 1, der Gear Fit, Gear 2 Neo und der Gear 2 geschwankt. Da Geld nicht mein grösstes Problem war und mit Note 3 und Note 12.2 endlich mal nach Jahren zur Ruhe kommen will (auch weil ich seit kurzem Vater bin und das Zeug einfach funktionieren muss). Ich plane mal frech mit 2 Jahren Nutzung. Immerhin hab ich alle Flagschiffe, die sind in 2 Jahren noch Mittelmass.

Wieso die Entscheidung?

Gear 1 gibt es für 150 CHF = 125 EUR in Orange zu kaufen. Dank Update auf Tizen wäre das ne low budget Variante gewesen. Dagegen sprachen aber Wasserdichtigkeit, Lage des Fotosensors im Armband und das fehlende auswechselbare Armband.

Gear Fit wäre es fast gewesen, aber irgendwie - für so ein Fitnessarmband zu teuer und für eine Smartwatch zu eingeschränkt. Irgendwie entweder zu wenig oder zu viel. Eine Gear 1 und Jawbone up wäre vom Preis her fast identisch und besser.

Gear 2 neo wäre noch der heisseste Kandidat. Wieso nicht? Plastikgehäuse und keine Cam, dafür knapp 100CHF günstiger. Aber irgendwie - die Gear 1 mit Cam hätte mich dann doch mehr gereizt.

Daher ergab sich für mich folgende Präferenzliste
1. Gear 2
2. Gear 1
3. Gear 2 Neo
4. Gear Fit

Zu den Anfängen:
Auspacken einschalten ging easy. Dann die erste Überraschung Samsung Appstore. Häh - wieso nicht Google Play wie Sony. Egal, kann man mit leben, nervt aber. Kann man sich aber wohl nur als Marktführer leisten.

Zuallererst wurde nach dem Connecten ein Update gemacht. Dann wurden die Notifications eingerichtet. Mann kann zu jeder App entscheiden, ob die Notifications erscheinen sollen oder nicht. Für mich das entscheidende Kriterium und der grosse Vorteil zur Sony Smartwatch 2 - es ist out off the Box implementiert.

Zuerst hab ich erst mal alles eingerichtet (Foto, Uhr) und ein wenig herumgespielt. Der Eindruck: Wertig, stabil, durchdacht. Man merkt dass es Version 2 ist.

Wie geht es weiter?

- Ich möchte den Shutter Sound der Gear 2 ausschalten. Er nervt. Ich will mein schlafendes Baby net mit einer Melodie wecken, wenn ich es fotografiere.
- Die Anzahl der Apps ist noch relativ überschaubar. Vermissen tue ich noch intelligente Fitness und Schlaf-Apps, welche die Sensoren, die verfügbar sind, in einer angenehmen Qualität messen. Jawbone konnte Tiefschlafphasen messen. Ich bin mir sicher die Gear 2 könnte das mit Bordmitteln auch.
- Ich suche noch ein stylisches Mesh-Band, welches gut zur Uhr passt. So was in etwa.
6309_7040_mesh.jpg

Das Armband ist ja mehr oder weniger eine Mesh-Nachmachung.

Das wäre z.B. eine Option:
http://www.uhrenarmband-versand.de/Uhrenbandversand-p27093h562s582-Uhrenarmband-Milanai.html
Die genauen MM-Masse muss ich noch ausmessen. Oder weiss die jemand aus dem Kopf?

Ich reiche mal ein kurzes Update nach:

- Der Vibrationsmotor ist SEHR sanft. Nicht immer merke ich die Vibration. Hätte stärker sein können.

- Die Benachrichtigungen könnten auf dem Homescreen sein (neben den nächsten Kalendereintrag)

Sonst super bisher.

Ich habe die Gear 2 seit heute morgen im Einsatz und bin bisher leider sehr enttäuscht vom dem Teil.
Negativ:
ich merke den Vibrationsmoter gar nicht
keine Akkuanzeige auf dem Hauptbildschirm oder ich habe es nicht nicht gefunden
Benachrichtigungen(emails/Whatsapp/etc...) hätte ich mir ein wenig mehr zum lesen auf dem Bildschirm gewünscht

Positiv:
Das man auch nur mit der Uhr Telefonieren kann
Eingebauter Lautsprecher
Design und Tragekomfort, bisher sehr gut

Vielleicht bin ich auch nur von der Smartwatch 2 von Sony, ein wenig verwöhnt wurden und die gefällt mir leider ein wenig besser bisher.
Ich werde auf jeden Fall noch die Tage, die Gear 2 noch ein wenig besser testen und hoffe das dann ein besseres Urteil zum Tragen kommt.

