[Knox Auswertungsthread] Wann und wenn überhaupt wird das Flag getriggert

hanspampel

hanspampel

Ehrenmitglied
Threadstarter
Aus gegebenem Anlass haben wir uns entschlossen, einen separaten Thread zum Thema Root und Knox für einige Samsung Geräte der Galaxy Serie zu erstellen. Bislang wurden viele Posts im Geräte-Forum gelöscht und auf den Knox Bereich verlinkt/verzweigt.

Da es aber mittlerweile auch Root-Methoden gibt die Knox nicht, oder noch nicht, triggern, ist dieser Thread zum Austausch erstellt worden um ggf. irgendwelche neuen Erkenntnisse zu bekommen. Hinzuzufügen sei, dass der Rootversuch nicht den Flag triggert, sondern erst scharf wird, wenn man z.B.

  • unsigniertes Recovery ala TWRP, CWM, PhilZ oder auch CF-Auto Root
  • einen Custom Kernel oder unsignierten Stock Kernel
  • und einen unsignierten Bootloader flasht

Die Root-Methoden von Kingo und SafeRoot sind nicht ganz unumstritten, scheinen aber derzeit meistens zu funktionieren. Das soll aber kein Freifahrtsschein für jeden sein. Auch wenn es bislang bei vielen Usern klappt seinen Knox Warranty Counter bei 0x0 zu halten, muss das nicht unbedingt von Dauer sein. Schon ein Löschen einer System App kann den Flag setzen.
Schon zu den ersten Pre-Rooted FWs hats bei vielen zu Anfangs hingehauen. Aber es gab leider auch Ausnahmen wo gleich getriggert wurde. Bei einigen Leuten brachte auch erst die Zeit das eher unerwünschte Ergebnis. Ein Dauerzustand muss es also auch mit diesen beiden Root-Methoden nicht sein.


Warum dieser Thread?

  • Dieser Thread dient mehr oder weniger auch als Feldversuch.
  • Dazu soll als Thread dienen, über die Root-Methoden zu diskutieren.
  • Auch um herauszufinden, ob diese Methoden evtl. doch von Dauer sind.
  • Auch soll er als Anlaufstelle dienen, gerade für diejenigen, die meist nicht unbedingt über den Tellerrand (das Forum des eigenen Gerätes) hinwegschauen
  • Deswegen der Dauerlink zum Knox Forum
  • Siehe auch folgenden Post eines Users der nicht genau weiß wo hin:

BesorgterUser schrieb:
Wo ist die richtige Stelle? Bin grad zu blöd zum Suchen. Würde dort gerne posten, dass meine 2 gerooteten S4 immer noch Knox 0x0 haben aber das einzige das ich finde ist in der FAQ Sektion, wo steht, dass root mit Knox 0x0 unmöglich ist. Kann da leider nicht antworten...

Bitte um Ausweg aus diesem Dilemma!
Das geht/ging bislang sicher einigen Usern so. Deswegen haben wir uns für die Light-Variante, quasi einem Knox/Root-Ausleger für reine Fakten für die Galaxy-Geräte im Knox Forum entschieden.

Das heißt aber nicht dass dieser Thread jetzt zum Freifahrtschein wird. Ein wenig Mitarbeit wird da von eurer Seite auch verlangt werden. Denn bevor es hier ans Posten geht, solltet ihr euch folgende Angaben halten und auch beherzigen.



Kurzes vorweg:




Was müssen wir wissen:

  • Welche Samsung-OS-Version ist derzeit geflasht - Android 4.3 oder Android 4.4.2 (Leak FW)?
  • Welches Recovery ist derzeit geflasht? (z.B. Samsung, TWRP, ClockworkMod oder PhilZ)
  • Mit welcher Methode bzw. nach welcher Anleitung wurde der Root-Account aktiviert?(Kingo oder SafeRoot etc.)
  • Wann wurde die Aktivierung des Root-Accounts vorgenommen?
  • Wurden seither Änderungen (wie Löschungen, Hinzufügungen, Austausch von vorhanden gewesenen Dateien usw.) am Inhalt der Systempartition vorgenommen
  • (Hinweis: Das Einfrieren von Apps und Diensten zählt nicht dazu, weil das keine Veränderungen am Inhalt der Systempartition ist! Einzig das Löschen oder Modifizieren von System-Apps zählt dazu) und / oder ein Community-Minibetriebssystem (wie z.B. jenes des TWRP, der ClockworkMod/PhilZ) geflasht?
  • Wobei letztere dann spätestens den Knox Flag triggern!!
  • Wie oft wurde das Gerät seither neu gestartet?

