Samsung Gear S3 - Akkulaufzeiten, -Probleme und mehr

Mal neu gestartet, Samsung Health am Laufen?
 
@JulianDarkBlue X-mal neu gestartet, sowohl Smartphone, als auch Smartwatch...
Oder was genau meinst du? Hab ich was übersehen? Bin für jeden Tipp dankbar.
Trage derzeit wieder meine Swatch Automatic, die ist zwar nicht wirklich smart läuft aber solange, wie ich sie am Arm hab ;-)
 
Als ich den Changelog vom Update gesehen habe und von Akkuoptimierungen gelesen habe, hatte ich Hoffnungen, dass mein Akku wieder länger
als 10 Stunden hält.

Leider hat sich aber nichts gebessert und der Akku verliert rasend an Prozent. Auch ein Zurücksetzen hat nichts gebracht.
Das Einzige was mich derzeit positiv stimmt ist, dass offenbar auch Andere mit dem Problem kämpfen und dass nicht nach einem Jahr der
Akku schon hinüber ist.

Ich hoffe mal Samsung nimmt sich dem Thema noch mal an und bekommt es in den Griff, vor dem Update auf Tizen 4 war alles in Ordnung.
 
DerStefan schrieb:
@JulianDarkBlue X-mal neu gestartet, sowohl Smartphone, als auch Smartwatch...
Oder was genau meinst du? Hab ich was übersehen? Bin für jeden Tipp dankbar.
Trage derzeit wieder meine Swatch Automatic, die ist zwar nicht wirklich smart läuft aber solange, wie ich sie am Arm hab ;-)

Was verursacht bei dir denn den Akku Drain? Hatte das nach dem letzten Update auch. War bei mir Mal wieder Samsung Health.
Deinstalliert, Watch neu gestartet und dann wieder installiert. Seitdem ist bei mir Ruhe.
 
@JulianDarkBlue Okeeeeeeey....?
Ja, bei mir ists auch Samsung-Health!
Wo muss man das deinstallieren? Smartphone oder -watch?
Vielen Dank für die "Spur", muss ich am Abend gleich ausprobieren...
 
Nach dem letzten Update auf 4.0 (Also das von vor ein paar Monaten) hatte ioch auch plötzlich Probleme mit dem Akku der Uhr.

Bei mir war sowohl Samsung Health als auch ein Update meiner Mobiltelefonsoftware dafür verantwortlich.

Einfach Uhr neu aufsetzen und Samsung Health testweise auf dem Handy deaktivieren/deinstallieren.

Man braucht es ja nicht um die Uhr nutzen zu können.
 
DerStefan schrieb:
@JulianDarkBlue Okeeeeeeey....?
Ja, bei mir ists auch Samsung-Health!
Wo muss man das deinstallieren? Smartphone oder -watch?
Vielen Dank für die "Spur", muss ich am Abend gleich ausprobieren...

Deinstallieren auf der Watch geht ja nicht, also auf dem Handy deaktivieren und dann mal testen.
 
Eddie124z schrieb:
Man braucht es ja nicht um die Uhr nutzen zu können.
Öhm, ich schon... Klar, für die Uhrzeit brauch ich kein Samsung Health aber so ziemlich für alle sportlichen/gesundheitlichen Auswertungen sehr wohl ;-)
Danke für die Tipps, werd das halt mal probieren. Dauerhaft eine der Kernfunktionen zu deaktivieren kann allerdings nicht die Lösung sein...
 
Solange man die Sensoren aktiv läßt, werden ja auch Schritte weiterhin gezählt. Das pegelt sich auch irgendwann wieder ein. Ist bei mir immer nur nach einem Update so drastisch.
 
@JulianDarkBlue Bei mir ist bisher jedes Update ohne Probleme durchgelaufen und das bei zwei Gear S3 (Classic/Frontier), einer GearFit2Pro und der Galaxy Watch.
Das erste mal gibts jetzt Probleme.
Nur, damit ich das richtig verstehe:
- Samsung Health auf dem Smartphone deaktivieren
- Uhr nutzen
- nach XX Stunden/Tagen wieder aktivieren?
- läuft wieder normal?
 
Genau so. Hab alle Aktivitäten deaktiviert gehabt. Vor 25 Stunden hab ich meine Watch das letzte Mal voll aufgeladen. Der Akku hat jetzt noch 73%.
 
Hallo
Seid dem letzten Update (vor 3 Tagen)
Hält die Uhr nur ca 5 Std. Obwohl GPS, Bluetooth und WLAN aus ist.
Was kann ich dagegen machen?
Habe gelesen das man Samsung health ausschalten soll. Habe ich gemacht. Mal Schauen wie lange es Morgen hält.
 
