Samsung Gear S3 - Akkulaufzeiten, -Probleme und mehr

Hallo, zusammen. Jetzt hats mich auch erwischt, am vergangenen Wochenende Update auf Tizen 4.0.0.4 gemacht und schlagartig sehr hoher Verbrauch. Zur Zeit muss ich mindestens zweimal täglich aufladen. Beim Auflisten der einzelnen Verbrauchswerte stimmt auch was nicht. Kein nennenswerter Verbrauch einzelner Apps, auch WF kommt nicht über 12-15 %.
Und trotzdem dieser Verbrauch. Hab die Uhr schön zurückgesetzt, auch Reboot, bringt alles nichts.
Vielleicht hilft ja das nächste Update wieder zu besseren Werten.
 
Habe die Uhr Mal im Energiesparmodus über Nacht laufen Lassen -14% Akku :1f623:
Da stimmt doch was nicht -> Samsung bitte nochmal ran, will meine 4-5 Tage Laufzeit wieder, anstatt wie jetzt nur 2:1f621:
 
Bei mir war die Lösung ganz einfach:

AOD Ausschalten und schon hält die Uhr 4 Tage.

Da ich AOD aber für eine Uhr Wichtig finde, hoffe ich dass es beim nächsten Update wieder geht !!!
 
Ich habe kein AOD aktiviert und komm seit dem Update auf nur 2 Tage, davor 4-5.
 
Wie steht es bei Euch mit der Aktivierungsgeste? Bei mir kostet die Aktivierungsgeste einen ganzen Tag Akkulaufzeit, heißt mit Aktivierungsgeste 3 Tage, ohne 4 Tage.
"Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen"
AOD natürlich abgeschaltet.
 
So habe Mal ein neues Watchface installiert und prompt habe ich nur noch 25% Akkuverlust in 24 Std. Prognose ca. 4 Tage, wie vor dem Update.
Warum meine vorherigen WF mit dem neuen Update einen so enormen Stromverbrauch generiert haben, kann ich nicht sagen.
Ficht mich auf jeden Fall an, evt. mal komplett deinstallieren und Neu drauf machen.
Mit alter Firmware 4-5 Tage, neue Firmware knapp noch 2 Tage.
Uhr würde bereits mehrfach zurück gesetzt, kein AOD, Gesten, kein WLAN, nur BT, Helligkeit auf 2 ,Nachts im Flugmodus, nur mit Schlaftracking und Herzschlag im Ruhemodus.
 
Schaut mal in den Einstellungen unter Erweitert , dort bei Berührungsaktivierung den Schalter einschalten.
So war's bei mir, seit dem hat sich der Akkuverbrauch wieder normalisiert, also so 3-4% pro Stunde.
[doublepost=1560878374,1560878325][/doublepost]
Lulul schrieb:
Schaut mal in den Einstellungen unter Erweitert , dort bei Berührungsaktivierung den Schalter einschalten.
So war's bei mir, seit dem hat sich der Akkuverbrauch wieder normalisiert, also so 3-4% pro Stunde.
Mit AOD !
 
Hi, endlich wieder ca. 4 Tage Laufzeit:D
 

Anhänge

  • Screenshot_20190620-201232_Gear S PlugIn.jpg
    Screenshot_20190620-201232_Gear S PlugIn.jpg
    98,3 KB · Aufrufe: 804
Habe seit gestern das Problem, dass sich die Uhr plötzlich nicht mehr laden lässt. Laufzeit war immer so 2,5-4 Tage. Der Etagenzähler hat davor einige Zeit schon extrem gesponnen. Bin angeblich immer so um die 60-90 Etagen hoch...auch in der Schlafenszeit, wo die Uhr auch getragen wird. Natürlich Nonsense. Hab das immer auf ein verschmutzten Sensor am Uhrendeckel geschoben, gereinigt und da ging es wieder halbwegs, nur eben nicht lange.
Uhr ausgeschaltet und auf das Dock gestellt. Nix. Hatte erst die Ladeschale im Verdacht, aber meine 2. NoName im Büro tuts auch nicht mehr. Uhr habe ich gerade zurückgesetzt als letzte Hoffnung. Der Wiederherstellung ist abgeschlossen, Akku hat nun nur noch 2% und auf meinen 2 Ladedocks wird die Uhr immer noch nicht erkannt und geladen. Das wars dann wohl.
 
