Erfahrungen mit rooting und KNOX - für Kaufentscheidung

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

SilRe

Fortgeschrittenes Mitglied
22
Hallo,

bei mir steht nun wieder die Entscheidung über ein neues Smartphone an und ich schwanke zwischen HTC One (M8) oder Galaxy S5.

Technisch ist soweit alles klar und beide Smartphones sind wohl ebenbürdig.

Interessant wäre nun wie es sich mit rooting bzw. alternativer Firmware verhält.
Da es ja noch keine Erfahrung zu den beiden Smartphones gibt kann man natürlich nur die Vorgänger als Anhaltspunkt nehmen.

Das man beiden rooten kann ist mir bewusst. Mit meinem aktuellen Galaxy S2 habe ich dies auch schon unzählige Male gemacht.
Da ich mein S2 aber auch schon mal zur Reparatur schicken musste, da die USB Buchse einen Wackelkontakt hatte, ist es mir wichtig die Custom Firmware wieder rückstandlos entfernen zu können oder zumindest so das es nicht sofort ins Auge sticht. Mit meinem S2 war dies möglich.

Bei dem HTC One ist mein aktueller Stand, dass dies durchaus möglich ist.

So und nun zur eigentlichen Frage:

Beim Galaxy S5 (S4) werde ich aber aus KNOX nicht schlau. Irgendwie scheint es dort von unzähligen Faktoren abhängig zu sein, ob man KNOX auslöst, so dass es mir wie ein reines Lotteriespiel vorkommt.

Wie sind dazu eure Erfahrungen?

Danke im Voraus.

Ciao

SilRe
 
Hallo.

Es ist kein Lottospiel. Wenn du dir jetzt ein neues S4 oder S5 kaufst und das Ding rootest, wird in jedem Fall der KnoxFlag 0x1 gesetzt und damit ist die Herstellergarantie hinüber!

Des Weiteren hättest du dich im Forum nur etwas einlesen müssen, um diese Info für dich selbst zu finden. Wir sind nicht dafür da dir die passenden Informationen zusammen zu tragen.

Daher kann ich dir garantieren dass dieser Thread gelöscht oder geschlossen wird, sobald der nächste Mod oder Admin hier auftaucht.
 
Ich habe mich bereits in das Thema eingelesen und meines Erachtens geht für mich nirgends genau hervor, dass immer der knoxFlag gesetzt wird.
Ich habe dazu unterschiedliche Aussagen gelesen.
Und wenn es wirklich irgendwo definitiv steht, dann habe ich es überlesen.

Ich finde es schon sehr interessant, dass einem sofort unterstellt wird, dass man sich nicht eingelesen hätte. :sad:

Hier steht z.B.:
https://www.android-hilfe.de/forum/...wirkungen-hat-knox-fuer-root-user.495038.html
"Positiv ist: Auch ein Smartphone mit Knox kann man rooten.

Man sollte dabei nur beachten das es Anleitungen gibt wo der KNOX Warranty Counter auf 0x1 gesetzt wird und das es Anleitungen gibt wo der KNOX Warranty Counter auf 0x0 bleibt."

Und selbst wenn ich das gelesen hätte, wird man ja wohl noch einen Thread eröffnen dürfen ob dies wirklich immer zutrifft.
Schließlich kann man sich schlecht jeden der Beiträge durchlesen. :unsure:

Wenn dies aber wirklich zutrifft, dann ist Samsung leider für mich gestorben.
Äußerst schade.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: orient0r
SilRe schrieb:
Hier steht z.B.:
https://www.android-hilfe.de/forum/...wirkungen-hat-knox-fuer-root-user.495038.html
"Positiv ist: Auch ein Smartphone mit Knox kann man rooten.

Man sollte dabei nur beachten das es Anleitungen gibt wo der KNOX Warranty Counter auf 0x1 gesetzt wird und das es Anleitungen gibt wo der KNOX Warranty Counter auf 0x0 bleibt."

Aktuell würde ich das so sehen:
- Samsung hat nach und nach Lücken zum Rooten ohne Aktivieren des Knox Counters geschlossen
- wenn man jetzt/bald ein aktuelles bzw. neu erscheinendes Modell kauft muss man damit rechnen, das schon eine entsprechende Firmware mit ausgeliefert wird - ohne Downgrade-Möglichkeit

Aber auch bei HTC kann man (nach meinem Wissenstand) nicht Rooten, ohne dass HTC das mitbekommt (Edit: Freischaltcode von htcdev.com)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein bei HTC ist es möglich das Rooting komplett rückzubauen. Ein Rooting über htcdev.com ist nicht notwendig siehe https://www.android-hilfe.de/forum/...off-supercid-twrp-root-custom-rom.471984.html

Das ist zumindest mein Wissenstand. :rolleyes2:

Ich finde es wirklich sehr traurig das man bei Samsung rooting quasi nicht mehr vollständig entfernen kann.
Das ist für mich ein klares no go.

Ich kann verstehen das Samsung keine Schäden durch rooting bezahlen will.
Nur kann es nicht sein, dass man auf die Reparaturkosten sitzen bleibt, wenn doch der Schaden überhaupt nichts mit dem rooting zu tun hat.
 
Hallo SilRe,

hier gibt es einen Auswertungsthread wo du sehen kannst welche Root Methoden noch funktionieren ohne den KNOXflag auf 0x1 zu setzen:

https://www.android-hilfe.de/forum/...berhaupt-wird-das-flag-getriggert.533908.html

Ansonsten kann ich meinen Vorrednern soweit zustimmen das Samsung nach und nach alle Lücken geschlossen hat bisher. Bedeutet bei dem Samsung S5 wird es sicherlich noch schwieriger werden.

Root Methoden wie KingoRoot scheinen zwar noch teilweise zu funktionieren aber sind mehr als Bedenklich. Wir haben bereits einige Themen dazu.


KNOX ist ein sehr komplexes Thema und hat aber auch nicht nur negative Seiten ;) Es bedarf da aber durchaus einiger Zeit sich einzulesen.

Wenn deine Fragen beantwortet wurden, würde ich das ganze dann hier gerne schließen.
 
Ja meine Fragen wurden beantwortet.
Vielen Dank.
Ich habe mich nun für das HTC One M8 entschieden.
KNOX ist mir einfach zu riskant.
Vielen Dank nochmal.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

B
Antworten
3
Aufrufe
713
Blacky12
B
M
Antworten
3
Aufrufe
951
Julian23
Julian23
Kusie
Antworten
2
Aufrufe
1.328
PrinzessinT
P
Zurück
Oben Unten