Problem bei (Lollipop) Update-Versuch mit Kies 3

• 65 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Muschibubu

Muschibubu

Neues Mitglied
0
Hallo zusammen,

ich wollte heute das langerwartete Update via Kies auf mein S5 bringen.
Als Verbindungsmodus ist Mediengerät (MTP) ausgewählt.

Wenn ich die Aktualisierung starte, erscheint ein Hinweisfeld in dem steht:

"Wechseln Sie, um sicherzustellen, dass die Aktualisierung problemlos verläuft, in den Verbindungseinstellungen Ihres PC's in den MTP-Modus, bevor Sie mit der Firmenware-Aktualisierung fortfahren."

Mit klicken auf "bestätigen" passiert nichts und ich lande wieder auf dem Hauptbildschirm.

Ich habe weder hier, noch bein Google eine Lösung gefunden.

Könnt ihr mir helfen?

Wenn du dein Handy per USB angeschlossen hast musst mal die statusleiste runterziehen da kannst dann auswählen

Das Problem hatte ich auch.

Habe dann alle Treiber gelöscht, Kies deinstalliert und anschliessend neu installieren lassen. Danach funktionierte dann alles.

Hallo zusammen.

Ich habe ein Galaxy S5 (SM-G900F), ohne Branding, kein Root, alles normal.

Ich habe gestern Kies 3 auf meinem PC (Windows 8.1 64bit) installiert, Treiber installiert, Smartphone angeschlossen.

Es kam auch gleich die Meldung daß das Update auf Lollipop verfügbar ist.

Ich habe den Vorgang gestartet. Zuerst kam dann die Hinweisbox daß das Update 3GB Speicher braucht, usw.

Dann erhielt ich von Kies erneut eine kleine Box mit einem Hinweis, daß das Update 3GB internen Speicher benötigt und ich ein paar SMS, Videos, etc. löschen soll um mehr internen Speicher freizugeben....obwohl ich im Moment 3,2 GB internen Speicher frei habe. Videos, Fotos, etc. werden bei mir sowieso auf der externen Karte abgelegt, SMS habe ich nur eine handvoll auf dem Gerät, Mails liegen auf Google.

In der gleichen Hinweis-Box stand drunter daß der Vorgang fehlschlagen kann, wenn man Apps auf dem externen Speicher installiert hat und daß ich die Verbindung zum externen Speicher (SD-Karte) trennen soll.

Diese Hinweis-Box konnte ich nur mit "Bestätigen" verlassen und ich landete wieder im normalen Kies-Programm. Es wird kein Update geladen und nichts ausgeführt.

Das Smartphone läuft im MTP-Modus.

Was kann ich tun? Notfalls ein paar Apps runterschmeißen könnte ich machen, aber warum soll ich die Verbindung zur SD-Karte trennen?! Ich habe im Netz viele Meldungen über erfolgreiche Kies-Update-Vorgänge verfolgt und niemand musste seine SD-Karte rausnehmen.

Ich musste das bisher auch NIE, egal ob bei Samsung oder vorher bei meinen HTC-Geräten, allerdings habe ich bisher auch immer per OTA die Updates gemacht. Diesmal wollte ich einfach nicht auf OTA warten.

Hat jemand Vorschläge (außer "Warte doch auf OTA")?

Hallo,
gleiches Problem hatte ich gestern auch.
S5 genau so, Win 64bit, spielt aber keine Rolle.
Fehlermeldung dito. Habe dann ca. 6 GB freigemacht, Meldung kam immer noch, wieder versucht, plötzlich ging es.
Vermutung meinerseits, der Server ist ausgelastet und wenn man Glück hat, kommt man in einen freien "Slot". Bei OTA Updates habe ich solche Meldungen früher schon bekommen.
Das Update geht relativ schnell, nach dem Neustart will es Anwendungen installieren und das dauert sehr, sehr lange! Hatte schon Sorge, es geht gar nichts mehr.
Bis jetzt keine Probleme. Gruß und viel Erfolg

Der ursprüngliche Beitrag von 14:44 Uhr wurde um 14:47 Uhr ergänzt:

Eine tolle Sache endlich auch in Deutschland, auf dem Sperrbildschirm ist der Kamerabutton (funzt)und Sicherheit ist bei mir per Fingerprint eingestellt.

Vorher Kies aktualisiert und danach ging es ohne Probleme.....

Aktuelle Kies-Version habe ich.

So sieht die Meldung aus.

NpXiIs.jpg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo, nimm einfach die SD Karte vor dem Update raus und hinterher wieder reinschreiben.
Gruß

Aber vorher die Apps aufs Gerät schieben, sonst wirst du die erste Std mit Lollipop keinen Spaß haben... Glaub mir ich weiß wovon ich rede. :rolleyes2:

Das ist aber das Problem....Wenn ich alle Apps die auf der Karte sind, vorher aufs Gerät schiebe, ist das Gerät voll...es würden auch garnicht alle passen, weil einige Spiele dabei sind.

Außerdem sehe ich den Sinn darin nicht vor dem Update Apps zu verschieben oder die SD-Karte rauszunehmen oder zu deaktivieren. Bei OTA muss ich das ja auch nicht.

Scheint so als ob ich wohl doch auf OTA warten "muss"...

Also bei mir funktionierte es problemlos.
Gruß

Ob bei Aktualisierung auf 5.0 ein OTA angeboten wird?

Warum nicht...bisher gab es die "großen" Updates auch immer als OTA?!

Ist ja nicht nur ein Update für irgend welche Bugs, sondern greift schon richtig tief in die Struktur.

Hallo,
das OTA-Update soll in den nächsten Tagen verfügbar sein.
Doch sicherlich wird dann das "Platzproblem" das gleiche sein.......!
Irgendwo müssen das Update und die entrpackten Daten ja abgelegt werden......!
Gruss
Desasterli

Hatte auch erst die Meldung, hab dann die Speicherkarte herausgenommen. Dann kam die Meldung: SM-G900F unterstützt keine Initialisierung.
Kies war angeblich auf dem neuesten Stand (Kies_3.2.14113_3). :-(
Hab dann aber eine neuere Kies3 Version im Netz gefunden (Kies_3.2.15013_17) damit sagte er sofort nach dem Handy anschließen, dass es eine neue Firmware dafür gäbe. Ok, soll er mal machen, bei der Vorbereitung für das Update läuft er sauber bis 100% durch, danach passiert einfach nichts mehr :-(

Vorbereitung des Software Updates
GALAXY S5(SM-G900F) Software-Update wird vorbereitet...
Trennen Sie nicht das Kabel

Das läuft bis 100% durch dann geht das Fenster wieder zu und Kies3 tut so als wäre nix gewesen :-(

Wenn ich Kies3 nicht als Admin starte, dann kommt noch eine Meldung ob ich einen Admin Delegator starten möchte. Der Prozess läuft dannm aber passieren tut nix mehr.

Jemand ne Idee ?

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde an eurer Stelle ein Backup machen und das Gerät komplett zurücksetzen. Dann Update machen. Wird sowieso empfohlen. Wenn ihr vorher schon so Probleme habt, wie soll es erst danach aussehen.... :thumbsup:

Danke, so hatte ich es dann auch hinbekommen.:thumbsup:

Bei mir wird das update noch nicht angeboten komische sache

Via Kies 3 für O2?

Zurück
Oben Unten