Verkürzte Pflicht-Angaben für User:

Folgende Angaben bitte, siehe Beispiel, vollständig ausfüllen.


  • Gerät: GT-I9505
  • Softwarestand: JB 4.3 MKE / KK 4.4.2 NA5 usw.
  • Software wie geflasht: Odin / Recovery
  • Root Methode: SafeRoot / Kingo/ CF Auto Root / Pre-Rooted FW
  • Recovery: Stock / Custom
  • Recovery wie geflasht: Odin / SGS4 Flasher / oder per Recovery
  • Modifikationen: Keine / System Apps entfernt und oder bearbeitet / Busybox installiert / Ad Blocker /usw.
  • Knox Status: 0x0 / 0x1
  • Geräte Status: Offiziell / Benutzerdefiniert / Normal
  • Systemlaufzeit: Seit Root...
  • Anzahl der Neustarts: ...


Wichtiger Hinweis:

  • Erfolgt keine vollständige Aufzählung dieser Pflichtangaben, erfolgt die umgehende Löschung des Beitrages!
  • Auch wird jeder OT Post, auch zum Thema Knox, da gibts eigene Threads zu, siehe weiter oben, einer Löschung unterzogen!!!
  • Also bitte versucht beim Thema zu bleiben!
  • Wir wollen keine tiefgründigeren Diskussionen
  • Nur reine Fakten ala "ich habe eine System App gelöscht und immer noch 0x0" usw.
 
Zuletzt bearbeitet:
W

WoLang

Ambitioniertes Mitglied
Gerät: GT-I9505
Softwarestand: JB 4.3 MKF
Software wie geflasht: Odin
Root Methode: SafeRoot
Recovery: Stock
Recovery wie geflasht: nicht notwendig da Stock
Modifikationen: Samsung Apps entfernt / AdAway / SuperSu / Xposed
Knox Status: 0x0
Geräte Status: Offiziell
Systemlaufzeit: Seit Root - ca.9 Tage
Anzahl der Neustarts: 10 - 12

Knox Software nix verändert.
 
mayotube

mayotube

Fortgeschrittenes Mitglied
Gerät: GT-I9505
Softwarestand: JB 4.3 MKE
Software wie geflasht: OTA
Root Methode: SafeRoot
Recovery: Stock
Recovery wie geflasht: n/a
Modifikationen: Samsung, Knox und einige Google Apps per TB entfernt / AdAway / SuperSu / Xposed / Greenify / Fast Dormancy toggle von Ghokan
Knox Status: 0x0
Geräte Status: Offiziell (per Wanam xposed)
Systemlaufzeit: Seit Root ca 14 Tage
Anzahl der Neustarts: ca 20
 
Zuletzt bearbeitet:
D

DonChulio

Erfahrenes Mitglied
  • Gerät: GT-I9505
  • Softwarestand: KK 4.4.2 NA5
  • Software wie geflasht: Recovery
  • Root Methode: CF Auto Root
  • Recovery: Custom
  • Recovery wie geflasht: Odin
  • Modifikationen: System Apps entfernt mit TB sowie Busybox/SuperSu/Xposed installiert
  • Knox Status: 0x1
  • Geräte Status: Benutzerdefiniert
  • Systemlaufzeit: 5 Tage
  • Anzahl der Neustarts: 10
 
P

ProgrammierTier

Ambitioniertes Mitglied
Gerät: GT-I9505
Softwarestand: JB 4.3 MKE
Software wie geflasht: OTA
Root Methode: SafeRoot
Recovery: Stock
Recovery wie geflasht: n/a
Modifikationen: Samsung, Knox, Google Apps, div. Samsung Apps und Services eingefroren (inkl. PlaySore + Service) / AdAway / SuperSu / Xposed-Xprivacy / DroidWall
Knox Status: 0x0
Geräte Status: Custom
Systemlaufzeit: ca 14 Tage
Anzahl der Neustarts: ca 10
 
B

blaue12345

Neues Mitglied
Gerät: GT-N7100
Softwarestand: JB 4.3 MK9
Software wie geflasht: OTA
Root Methode: SafeRoot
Recovery: Stock
Recovery wie geflasht: n/a
Modifikationen: Samsung, Knox eingefroren und einige Google Apps per RuPro entfernt /SuperSu /

