Allgemeine Diskussion zu KNOX

Ich sag mal so, ohne Garantie hätte ich weder das Display meines S3 noch des Note2 augrund von Einbrennen getauscht bekommen.
Beide Geräte gebraucht gekauft.
 
Was ist denn das für eine sxxxrei von Samsung? Sorry für den Ausdruck, aber wo ich das eben gelesen habe das dass aktuelle 4.3Update für das I9300 KNOX Free ist komme ich mir echt verarscht vor von Samsung. So wie ich es jetzt mitbekommen habe wurde ja KNOX wieder entfernt, da es bei einem älteren 4.3 Update schonmal dabei war.
Warum bekommen S3 LTE User KNOX aufgebrummt und normale S3 I9300 User werden von KNOX verschont ?
 
Da mit dem Update auf 4.3 auch die Möglichkeit besteht Knox zu installieren hätte ich hierzu mal eine Frage .
Warum ist Knox, wenn alle Apps geschlossen sind, dennoch das aktivste Programm obwohl ich es bis jetzt noch nicht mal installiert habe ?
Man kann das sehr gut anhand mit der App "Usage Timlines free" sehen .
Noch erstaunlicher ist es wenn man das Handy in den Schlafmodus setzt und wieder einschaltet .
Der CPU zeigt dann bei Knox kurzfristig eine Auslastung von bis zu 30% !
Aber wie gesagt,Knox habe ich bisher noch gar nicht offiziell installiert !?
Klar das Icon ist schon vorhanden, aber wenn man darauf klickt wird gefragt ob Knox installiert werden soll, also gehe ich davon aus das Knox noch nicht installiert ist .
Was also tut das Programm und vor allem was tut es so aktiv im Schlafmodus ?
 
... Knox ist nicht nur als App Teil des Betriebssystems, Knox an sich ist faktisch der tragende Bestandteil des Betriebssystems und ab dem Druck auf den POWER Button mit am werkeln.
www.samsungknox.com bietet einen schönen Űberblick, was Knox ist und - vor allem im Zusammenspiel mit z. B. einem einem MDM - kann. KNOX 'schläft' nie, kann auch entgegen aller seltsamen, kursierenden Tutorials nicht vollständig deinstalliert oder deaktiviert werden. Dazu ist dieses Multi Framework zu sehr ins System verzahnt.

Knox insgesamt muss separat downgeloaded werden, die Grundbestandteile sind allerdings längst vorab (Hardware - wie softwareseitig ab Android 4.x.x) auf jedem Gerät vorhanden, dafür hat Samsung schon weit vorab technisch sowie mit seinen Mini 'Performance' Updates gesorgt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: mecss
Hab mir vorhin gerade das Galaxy S3 bei Base bestellt.
Wenn ich das richtig verstehe werde ich nach dem Update auf Android 4.3 zwar Knox auf dem Gerät haben, es ist aber nicht automatisch aktiviert.

Damit kann ich das S3 dann trozdem normal rooten ohne das Knox Probleme macht.
Habe ich das richtig verstanden?

Gesendet von meinem Xperia Pro mit der Android-Hilfe.de App
 
Zumindest wäre nach dem Rooten wohl die Garantie futsch ... :D

Gruss
 
Garantie ist mit egal, wenn nutze ich eh die Gewährleistung.
 
Dürfte IMHO dann auch mit Problemen verbunden sein, zumal im Gegensatz zur Garantie (freiwillige Zusage durch den Hersteller) bei der gesetzlichen Gewährleistung von 2 Jahren nach 6 Monaten für den Verbraucher die Beweisumlastkehr eintritt ...

Und wenn man dem Consumer nachweist, dass er sein Gadgets gerootet hat (Knox-Counter etc.), dürfte es sicher Probleme geben.

Gruss
 
Naja bei Geräten mit 500-600EUR Anschaffungspreis wird es hoffentlich früher oder später irgendwelche Musterklagen mit Unterstützung von Verbraucherorganisationen geben. Dann wird es hier auch in dem Zeitraum nach 6 Monaten vielleicht einfacher.

Zudem werden die Händler dann Druck auf Samsung ausüben, weil der Reparaturfall ja nun plötzlich vom Händler bezahlt werden muß und nicht von Samsung - und das glaube ich lassen die, wenn es Überhand nimmt, nicht auf sich sitzen.
 
@magicw .... würde mich interessieren: "was möchtest du einklagen ?"