Hallo zusammen,
ich habe das Akku Problem jetzt hoffentlich in den Griff bekommen. Und zwar so:
- Galaxy Wearable und S-Health deinstalliert.
- Gear manuell auf R760XXU2DSA1 geflasht.
- Wearable und S-Health wieder installiert und Uhr neu eingerichtet.
- Update durch laufen lassen
- Reboot der Gear
Momentan habe ich jetzt ca 2% Akku Verlust pro Stunde.

Andi

EDIT: Die Freude hielt leider nur nen halben Tag. Danach war der Akku Verbrauch wieder enorm.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir gab es das Problem mit dem Akku-Drain auch nach dem Update. Ich habe dann die Uhr zurückgesetzt, alle Gear-Software auf dem Smartphone deinstalliert und quasi nochmal von vorne angefangen. Seit dem hält der Akku wieder wie er soll. Heute morgen um 6 Uhr voll geladen von der Ladestation genommen, jetzt im Moment hat der Akku noch 76% (AOD nicht aktiv). Ich werde das morgen mal mit AOD testen.
 
Hallo Zipfelklatscher, eine Frage: Warum die Software auf dem Smartphone neu aufgesetzt? Das Update war doch auf der Gear!
Als bei mir das Problem auftrat, habe ich nach vergeblichen Reboot die Uhr auf Werkseinstellung zurück gesetzt und neu eingerichtet. Hat auch nichts gebracht. Aber zwei Tage später hat sich alles normalisiert.
 
  • Danke
Reaktionen: Zipfelklatscher
Ich dache halt, dass ich nochmal komplett von vorne anfange. :1f606:

Leider sieht das ganze mit aktiviertem AOD deutlich schlechter aus. Heute morgen um 7 Uhr von der Ladestation genommen, Stand jetzt hat der Akku nur noch 40%. Scheint also irgendwie am AOD zu liegen. Vor dem Update hatte ich abends trotz AOD immer noch um die 50% Akku.
 
Mit AOD kann ich keine Aussage treffen, meine Uhr lief bis die Tage noch und bis dato hatte ich eine Laufzeit von 4d 13h aber leider ist die Anfang der Woche abgesoffen und seit dem zickt sie ganz schön. Hatte immer alles mögliche genutzt wie z.B. Spotify, WLAN, Bluetooth, health, Puls Messer, Auto Helligkeit auf Stufe 4, alle mögliche Benachrichtigungen wie eBay, WhatsApp, SMS, games, fotmob usw, ich war echt super zufrieden mit dem Teil bis auf eine Reparatur am Barometer wart immer alles tutti
 
Ja, das mit dem AOD ist so eine Sache. Je nach WF zieht das gewaltig am Akku. Deshalb hatte ich jetzt eine ganze Zeit selbst die Bewegungsgeste deaktiviert.
Aber die gönn ich mir jetzt wieder. Kostet halt ein wenig Akku und ich lade eben einen Tag früher
 
Ich bin mit der Laufleistung durchweg zufrieden. AOD nutze ich nicht, finde ich bei einer Uhr auch Quatsch.
Wenn ich nicht drauf schaue, braucht die Uhr auch nichts zu zeigen. Dafür ist ja eigentlich die Bewegungsgeste da, oder halt mal kurz tippen.
Aber das ist nur meine Meinung ;)
 
Hi, trotz zurück setzen (ohne Backup) und komplette Neuinstallation der Uhr (kein WLAN / GPS / AOD / dunkles WF) komme ich nur noch auf knapp über 2 Tage. Vorher war es nie ein Problem auf 4-5 Tage zu kommen.
Habe schon alle Tipps hier durch, hilft nicht.

Nachts zieht die Uhr 14 % Akku, egal ob Herzschlag alle 10 Minuten gemessen wird oder OFF.
Von gestern Abend bis jetzt 12 Std. 17 Minuten Laufzeit bin ich jetzt bei 77%
1. WF 23%
2. Benachrichtigungen 12%
3. S-Health 10%
4. Musik 1%

Früher brauchte ich keine 25% in 24 Stunden, blödes Update :1f621:
 

Ähnliche Themen

D
Antworten
1
Aufrufe
110
Turtle67
Turtle67
D
Antworten
1
Aufrufe
183
19Ruffy86
19Ruffy86
Karthagos
Antworten
1
Aufrufe
735
Karthagos
Karthagos
Zurück
Oben Unten