Samsung Gear S3 - Akkulaufzeiten, -Probleme und mehr

Hallo! Ich habe die letzten Tage fleißig mitgelesen, weil ich vor ca 3 Wochen zum ersten mal mit dem massiven Battery drain von Gear S3 und S7 edge konfrontiert war. Nach einem Reset der Uhr war das für mich gelöst.
Nun bin ich aber vor einer Woche auf das S9+ umgestiegen und hatte dasselbe Problem erneut. Diesmal auch nach dem 3. Reset und Deinstallation von Wear auf dem Handy keine Änderung.
Nun hab ich viel herumgespielt und versucht, zuletzt hab ich dem Gear S Plugin am Handy die Berechtigung entzogen, im Hintergrund zu laufen, und siehe da: Es scheint zu funktionieren!
Dachte, ich lass euch das mal wissen, weil ich glaube, diesen Lösungsansatz sonst noch nirgends gelesen zu haben.
 
  • Danke
Reaktionen: lonely_Knight
Hi, meine Frau hat das Problem mit ihrem S6 Edge und Galaxy Watch, wo und wie hast du denn das abgestellt. Finde unter Android 7 die Einstellung für Apps im Hintergrund nicht.
 
Also unter Android 8 hab ich bei den Einstellungen unter Gerätewartung -> Akku-> Akkuverbrauch bemerkt, dass "com.samsung.android.gearoplugin" am stärksten Strom zieht. Wenn man dann direkt da drauf tippt, kommt man in die Details von "Gear S Plugin", und dort kann man die Hintergrundaktivität abdrehen. Ob das bei Android 7 auch schon so war, kann ich nicht sagen...
 
  • Danke
Reaktionen: F800er
Hallo, ich habe meine s3 frontier jetzt ein Jahr. Zunächst mit galaxy s5 mini und aktuell mit galaxy s7.
Nachdem ich hier mehrmals meine Einstellungen gepostet hatte und mit weiteren Tips aus diesem Forum nochmals Akku sparen könnte, kam ich auf eine Laufzeit von 4 bis 5 Tagen.
Jetzt hatte ich vor ein paar Tagen plötzlich auch nach einer Nacht im Flugmodus trotzdem den Akku leer.
An einen Defekt wollte ich erst mal nicht glauben und habe mich auf die Suche gemacht und bin fündig geworden.
Ich hatte mir ganz zu Anfang Here Go als Navi auf die Uhr geladen, dann aber nie genutzt weil es einfach zu fummelig war.
Auf meinen Handys hatte ich bisher als Telekomkunde immer Navigon in Betrieb. Da das nicht mehr fortgeführt wird, war ich auf der Suche nach einer neuen Navi App. Verschiedene ausprobiert. Darunter auch Here Go. Was ich nicht bemerkt habe, beim Navigieren mit dem Handy im Auto aktivierte sich Here Go auch auf der Gear und lief unbemerkt im Hintergrund.
Das zog über Nacht natürlich den Akku leer. Kleine Ursache, große Wirkung.
Uhr nicht kaputt, App auf der Gear deinstalliert. Akku hält wieder
 
  • Danke
Reaktionen: jasim
Hi,
meine Gear S3 ist jetzt 25 Monate alt und liefert immer noch eine gute Akku Performance ab, freut mich.
Werde mir den Update auf Tizen 4 erstmal noch warten.
 

Anhänge

  • Screenshot_20190124-100214.png
    Screenshot_20190124-100214.png
    43,3 KB · Aufrufe: 306
ich hab inzwischen wieder Problem, das der Akku gerade noch 2 Tage hält - vorher 4 Tage.
Samsung Health ist mit 45-50% der Top-Verbraucher laut Statistik...

Meine erste Uhr wurde komplett getauscht, und bei der aktuellen ist bereits ein neues Mainboard und neuer Akku drin.

Ich verwende wirklich gern eine Smartwatch, und vom Design und Funktionalität gefällt mir die Samsung halt am Besten, aber mit der Qualität bin ich nicht zufrieden. Bin mir nicht sicher, ob die nächste nochmal eine Samsung wird...
 
Bei mir hat es sich momentan auf 3-4 Tage eingependelt.
Spitzenreiter im Verbrauch ist immer mal wieder eine ander App, die ich auf der Uhr NIE verwendet habe, aktuell gerade der Kalender mit 31%

Ich habe aufgehört mir darüber gedanken zu machen, wenn die Uhr leer ist, lade ich sie.
Ich nutze Sie einfach, wie ich Lust habe.

Wenn der Akku irgendwann unter einem Tag hält und kaputt ist, habe ich endlich einen Grund eine S4 zu kaufen :)
 
  • Danke
Reaktionen: JoyLancer und adfree
Es gibt ja für die Gear einige sehr gute Apps welche den Schlafrhythmus überwachen, sanft wecken oder uns entspannt einschlafen lassen. Ich frage mich gerade wenn ihr diese Programme nutzt und die Uhr tagsüber normal tragt, wann kommt sie auf die Ladestation? Ich trage meine den ganzen Tag und lasse sie nachts laden. Da kann ich nicht noch eine Schlafapp benutzen. Wie macht ihr das?

