My Phone Explorer-Alternative zu Kies (außer Updates)

Wer für die Synchronisation eines Android-Phones irgendwelche Zusatztools braucht, macht irgendetwas falsch – Oder hat kein Vertrauen in Google … (Aber warum dann Android?)
 
Wer für die Synchronisation eines Android-Phones irgendwelche Zusatztools braucht, macht irgendetwas falsch – Oder hat kein Vertrauen in Google … (Aber warum dann Android?)
weil android nicht gleich google ist... abgesehn davon kenn ich leute die was dagegen haben wenn ich google mit all ihren infos füttere...
 
Dirk schrieb:
Wer für die Synchronisation eines Android-Phones irgendwelche Zusatztools braucht, macht irgendetwas falsch – Oder hat kein Vertrauen in Google … (Aber warum dann Android?)

Echt mal Unsinn, dein Beitrag. (Und das, obwohl unter deinem Namen "Android Experte" steht. ;) )
Es gibt auch Leute (mich eingeschlossen), die nicht aufgrund eines neuen Handys z.B. auf Thunderbird mit integriertem Lightning-Kalender verzichten wollen.
Ich habe nämlich "dummerweise" mehrere Email-Adressen, welche nicht alle auf @googlemail.com enden. Außerdem sind mir Webmail-Oberflächen grundsätzlich zu blöde, die von Google eingeschlossen.

Weiterhin gibt es wohl auch geschäftliche Nutzungsszenarien, welche den Einsatz von bestimmter Software / bestimmten Providern vorschreiben.

Selbstredend braucht man dann Zusatztools und ich weiß nicht, was daran so dramatisch ist.


Zum Thema: Ich habe MyPhoneExplorer immer gern benutzt und danke euch für die Hinweise und Informationen hier!
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe den Explorer sogar unter Mac OS mit wine zum Laufen gebracht, aber sobald ich einmal die Daten eingelesen hatte, stürzt das Programm immer ab :(
 
thE_29 schrieb:
Habe den Explorer sogar unter Mac OS mit wine zum Laufen gebracht, aber sobald ich einmal die Daten eingelesen hatte, stürzt das Programm immer ab :(

welche version hast du drauf?
weil:


Kev schrieb:
Hm, ich hab es nun mal getestet. Bekomme eine Verbindung, sowohl über WLAN als auch über USB, beim Synchronisieren stürzt mir das Programm immer ab. Schade... :(

Edit: Ah, ok, hab in deren Forum gelesen, daß das Problem bekannt ist, betrifft vorallem 2.2er User und es wird bereits an einer Lösung gearbeitet. Klasse :)
 
Netzvagabund schrieb:
Es gibt auch Leute (mich eingeschlossen), die nicht aufgrund eines neuen Handys z.B. auf Thunderbird mit integriertem Lightning-Kalender verzichten wollen.
Kontakte: Zindus FAQ for Thunderbird contact sync with Google
Kalender (Lightning): mozdev.org - gdataprovider: index

Netzvagabund schrieb:
Selbstredend braucht man dann Zusatztools und ich weiß nicht, was daran so dramatisch ist.
Um Thunderbird beizubringen, sich mit Google zu synchronisieren.

Was natürlich auch geht, ist jedes Mal frickelig erst das Telefon anzuschließen, die Daten zu synchronisieren (und dabei darauf zu achten, dass man nicht vielelicht auch in TB mal was geändert hat). Ich habe jedenfalls immer die oben genannten Plugins verwendet, und war so in Thunderbird immer mit meinem Handy synchron, egal, wo ich was geändert habe – Und vor allem, ohne ständig mein Handy mit dem PC verbinden zu müssen.
 
eine information für alle benutzer, die MyPhoneExplorer auf einem rechner ohne kies-installation betreiben wollen und die auch keine lust haben, sich das ganze usb-treiber-paket mit einer grösse von 35 mb auf den rechner zu hauen.

für die konfiguration >> galaxy s / windows xp sp3 32bit / core2duo
befindet sich der richtige treiber im ordner "16_shrewsbury" von einer normalen kies-installation im übergeordneten verzeichnis "usb drivers".

das habe ich herausgefunden, als mir bei einer kies-installation über das internet nur einige ordner mit treibern (0 - 15) in das proghrammverzeichnis kopiert wurden und ich von hand nacharbeiten musste.
 
Dirk schrieb:

Vielen Dank für deine Lösungen - auch wenn ich eigentlich gar kein Problem hatte. :D
Meinen Kalender pflege ich als Google-Kalender (via Provider for GoogleCalendar) im Lightning, er wird also automatisch synchronisiert.

Für die Kontakte habe ich die 1$-Donate-Version von Android Contact Sync, was prima funktioniert (übers heimische WLAN). Muss man zwar immer manuell anstoßen, aber einmal im Monat updaten reicht mir an dieser Stelle aus.

Meine Mailkonten sind dank IMAP ohnehin überall synchron.

Bin sehr zufrieden, dass alles doch so gut funktioniert an dieser Stelle.
 
Kann man eigentlich auch den Nicht-Google-Kalender mit Thunderbird synchronisieren?
 
Die Frage müsstest du mir kurz näher erläutern. Du meinst, einen lokalen Kalender im SGS oder wie?
 
Ich hab die Auswahl "Google-Kalender" und "Eigener Kalender". Den von Google möchte ich, weil paranoid, nur ungern verwenden...
 
Warum probierst Du es nicht einfach mal aus und gibst uns dann Bescheid...?!
 
Wenn du mir sagst, was ich da probieren kann, werde ich es tun.
 
Du hast einen "Eigenen Kalender", oder?! Und möchtest wissen, ob man ihn mit TB synchronieren kann, oder?! Synchronisiere doch und schau, ob es funktioniert. Was soll ich da noch weiter erklären...?!
 
Ich habe den "eigenen Kalender" ja synchronisiert; nur womit? Thunderbird jedenfalls kennt die Termine nicht.
 
Der reine Thunderbird ist ja nun auch erstmal kein Kalender. Jedenfall nicht ohne Addons wie Lightning...
 
Habe ich. Aber ich merke, mit dir zu diskutieren ist zwecklos, da du nicht einmal meinen Beitrag lesen möchtest.

"Versuch es doch mal."
"Ja, was denn?"
"Versuch es einfach!"
 

Ähnliche Themen

W
  • waltgallus
Antworten
1
Aufrufe
543
waltgallus
W
R
Antworten
2
Aufrufe
428
RickyTx
R
L
  • LasstPrianfrei
2
Antworten
25
Aufrufe
1.249
LasstPrianfrei
L
Zurück
Oben Unten