Knox Status: 0x0
Geräte Status: Offiziell (per Wanam xposed)
Systemlaufzeit: Seit Root 9 Tage
Anzahl der Neustarts: ca 6
 
Zuletzt bearbeitet:
*didi

*didi

Fortgeschrittenes Mitglied
Gerät: GT-I9505
Softwarestand: JB 4.3 ML6 (ultra Slim)
Software wie geflasht: Recovery
Root Methode: Cf_auto
Recovery: Philz
Recovery wie geflasht: odin
Modifikationen: Xposed, Wanam (Änderungen ohne Ende) einiges an Apps mit TB gelöscht bzw eingefroren,
Knox Status: 0x1
Kernel Status:0x0
Geräte Status: Custom
Systemlaufzeit: seit 20.11.2013
Anzahl der Neustarts: 50 bis 70 (kann ich nur grob schätzen)
 
Zuletzt bearbeitet:
L

linuxjunky

Neues Mitglied
Gerät: GT-I9505
Softwarestand: JB 4.3 MKE DBT
Software wie geflasht: Odin 3.07
Root Methode: SafeRoot
Recovery: Stock
Recovery wie geflasht: n/a
Modifikationen: diverse Bloatware entfernt; Samsung Apps (Watch On, Print service...) , Google (Google+, Gmail...) Es wurden keine anderen Systemapps wie Knox entfernt oder eingefroren
Knox Status: 0x0
Geräte Status: Custom (nach Entfernung Root Neustart -> ca. nach 10 Minuten wieder offiziell)
Systemlaufzeit: 1 Tag mit Root (nun wieder unroot)
Anzahl der Neustarts: 6

Root nur für Debloat verwendet da Firmentelefon, war auch Test ob Knox bzw. MDM "anschlägt".
 
M

Mjoelnir77

Fortgeschrittenes Mitglied
Gerät: GT-N9005
Softwarestand: X-Note v7, Custom ROM basierend auf ML2 (mit Stock Kernel und Stock Recovery!)
Software wie geflasht: Mobile Odin Pro
Root Methode: ursprünglich Root de la Vega später prerooted Custom ROM per Mobile Odin (da schon auf ner rooted MJ7)
Recovery: Stock
Recovery wie geflasht: nicht notwendig da Stock
Modifikationen: Samsung Apps entfernt / AdAway / SuperSu / Xposed - zusätzlich per Odin (diesmal nicht mobil) Modem und NON-HLOS der 4.4er Samsung Stock ROM geflasht
Knox Status: 0x0
Geräte Status: Offiziell
Systemlaufzeit: Seit Root - ~ 21 Tage (zwischendrin ein paar mal neu geflasht, da mir XPrivacy Bootloops beschert hatte)
Anzahl der Neustarts: insgesamt recht viel - mindestens 20 seit dem letzten Flashen
 
Darkman

Darkman

Ehrenmitglied
  • Gerät: SM-P605 (Galaxy Note 10.1 2014)
  • Softwarestand: JB 4.3 P605XXUBMJ9
  • Software wie geflasht: Auslieferungsstand
  • Root Methode: Custom Recovery und SuperSU.zip geflasht (TWRP)
  • Recovery: Custom (TWRP)
  • Recovery wie geflasht: Odin
  • Modifikationen: CustomROM
  • Knox Status: 0x1
  • Geräte Status: Benutzerdefiniert
  • Systemlaufzeit: > 2 Monate
  • Anzahl der Neustarts: zu viele (>100)
 
Orion314

Orion314

Ambitioniertes Mitglied
Gerät: GT-I9505
Softwarestand: JB 4.3 MKF
Software wie geflasht: OTA
Root Methode: SafeRoot
Recovery: Stock
Recovery wie geflasht: n/a
Modifikationen: einige Samsung Apps entfernt / AdAway / SuperSu / Greenify
Knox Status: 0x0
Geräte Status: offiziell
Systemlaufzeit: seit Root ca. 26 Tage
Anzahl der Neustarts: ca. 14
 
Alex.Sikes

Alex.Sikes

Experte
Gerät: GT-N7100
Softwarestand: JB 4.3 (WanamLite XXUEML6)
Software wie geflasht: TWRP
Root Methode: Root ist im ROM (WanamLite) schon aktiviert
Recovery: TWRP
Recovery wie geflasht: ODIN
Modifikationen: Samsung-/Google-Apps entfernt, Knox-Komponenten entfernt, SuperSU, AdFree, Xposed
Knox Status: 0x1
Geräte Status: Benutzerdefiniert
Systemlaufzeit: 35 Tage
Anzahl der Neustarts: ca.20

Noch etwas zu den Knox-Komponenten: Als erstes habe ich in Xposed "Disable Knox notification" aktiviert. Nach einem Reboot habe ich alle Knox-Komponenten über TB für ca.10 Tage eingefroren. In den 10 Tagen gab es keinerlei Probleme oder Fehlermeldungen. Daraufhin habe ich die Knox-Komponenten per TB gelöscht.
 