Schon mal einen Hard Reset versucht?


Screenshot_20190621-124328_Samsung Internet.jpg

Einen Versuch ist es sicherlich wert.
 
  • Danke
Reaktionen: Rootuser
Leider ist der Akku schon so weit platt, dass der Bootvorgang immer abbricht und die Uhr wieder ausgeht. Einmal habe ich das laut Deiner Anleitung noch geschafft, aber ging dann wieder aus. Hätte ich gestern mal versuchen sollen, da waren noch 20% drauf. Als die Uhr nach dem Wiederherstlellen heute Morgen ausging, waren es nur noch 1%.

Gear S3 Frontier für ca. 165,-€ zu haben, leider nicht die Classic. Galaxy Watch ca. 250,-€. Eine Reparatur für eine ca. 2,5- 3 Jahre alte Smartwatch fällt wohl auch aus. Wear OS hat immer noch nix vergleichbares auf dem Markt...alles Hungerleider mit 1-2 Tagen Laufzeit.

Werde das Gehäuse mal wieder öffnen, den Akku hatte ich schonmal selber gewechselt. Evtl. ist da Feuchtigkeit eingedrungen vom vielen Reinigen oder ein Wackelkontakt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: JulianDarkBlue
Update: Fehler gefunden!

Hardware defekt, das Zurücksetzen hätte ich mir sparen können.

Nach Abschrauben des Uhrendeckels ist mir ein loser Flachbandstecker aufgefallen. Gut, kann vom widerspenstigen Deckelabziehen gekommen sein. Stecker angedrückt, Deckel wieder aufgelegt und aufs Dock. Nix. Ok, nochmal ab und alle Kontakte vom Deckel zum Mainboard mit Lupe gecheckt. Treffer! Eine Kontaktzunge von der QI Spule im Deckel war gebrochen und eingedrückt in der Fassung. Der Höhenunterschied zur intakten war deutlich sichtbar. Also die abgebrochene Zunge rausgepult, ein ca. 1,5mm Stück einer Büroklammer abgeknipst und in die Fassung gelegt. Super, gleiche Höhe wie die andere Zunge. Deckel aufgelegt, aufs Dock und Bingo. Lädt wieder. Alles wieder zusammengeschraubt, momentan lädt bei 10%. Toll ist das auf keinen Fall, k.A. wie lange die Frickelei hält. Die QI Spule im Deckel sieht am Rand schon etwas rostig aus, also 100% dicht kann das nach der Reparatur bei Samsung samt MB-Tausch nicht mehr gewesen sein! So eine Kontaktzunge bricht auch nicht mal eben so ab, da muss damals beim Einbau schon etwas nicht ganz i.O. gewesen sein. Hoffentlich hält die Uhr noch durch bis zum Erscheinen der Galaxy Watch 2, damit die Galaxy Watch im Preis fällt :)
 
  • Danke
Reaktionen: u.hedt und TimeTurn
Update: nach erneutem Reinigen mit etwas Wasser, weil der Etagenzähler wieder mal gesponnen hat, ist die Uhr plötzlich in einen Bootloop verfallen. Sehr schade.

