Kies: Was ist "Firmware-Notfallwiederherstellung" und "Wiederherstellungscode"?

A

Anna85

Neues Mitglied
Threadstarter
Hallo Leute ;-)

Ganz ehrlich, ich habe mich durch die Beiträge geforstet und versucht die Antwort für mein Problem zu finden, das vermutlich schon 5000000 Mal gepostet wurde. Samsung hat interessanterweise überhaupt keine spannenden Support-Dokumente.

Verzeiht mir, ich bin einfach kein Pro, und mir sagt bricken/bracken/brooken/breaden/flashen/rooten rein gar nichts. Odin, ein Wikinger-Kriegsgott. Hm, und was sollt der mir helfen ;-)

Also mein Problem ist:
Das Handy funktioniert ned gscheit. Die kleineren Malochen sind, dass der Internet-Explorer sich schließt, wann er gerade Lust dazu hat. Manchmal kündigt das Handy dieses durch ein Vibrieren an, wenn der Explorer gar nimma gehen will. Das Zoomen geht manchmal nicht.

Aber blöd ist, wenn das Handy sich aufeinmal von selbst abdreht, manchmal mit Vibration oder ohne Vibrations-Ankündigung. Und, wenn es beim Telefonieren nimma geht. Das Beenden des Gesprächs nicht wahrgenommen wird, und immer nur durch einen Neustart des Geräts wieder funktioniert.

Okay. Ich bilde mir ein, dass das Handy vor dem Update auf diese Android 2.2 whatever Einstellung blendend funktioniert hat.

Deswegen würde ich jetzt gerne das Handy auf die vorige Android Firmware zurücksetzen in der Hoffnung, dass die Sorgen dahin sind.

Das einzige was ich sehen kann, ist über diese Notfallwiederherstellung. Allerdings brauche ich da einen Wiederherstellungscode, den ich irgendwo am PC finden sollt.

Die Sache ist, wo finde ich denn diesen Code?

Ich habe in den Posts gesehen, dass ma durch Drücken mehrerer Tasten auch irgendwie dazu kommt, allerdings täte ich lieber, da ich ja noobisch, eher den regulären WEg nehmen ;-), wenn es einen gibt.

Wäre super, wenn ihr mir weiterhelfen könntet.

Danke für eure Antwort.
lg
Isolde
 
B

boardmaster2009

Gast
Habe Dir mal den Text kopiert, da der Link von DJ nicht vernünftig funktioniert :winki:


4.2 Recovery Modus, Wipen & Downloadmodus
In den Recovery Modus gelangt ihr so:

Das Handy muss dabei ausgeschaltet sein:


=> Vol Up + Home + Power gleichzeitig drücken.


Danach habt ihr die Wahl zwischen folgenden Begriffen:

rebooty system - Neustart des Systems

apply sdcard:update.zip
- Über diese Funktion könnt ihr verschiedene Sachen machen, u.a. den Clockworkmod betreiben (eine modifizierte Version einer Recovery) und dementsprechende Modifikationen installieren

wipe/data factory reset
- Das ist der Hardreset, vergleichbar mit einem "auf Werkseinstellungen" zurücksetzen. Setzt das Handy auf Auslieferungszustand zurück.

wipe data cache
- Leert den Cache.

Zu beachten ist noch das ab Version Froyo 2.2 der Recoverymodus die Version 3e erreicht, der Einschränkungen bzgl. Funktionen hat.

Unten, unter der Makierung "***" werdet ihr den Weg finden, wie ihr wieder auf Recovery 2e kommt und die Vorraussetzungen für den Clockwork Mod (CWM) schafft.

Anderenfalls ist der Clockworkmod zu empfehlen.


Den Downloadmodus erreicht ihr so:

Das Handy muss dabei ausgeschaltet sein:

=> Vol Down + Home + Power gleichzeitig drücken.


Falls ihr Probleme mit der 3-Tasten-Kombination habt und so nicht in den Download-/Recoverymodus kommt oder ihr euer Handy gebrickt habt, schaut euch folgendes an:
 
djmarques

djmarques

Ehrenmitglied
Grrr wieso hat der den Link nicht mitübernommen? :sneaky:


Danke boardi!
 
A

Anna85

Neues Mitglied
Threadstarter
Hallo ihr zwei ;-)

Vielen Dank für eure Hilfe. Ich muss sagen, einem Noob wie mir hats den Adrenalinspiegel kurzzeitig erhöht, wie ich die Welt des Recovery Modus kurz betreten hab.

So aufregend, ob das Klump danach noch funktioniert oder nicht ;-). Wie Gänseblümchen rupfen.

Wie auch immer: Schauen wir mal, obs hilft.

Vielen Dank für euer schnelles Feedback. Wipen, also.

lg
Isolde
 
B

boardmaster2009

Gast
Hehe, so ging es mir am Anfang aber auch :)

Also begebe Dich nochmal in die gefährliche Welt des Recovery und mache dann zuerst Data Wipe/Cache und sofort danach Data Wipe/Factory Reset :winki:

Und natürlich berichten dann hier :winki:
 
A

Anna85

Neues Mitglied
Threadstarter
Hmmmm. Ich hab jetzt den Data Wipe/Factory Reset ohne den Data Wipe/Cache gemacht. Welche Höllenquallen erwarten mich jetzt? Oder soll ich das Data Wipe/Cache jetzt noch machen? Hab jetzt allerdings scho wieder meine Kontakte und Bildleins drauf gespielt.

lg
Isolde, deren Nickname ja eigentlich Anna war. Verdammt ;-)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
B

boardmaster2009

Gast
Mach zur Sicherheit nochmal den Data Cache Wipe, Bilder und Kontakte gehen dabei nicht verloren.
 