Du veränderst dein Gerät, der Hersteller hat eine Sicherung eingebaut und weiß davon.
Es wird der Nutzer den Nachweis, dass kein Zusammenhang besteht erbringen müssen. Wer kann sich das leisten ?
Und Verbraucherorganisationen - für die große Allgemeinheit ist rooten kein Thema und hat daher durch Knox keinen Nachteil.
Musterklage - ich glaube darauf können wir lange warten.
 
  • Danke
Reaktionen: Nightly
mecss-albums-moderationsbilder-picture3178-819200860356am-de-railedtopic.jpg
 
  • Danke
Reaktionen: Nightly
SkaFan schrieb:
Hab mir vorhin gerade das Galaxy S3 bei Base bestellt.
Wenn ich das richtig verstehe werde ich nach dem Update auf Android 4.3 zwar Knox auf dem Gerät haben, es ist aber nicht automatisch aktiviert.

Ein Freund von mir hat sich vor ein paar Wochen das S3 bei Base geholt. Er hat ein Gerät erhalten mit SCHWEIZER Firmware!
Bei seinem Update auf das 4.3 war KEIN KNOX dabei.
 
Das ist nichts neues, die S3 erhalten aktuell alle die 4.3 OHNE KNOX. Aber trotzdem Danke ;)

Nur die S3 LTE`s haben KNOX beim 4.3 Update dabei.
 
  • Danke
Reaktionen: SkaFan
na für mich ist das schon was neues!
bei so vielen threads steigt man leider nicht mehr durch.
 
Da ich nicht vor habe mein Note 2 zu rooten und auch der Meinung bin das wenn man an meine Daten ran will,dafür sicher nicht Knox notwendig ist, habe ich Knox jetzt halt mal aus Neugierde installiert .
Schon beim ersten Besuch im Knox Container ist mir eine gleich mal eine gravierende Sicherheitslücke aufgefallen !
Habe das eigentlich so verstanden das alles was in Knox passiert auch in Knox bleibt, aber wie kommt es dann wenn ich von Knox aus telefoniere, das das Gespräch auch außerhalb Knox im Gesprächsprotokoll auftaucht ?
 
Naja. Anscheinend nur für das i9500. Außerdem braucht man eine box die 130$ kostet und so wie ich gelesen habe muss man das Gerät aufschrauben...
 
Im Gegensatz zu der Aussage in den FAQ war es mir hiermit

https://www.android-hilfe.de/forum/...093/root-app-saferoot-root-mke-fw.528969.html

möglich, mittlerweile zwei S4 zu rooten ohne Knox zu triggern. Andere, die
es getestet haben , haben auch noch Knox 0x0.

Meine Vermutung ist daher, dass Knox nicht wegen root triggert, sondern nur
wenn Prüfsummen nicht stimmen.

Von anderer Stelle wurde mir berichtet, dass Knox auf 0x1 sprang als mittels
triangle away versucht wurde, custom wegzubekommen. Wie das nun
zusammenpasst ist mir auch nicht klar.

Fazit: Root geht mit Knox 0x0 aber anscheinend nur mit obiger Methode,
und mit stock rom.
Spielereien mit unroot erspare ich mir (aus Angst) solange es nicht nötig ist.
 
  • Danke
Reaktionen: mayotube
Hallo Zusammen

Ich habe mir heute mal mein S4 genau angesehen bezüglich dem KNOX Counter und habe festgestellt das er auf 0x1 steht. Ich habe jetzt die [Leak] 4.4.2 I9505XXUFNA5 drauf, habe mit CF Autoroot gerootet und habe das TWRP Recovery drauf. Läuft soweit einwandfrei, nur das der Counter jetzt auf 0x1 steht. Meine Frage jetzt dazu? Muss muss ich jetzt bei weiteren Updates oder was ich sonnst noch so auf das S4 flashe damit rechnen das mir KNOX irgenwelche Probleme macht oder kann ich mit dem 0x1 leben? Nachdem ich jetzt hier so einges darüber gelesen habe mach ich mir jetzt doch so meine Sorgen.

Danke im Voraus
 

Ähnliche Themen

B
Antworten
3
Aufrufe
761
Blacky12
B
M
Antworten
3
Aufrufe
1.028
Julian23
Julian23
Kusie
Antworten
2
Aufrufe
1.386
558958
5
Zurück
Oben Unten