Meine Erfahrung mit der Gear 2!

Also zu aller erst ich hatte schon ne menge Smartwatches.
Angefangen mit denen von Sony MBW-XXX.
Dann die LG Prada Uhr, Später die Smartwatch 1, danach Pebble anschließend Smartwatch 2.
Zuletzt die Gear 1 und jetzt Gear2.

Ich muß Ehrlich zugeben das mir die Gear 2 von den Funktionen am besten bisher gefällt.
Einzig die Benachrichtigung scheint manchmal etwas buggi zu sein. So kommt es mir zumindest vor.
Manchmal vibriert sie zeigt aber nicht an.
Und manchmal tut die Terminplan-Signalisierung nicht.
Konnte es aber noch nicht replizieren.

Die Smartwatch 2 hat sich bei mir mehrmals am Tag aufgehängt. Die Pebble lief auch nicht so stabil war aber Cool das es so viele Watchfaces gibt.

Da zieht ja langsam die Gear 2 nach. Gibt ja mittlerweile einige die auch Akku, Prozessorauslastung und Speicherbelegung anzeigen.

Zum Fotogeräusch das hat soweit ich weiß Samsung verboten zu deaktivieren damit man keine Fotos von prikeren Situationen machen kann ohne das es jemand auffällt (hab das mal zur Gear1 damals wo gelesen).

Apropo Gear1 für die ist seit heut Tizzen als OS draußen was die Funktionen der Gear2 wohl (bis auf Puls/Schrittzähler & Infrarot) hinzufügt.

Zuletzt bearbeitet:
Choppers... die Negativpunkte sind aber bekannt, wenn man hier aufmerksam mitliest.

Wenn du dennoch kaufst kann das ja nicht so schlimm sein.

Von Stunde zu Stunde gefällt mir die gear auch immer besser und muß mich erst einmal warm spielen mit ihr.
Bin noch auf der suche nach einer App mit Akku Anzeige und leider noch keine gefunden.

Steuerung hats ne anzeige...

Schau doch im samsung Store da gibt es mehrere watchfaces mit Batterie Anzeige.
Per doppelklick mit 2 Fingern kannst du dir übrigens den Akkustand anzeigen lassen.

• Danke
Reaktionen: Choppers
Ja das stimmt, möchte aber auf dem Hauptbildschirm eine haben und schaue mir später einmal die ganzen App an.

Geht glaub ich nicht.

Doch im Store gibt es schon einige Uhren teils kostenpflichtig die einem auch Akku anzeigen.
Gibt sogar ne app mit der man selber welche Designen kann.

Wie heisst die app und wie schwer iyt das designen?

Nennt sich Watch Styler.
Gibt's im Samsung Store.
Da ist ein Wizard dabei.

Link? Nix gefunden

Starte mal den Gear Manager und wähl da Samsung Apps.
Danach kannst du die verschiedenen Apps für Gear sehen die es zu laden gibt.

Nett anzuschauen aber net informativ. Mein perfekter screen hätte Battery, Bluetooth, Benachrichtigung, Kamera und den nächsten Kalendereintrag. Dazu kleine Uhr und kleines Datum. Also 4 Reihig.

Ich hatte gestern Watch Styler ausprobiert,aber auf der Gear erschien nur immer die Uhrzeit und alles andere fehlte Komplett bei mir.
Ich konnte zwar alles so einstellen wie ich wollte,aber es wurde nicht richtig übertragen.
Läuft das Watch Styler bei Euch?
Ich vermisse einen Kalender bei der Gear und hat schon einer den Calendar Gear für 1€ getestet?

Choppers. Same here. Ich vermisse das customizing der apps und termine.

Ich hab mir diese Calender App für die Gear gekauft.
Zeigt leider nur den Monat an aber übernimmt keine Termine oder sonstiges.

• Danke
Reaktionen: Choppers
Zurück
Oben Unten