Gruß Thomas
 
Also mir ist die Schlafüberwachung auch besonders wichtig. Tagsüber findet sich doch immer mal Zeit, die Uhr zu laden. Ladezeit bei vollständiger Entladung 2 bis 2,5 Stunden.
Ich mache das in der Regel Abends vor dem Fernseher oder im Büro, wenn ich mal länger am Schreibtisch zu tun habe. Einige hier im Forum berichten aber auch, dass sie mehrere kleine Ladephasen nutzen, zum Beispiel während sie duschen oder Ähnliches.
Da man ja eh den Akku nie ganz leer machen soll und andererseits nie ganz voll laden muss, sollte das irgendwie klappen.
 
  • Danke
Reaktionen: ttom99
Ich habe die Erfahrung gemacht dass wenn ich meine Uhr Auflage und folgende Regeln für mich einhalte, sie dann 3-4 Tage hält.
1. Im eingeschalteten Zustand laden
2. Sobald die Uhr 100% erreicht hat, grüne LED geht an, nehme ich die Uhr von der Ladestation.

Lasse ich sie länger auf der Ladestation nachdem sie 100% erreicht hat, ist der Akku definitiv schneller leer.
 
Interessanter Hinweis bzw. Beobachtung. Man liest ja auch immer wieder, den Akku (egal bei welchem Gerät), zwischen 30 und 80 % zu halten. Ich habe auch angefangen das mal zu testen, bzw. zumindest nicht mehr extrem leer und unbedingt 100 % zu laden. Bin mal gespannt.
Gibt es hier einen Techniker, der das fachlich begründen könnte?
 
@ottocm mir ist das aufgefallen als ich mal während des Ladens eingeschlafen bin
Normalerweise stelle ich die Uhr mit Ladegerät direkt neben das TV Gerät und kann somit direkt sehen wann die LED grün wird und lasse sie keine 10 Sekunden länger laden
 
Ich hab es bisher immer umgekehrt gemacht. Geladen nur im ausgeschalteten Zustand. Wenn die Ladeanzeige grün zeigte, noch ein paar Minuten gewartet , die Uhr kurz runter genommen ( ohne einzuschalten ) und dann noch mal aufs Ladegerät gelegt.
Dachte immer, man könnte noch was reinquetschen :1f615:
 
Ich bin echt froh, dass ich mein Krankeitsbild ablegen konnte und die Uhr einfach nutze und lade, wenn Sie leer ist :D:1f61c:
 
  • Danke
Reaktionen: TheOnline
Ja :D da komme ich auch langsam hin .:1f60e:.
 
Du schaffst das!! :1f44d:
Ich drück Dir die Daumen...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Onslaught - Grund: Direktzitat entfernt - Gruß Onslaught
Im Grunde mache ich das auch so, laden wenn sie leer ist, ob das mal länger oder kürzer ist, ist mir letztendlich egal nach fast zwei Jahren.
Zur Zeit bin ich in Thailand, hier sind es tagsüber über 40 Grad und ich laufe hier viel rum, ich muss sagen, an den Akkulaufzeiten hat sich nichts geändert, meine 3 1/2 Tage habe ich auch hier und besonders warm wird sie beim aufladen auch nicht.
 
Ich habe mir angewöhnt, die Uhr jeden zweiten Tag nach dem Aufstehen zu laden.
Ab ins Bad und wenn ich eine Stunde später oder so, aus dem Haus gehe, lege ich sie wieder um.
Allerdings weiß ich dadurch gar nicht, was ich für eine Akkulaufzeit habe :D
Bei meinem System ist der Akku nie ganz voll, aber auch nie ganz leer.
 
@u.hedt
Ich würde, ab und zu, die Uhr mal ganz leer werden lassen (auf unter 5% runter) und dann voll aufladen, damit der Akkustand auch immer korrekt angezeigt werden kann. Sonst kann es, muss nicht, passieren, dass die Uhr bei angeblich 15% Restakku mal ausgeht.

Ansonsten ist das schon ganz gut, und auch Akkuschonend nicht immer voll aufzuladen.
 
Was heißt denn in dem Zusammenhang "ab und zu"?
Ich bin jetzt auch dazu übergegangen Smartphone und Smartwatch immer wieder aufzuladen, wenn es gerade passt , nicht wenn ich es muss. Akkustände liegen dadurch bei mir immer zwischen 30 und 95 %. Das müsste die Akkuüberwachung doch erkennen.
 

Ähnliche Themen

D
Antworten
1
Aufrufe
87
Turtle67
Turtle67
D
Antworten
1
Aufrufe
177
19Ruffy86
19Ruffy86
Karthagos
Antworten
1
Aufrufe
731
Karthagos
Karthagos
Zurück
Oben Unten