Kalender unter One UI 4.0 nicht mehr so schön

M

McVision

Stammgast
310
Moin, Ich habe inzwischen auch Android 12 drauf und musste feststellen, das der Kalender nicht mehr so schön ist.
Ich lasse mir im Samsung Kalender noch 4 eigene Kalender anzeigen, die ich mit meiner eigenen Cloud und DavX synchronisiere.

Alle Kalender haben eine eigene Farbe. Unter Android 11 und UI 3 wurden mir dann zumindest weitere farbige Balken angezeigt.

Wenn ich nun am Tag mehr als 2 Termine eingetragen habe, sehe ich da nur eine Zahl +2, oder +4 oder so.
Finde ich nicht so schön.
 
Zuletzt bearbeitet:
@McVision Hallo, das Schöne bei Android ist, dass man viel zur Auswahl hat, du bist nicht an vom Hersteller vorinstallierte Apps gebunden.

Es gibt viele gute Kalender-Apps, etwa:
- aCalendar
- Business Calendar 2
- CalenGoo
- DigiCal
usw.

aCalendar und CalenGoo müssten auch mit DavX klar kommen, bei den anderen weiß ich gerade nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, das stimmt.
Ich musste letztens schon das Email Programm wechseln und nutze nun FairEmail.
Ich hatte gehofft, das mir das zumindest beim Kalender erspart bleibt 😉
 
@McVision Naja, dieser vorinstallierten Apps (sofern nicht hardwarespezifisch) sind oft genug nicht so gut wie dieses von anderen Anbietern.
 
holms schrieb:
aCalendar und CalenGoo müssten auch mit DavX klar kommen
BusinessCalendar 2 kann das auch. Die Synchronisation greift ja nur auf die verschiedenenenTermindateien der eingerichteten Kalender zu.
 
Kennt ihr evtl einen Kalender, der "alle" Termine mit der vorher festgelegten Hintergrundfarbe anzeigt ?
Also die Kalenderfarbe als Hintergrundfarbe benutzt?

ACalendar+ macht das zb nur bei Ganztägigen Terminen.
 
@McVision Hintergrundfarbe nur für den Termin oder für den ganzen Tag?

Beides geht mit CalenGoo. (Geht es um den ganzen Tag, geht das aber nur für einen voreingestellten Kalender)
 
Nur für die einzelnen Termine.
Im Moment teste ich gerade Business Calendar 2 Pro. Da geht es auch.
Aber CalenGoo teste ich auch nochmal.

Ich hätte auch gerne noch den Samsung Reminder integriert oder etwas vergleichbares. Die Erinnerungsfunktion, die auch im Kalender angezeigt wird, finde ich extrem praktisch.
 
@McVision In CalenGoo und aCalendar kannst du Aufgaben erstellen und synchronisieren, etwa mit Google Tasks.

Die in diesen Apps erstellten Erinnerungen, Wiederholungen werden auch in die eigene App auf anderem Gerät synchronisiert.
Das kann Business Calendar 2 leider nicht.
 
Ich habe jetzt alle möglichen externen Kalender getestet. Leider kann keiner der getesteten die Erinnerungen vom Samsung Reminder übernehmen, obwohl es sogar die Möglichkeit gibt, es per MS to Do zu synchronisieren.
aCalendar kann sich zwar mir dem MS Konto verbinden, aber dort hinterlegte Aufgaben/Erinnerungen werden im aCalendar nicht angezeigt.
Das auch Termine mit Uhrzeit mit der entsprechenden Hintergrundfarbe angezeigt werden, kommt in einer der nächsten Versionen.
Kompliziert ist das ganze auch, weil mir die Termine, Aufgaben und Erinnerungen ja auch auf meiner Galaxy Watch 4 angezeigt werden sollen.
Gar nicht so einfach, das das alles funktioniert.
 
McVision schrieb:
McVision schrieb:
Das Problem sind immer die proprietären Formate, für die vom Anbieter keine Schnittstelle zur Verfügung gestellt werden.

Wenn es um Aufgaben (als Reminder) mit Erinnerungen geht, hier etwa bei aCalendar: Aufgaben

Termine sollten auf der Watch eh mit der Kalender-App dort angezeigt werden. Erinnerungen an fällige Aufgaben von aCalendar erhalte ich auch.
 
Falls es noch wichtig ist, Samsung hat das Feature mit dem neuen Update der App wieder eingeführt. Man sieht jetzt wieder diese farbigen Balken
 
  • Danke
Reaktionen: Steffl

Ähnliche Themen

PM28
Antworten
3
Aufrufe
196
kurhaus_
kurhaus_
Liverpool
Antworten
2
Aufrufe
1.234
Liverpool
Liverpool
A
Antworten
0
Aufrufe
236
AcidDemon
A
Zurück
Oben Unten