Lola Montez

Lola Montez

Fortgeschrittenes Mitglied
Gerät: GT-N7100
Softwarestand: JB 4.3 MK9
Software wie geflasht: nicht geflasht, Stock
Root Methode: Saferoot
Recovery: Stock
Recovery wie geflasht: nicht geflasht, Stock
Modifikationen: Mit TB Knox und andere Samsung-Apps eingefroren, Dr. Keaton IMEI Tool, Permission Blocker root, Autostarts, SD Maid
Knox Status: 0
Sytem Status: custom
Systemlaufzeit: 30 Tage
Anzahl der Neustarts: ca.25
 
Tigerchen

Tigerchen

Erfahrenes Mitglied
Gerät: GT-I9505
Softwarestand: JB 4.3 MKE
Software wie geflasht: Stock
Root Methode: Saferoot
Recovery: Stock
Recovery wie geflasht: Stock
Modifikationen: Mit TB Knox und andere Samsung-Apps eingefroren, LBE Security master, Xposed, Wanam, SuperSU, ENAA-Modem
Knox Status: 0x0
Sytem Status: offiziell
Systemlaufzeit: 20 Tage
Anzahl der Neustarts: ca.40
 
J

Jerry0110

Neues Mitglied
Gerät: GT-I9505
Softwarestand: custom
Software wie geflasht: Recovery
Root Methode: ?
Recovery: Custom
Recovery wie geflasht: Recovery
Modifikationen: Keine
Knox Kernel Lock: 0x0
Knox Warranty Void: 0x1
Geräte Status: Normal
Systemlaufzeit: 0 Tage
Anzahl der Neustarts: ca. 20
 
4

4ndr0

Experte
  • Gerät: SM-G900F
  • Softwarestand: KK 4.4.2 (Phoenix ROM v2.0)
  • Software wie geflasht: Recovery
  • Root Methode: CF Auto Root
  • Recovery: Custom (Philz Touch)
  • Recovery wie geflasht: Odin
  • Modifikationen: Custom ROM inkl. Kernel installert, Bloatware nicht mitinstalliert, Cerberus als System-App installiert
  • Knox Status: 0x1
  • Geräte Status: Custom
  • Systemlaufzeit: Seit Root ca. 4 Tage
  • Anzahl der Neustarts: ~20
  • SEAndroid Status: Permissive
 
beafraid

beafraid

Stammgast
  • Gerät: Samsung I9505
  • Softwarestand: KK 4.4.2 Stock
  • Software wie geflasht: Odin
  • Root Methode: Towelroot
  • Recovery: Stock
  • Geräte Status: Official
  • Systemlaufzeit: Seit Root ca. 30 Tage
  • Anzahl der Neustarts: 0
  • Knox-Status : 0x0
  • SEAndroid Status: Permissive
 
T

tbm1964

Fortgeschrittenes Mitglied
Gerät: Samsung G900F
Softwarestand: KK 4.4.2 Stock
Software wie geflasht: Odin
Root Methode: Towelroot
Recovery: Stock
Geräte Status: Official
Systemlaufzeit: Seit Root ca. 14 Tage
Anzahl der Neustarts: 0
Knox-Status : 0x0
SEAndroid Status: Permissive
 
BBF-Android

BBF-Android

Experte
hanspampel schrieb:
.....

  • unsigniertes Recovery ala TWRP, CWM, PhilZ oder auch CF-Auto Root
  • einen Custom Kernel oder unsignierten Stock Kernel
  • und einen unsignierten Bootloader flasht

.....

Mal ne frage, was ist wenn man nur ein Theme Flashen würde, mit Stock natürlich.. Wird dann Knox auch auf 0x1 springen ?

Oder würde das gehen .. ?
 
E

email.filtering

Gast
Wie bitte willst Du ein Theme ohne Community-Minibetriebssystem einspielen? :confused:
 
Oben Unten