Randall Flagg

Randall Flagg

Ehrenmitglied
Später kannst ja irgendwann mal auf die 2.2.1 updaten.
Ruhe Dich aber erst ein wenig aus und gucke ob dein Telefon jetzt weniger zickt.
Es ist auch eine gute Gelegenheit,mal zu überlegen welche Apps man braucht und was man sich vielleicht nicht wieder aufspielt.
Ist wie zu Hause mal entrümpeln oder Frühjahrsputz,um mal im Hausfrauenjargon zu beschreiben was ich meine. ;)
 
A

Anna85

Neues Mitglied
Threadstarter
Hi
Ähm, frau muss keine Alice Schwarzer sein, um das jetzt als leicht machoartig aufzufassen. Aber ich will mal nicht so sein ;-)

Frühjahrsputz - hm, ich glaub, das hab ich seit 6 Frühjahrn nimma gmacht, so real. Aber gut.

Und prinzipiell, soviel hatte ich ja gar nicht drauf. Ein paar Spiele, ein paar Foto-Apps. Was ich z.b. überhaupt nicht verstehen kann ist, warum man mit der Samsung Kamera keine Hochformat Fotos machen kann, mit einer App aber dann schon. Merkwürdig.

Ich verdächtige ja Skype, an dem Übel schuld zu sein. Aber gut, werde dann Skype nimma installieren und schaun, wie sichs tut. Gebe dann noch Bericht, obs was gebracht hat ;-).

lg
Isolde
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
W

Wandoo

Neues Mitglied
Juten Abend,
ich hab da leider ein bisschen sehr viel Mißt gebaut und hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen:
1. habe ich die darkys rom 9.5 inclusive darkys kernel 1.0 auf mein galaxy s geflasht. Plötzlich war mein Market wech.
2. hardwarereset gemacht... es startete nicht mehr, und zwar garnicht mehr
3. das backup wieder drauf was ich vorher gemacht hatte... es ging nichts, beim starten ist es mir immer abgeschmiert. also hab ich mal formatiert... da war der fehler... der kernel ist drauf, alles andere ist leer und zwar so richtig, die frage ist jetzt wie bekomm ich wieder ein rom in den internen speicher?
ich würde mich über hilfe sehr freuen!
Grüße, Sebastian
 
S

StSch

Neues Mitglied
Was genau hat es mit der Firmware-Notfallwiederherstellung auf sich? Wozu ist diese Funktion gedacht? Und was versteht man in dem Zusammenhang unter dem Wiederherstellungscode?

-Steffen-
 

Anhänge

theKingJan

theKingJan

Experte
Muss man machen wenn man sein Geraät mit Kies gebrickt hat. Ums zum Laufen zu bekommen

Gesendet von meinem GT-I9000 mit Tapatalk
 
S

StSch

Neues Mitglied
Danke für deine Antwort.

Was verbirgt sich hinter dem Wiederherstellungscode?

-Steffen-
 
A

Androidgalaxy

Gast
Wenn bei nem Update via Kies was schief läuft, erhält man nen Wiederherstellungscode, den muss man dann, wenn man sein Handy reparieren will eingeben um die Notfallwiederherstellung zu starten, ich denke das braucht es um zu wissen, was schief gelaufen ist und behoben werden muss.

Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Android-Hilfe.de App
 
P

Puchatek

Neues Mitglied
Oft ist es aber so, dass wenn beim Update mit Kies etwas schief läuft, das Handy keine Verbindung zum Kies herstellen kann und somit kein Notfallcode angegeben werden kann.
So war das bei mir...:rolleyes2:

Da hilft nur entweder Odin oder zum Samsung einschicken...
 
klementina

klementina

Neues Mitglied
ein hallo an alle spezialisten!
nach totalabsturz bei download (nach 2stunden habe ich das handy vom pc getrennt) von neuem firmwareupdate, verlangt kies einen notfallswiederherstellungscode...wo finde ich den?
ich konnte das handy mit 3tastencombi wieder in den downloadmodus bringen -scheinbar loadet es down aber schon 1 stunde?
wie funkt das mit dem notfallscode?

bitte um eure erfahrungen!
lg christina
 
beicuxhaven

beicuxhaven

Ehrenmitglied
Notfallcode? Keine Ahnung. KIES ist böse, jedenfalls meistens. Du solltest dir überlegen, solange du noch in den DOWNLOADMODUS kommst, eine FW zu flashen per "Hand".
Das funktioniert eigentlich sehr gut und man weiß, was passiert. Wenn du die Garantie brauchst dann wäre die JVI das richtige für dich. Wenn nicht, dann die JW1. Melde dich wenn du willst
 
klementina

klementina

Neues Mitglied
hi, danke für deine antwort, ich hab kies gelöscht, is wirklich böse:thumbdn:
habe gestern das mobilephone eingeschickt, is ja noch garantie drauf, ich denke aber das problem liegt auch an meinem window 7 64bit
ist mit vielen programmen nicht kopmatibel,
danke trotzdem
christina
 
beicuxhaven

beicuxhaven

Ehrenmitglied
da du neu bist, wir freuen und alle natürlich über danke. aber auch sehr gerne über das drücken des danke buttons :thumbsup:
Dann viel erfolg, wenn das handy wieder da ist. Gruß M.
 
Oben Unten