Also wieder aufgeschraubt, komplett zerlegt, da scheinbar wieder Feuchtigkeit eingedrungen ist und ausdünsten lassen. Ich nehme an, die Powertaste / Home ist nass geworden. Der Akku hat sich dadurch in ein paar Stunden selber entladen. Beim Zerlegen ist mir leider die 4-polige Flachbandfolie vom Mainboard zu den Tasten / Rahmen vom MB abgerissen. Mist! Egal, Minilötkolben nach dem Trocknen angeworfen und wieder verlötet. Passt. Uhr tuts auch wieder. Die Silikonfuge / Dichtkleber im Deckel habe ich mit einem Fön erwärmt und per Skalpell neu in Form gebracht, sollte nun zumindest wieder besser abdichten als vorher. Habe mir aber aus Frust nun doch schon die Galaxy Watch gegönnt. Stelle nach Wiederherstellen der Settings der S3 auf der GW eigentlich keinen gravierenden Unterschied in der Bedienung fest, evtl. einen Ticken mehr Performance und dass der Etagenzähler wieder funktioniert, anders als bei der S3, der tuts nämlich immer noch nicht. Ist ein kleines gekapseltes Modul (Luftdrucksensor) zum Auswechseln, evtl. ist der auch defekt. Deutlichster Unterschied zur S3 ist die spürbare Steigerung der Akkulaufzeit bei gleichen Settings. Habe nun beide Uhren mit einem Smartphone verbunden, die Erkennung welche getragen wird, funktioniert ausgesprochen gut, selbst Health spielt da mit.
 
So, jetzt dürfte es bei mir auch wieder soweit sein, inzwischen habe ich nach 24 Stunden nur mehr knapp 30%, wobei die Uhr Nachts im Flugmodus (ca. 7 Stunden) ist.
AOD und WLAN dauerhaft aus.
minimales dunkles Watchface mit Batterieanzeige

In der Verbrauchsstatistik nichts zu erkennen...

Handy übrigens Samsung S10
 
hmm...
Seit ich das Galaxy S10 habe, hält mein Akku etwa 12-16 Stunden. ???

Vorher waren es locker 2-3 Tage. Ich glaube, ich werde noch mal alle zurücksetzen.
 
Im Zusammenspiel mit einem S10 knapp 4 Tage.

Screenshot_20190731-141528_Gear S PlugIn.jpg
 
Gestern noch mit 5% geladen, nach knapp 4 Tagen *freu* und heute nach grad mal 16 Stunden, nur noch 60%:1f621::1f621::1f621:
Das soll mal einer verstehen......
Benachrichtigungen bei 14%
S-Health bei 7%
Watchfaces bei 3%
Hab schon alles mit Einstellungen, Rebooting, etc. probiert, ich glaub ich tausch den Akku aus, die Uhr ist auch schon 2 1/2 Jahre alt......
 
Der Akku wird wohl nicht von heute auf morgen einen Defekt erlitten haben. Vielmehr spielt da wohl die Software verrückt
 
Samsung, was macht ihr:1f621::1f621::1f621:
Kein AOD, WLAN, GPS und gerade Mal wieder nur 2 Tage:1f608::1f608::1f608:
 

Anhänge

  • Screenshot_20190817-135700_Gear S PlugIn.jpg
    Screenshot_20190817-135700_Gear S PlugIn.jpg
    101,6 KB · Aufrufe: 333
  • Screenshot_20190817-135626_Gear S PlugIn.jpg
    Screenshot_20190817-135626_Gear S PlugIn.jpg
    98,6 KB · Aufrufe: 352
Uhr komplett neu aufgesetzt ohne Backup, es wird nicht besser.....
Keiner eine Lösung, habe schon alle Tipps hier aus dem Forum durch.....
 

Anhänge

  • Screenshot_20190820-144849_Gear S PlugIn.jpg
    Screenshot_20190820-144849_Gear S PlugIn.jpg
    102,6 KB · Aufrufe: 304

Ähnliche Themen

D
Antworten
1
Aufrufe
111
Turtle67
Turtle67
D
Antworten
1
Aufrufe
183
19Ruffy86
19Ruffy86
Karthagos
Antworten
1
Aufrufe
735
Karthagos
Karthagos
Zurück
Oben Unten