Meine sinnvollsten Bixby Routinen [für Diskussionen bitte gesonderte Threads erstellen]

Na ist doch logisch: Wenn mit Heimwlan verbunden dann Flugmodus an, Flugmodus schaltet Wlan aus, also wird der Flugmodus wieder ausgeschaltet was das Wlan wieder anschaltet, also wir der Flugmodus wieder eingeschaltet..
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Du kannst per ADB definieren das Flugmodus sich nur auf das Mobilfunkmodul auswirken soll:

settings put global airplane_mode_radios cell

Dabei wird übrigens auch "Air Actions" vom Stift ausgeschaltet, das kann man nicht vom Flugmodus trennen, ist dann zu Hause also immer automatisch aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: OnkelLon
Stimmt, die Routine macht dann eine Dauerschleife.
Seltsam, dass es laut den andern Thread geklappt hat.

Kann ich mit dem ADB etwas verstellen?
Habe es bisher nur bei alten Handys verwendet, wenn ich diese rooten wollte. Bei einem neuen bin ich etwas vorsichtig.

Eine Routine, dass ich nur das Netz ausschalten kann gibt es anscheinend nicht?
 
Mit "settings delete global airplane_mode_radios" stellst Du den Standard wieder her und mit "settings get global airplane_mode_radios" kannst Du abfragen was mit dem Flugmodus gesteuert wird (außer Air actions, das ist Samsung spezifisch und immer damit gesteuert).

Kann also nicht viel schief gehen und lässt sich ohne root setzen. Die anderen Optionen sind cell, bluetooth, wifi, nfc, wimax

Warum das im Beispiel so geht müsste ich mal in Ruhe schauen. Der Timer könnte hier die Lösung sein, wenn das WLan wieder an ist bevor es wieder prüft ob es aus ist könnte es gehen, aus irgendeinem Grund hab ich das so aber nicht geschaft.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: OnkelLon
Doowy schrieb:
Bei meinem S23u funktioniert diese Routine nicht. Es wird immer Wlan ein und wieder aus und wieder ein...
zeige deine Routinen einmal als Screenshot.
 
@Doowy Yo! Habe meine damaligen Routinen auch noch mal überarbeitet, weil ich eigentlich permanent Zuhause den Flugmodus aktiviert haben wollte. Nur wenn ich mein Castle oder die Arbeit verlasse, sollte das Phone Mobilfunk einschalten.

Den genannten ADB Tipp habe ich nicht angewandt, die Routinen sind vielleicht deswegen ein wenig tricky. Hatte genau mit dieser Abhängigkeit von Flugmodus und Wlan zu tun.

Habe es dadurch gelöst, das zwei Flugmodus auslösende Routinen den jeweiligen Zustand (...auch zwei Routinen ) im Flugmodus definieren.
Wichtig war für mich auch, nicht ständig die Standortdienste aktiviert zu haben (...werde wohl immer ein Akkusparhonk bleiben 😆 )

Schau mal im Anhang, ob dir der Routinenaufbau im Groben so hilft.

An alle anderen Spezies hier...bitte keine nerdigen Klugscheißereien...only konstruktive Kritik 😁...vielleicht geht's ja auch einfacher🤣
 

Anhänge

  • Screenshot_20230320_054838_Modes and Routines.jpg
    Screenshot_20230320_054838_Modes and Routines.jpg
    69,8 KB · Aufrufe: 126
  • Screenshot_20230320_054852_Modes and Routines.jpg
    Screenshot_20230320_054852_Modes and Routines.jpg
    59,6 KB · Aufrufe: 130
  • Screenshot_20230320_054908_Modes and Routines.jpg
    Screenshot_20230320_054908_Modes and Routines.jpg
    86,8 KB · Aufrufe: 125
  • Screenshot_20230320_054927_Modes and Routines.jpg
    Screenshot_20230320_054927_Modes and Routines.jpg
    104,1 KB · Aufrufe: 112
  • Screenshot_20230320_054955_Modes and Routines.jpg
    Screenshot_20230320_054955_Modes and Routines.jpg
    71 KB · Aufrufe: 123
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Doowy
Danke @Mister Lon
ich habe es mir mal angeschaut.

Es bedeutet, das es ohne die zwei weiterern Routinen mit dem Standort nicht funktionieren wird?
Da ich in der Arbeit kein Wlan habe, bräuchte ich vier Routinen?
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@maik005
Hier meine Routinen.
"Aktionen rückgängig machen" habe ich deaktiviert (auch aktiv ging es nicht)

Aber es stimmt schon wie @Nichts geschrieben hat, dass ich damit in einer Dauerschleife hänge
Beiträge automatisch zusammengeführt:

IScreenshot_20230320_092114_Modes and Routines.jpgScreenshot_20230320_092109_Modes and Routines.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
@Doowy
Statt nur die WLAN Verbindung als Auslöser zu nehmen zusätzlich noch den Standort dazu?
 

Anhänge

  • Screenshot_20230320_101927_Modes and Routines.jpg
    Screenshot_20230320_101927_Modes and Routines.jpg
    244,4 KB · Aufrufe: 57
@maik005
Das mit dem Standort werde ich mal ausprobieren.

Könnte es aber dann sein, dass es evlt. ein Problem gibt, wenn ich an meinem Standort angelangt bin und ich aber noch kein Wlan-Netz habe?
Dann ist es im Flugmodus und hat gar keine Verbindung.
 
@Doowy
Standort würde ich nur für die "unterwegs" Routine nehmen.
Also wenn von WLAN xxx getrennt UND nicht an Standort X, dann Flugmodus aus?
 
Kurze Verständnisfrage: bei der Routinebedingung ORT gibt es die beiden Varianten "wenn ich gehe" und "bei meiner Ankunft". Sehe ich das richtig, dass es nur eine schlechte Übersetzung ist und eigentlich bedeutet "am Ort" bzw. "nicht (mehr) am Ort"? Macht logisch ggf. einen wesentlichen Unterschied.
Danke!
 
So wie ich das verstehe passt die Übersetzung schon.
Die Routine mit "bei meiner Ankunft" wird aktiviert, wenn man am gewünschten Ort ankommt.
Die Routine mit "wenn ich gehe" wird aktiviert, wenn dieser Ort verlassen wird. Man muss also an diesem Ort gewesen sein, um die Routine auch auszulösen.
"Am Ort" bzw. "Nicht mehr am Ort" ist zeitlich gesehen eher unklar, wann die Routine nun gestartet werden soll. (Bzw. logisch betrachtet, müsste die Routine ständig gestartet werden, da es ja keinen fixen Auslösezeitpunkt gibt)
 
  • Danke
Reaktionen: junkyde und maik005
Ja, ok, wenn der Ort die einzige Bedingung ist, macht das so schon Sinn.
Ich kombiniere aber mit der zweiten Bedingung ZEIT (Zeitraum oder feste Zeit). Dann müsste es logischerweise (jedenfalls nach meinem Verständnis) so sein, dass zu dem Zeitpunkt, zu dem erstmals beide Bedingungen zutreffen (hätte dann nicht zwingend etwas mit ANKUNFT und GEHEN zu tun), die Routine ausgelöst wird. Richtig oder ist bei ANKUNFT und GEHEN tatsächlich zwingend ein bemerkter Ortswechsel nötig?
 
Wobei wir eigentlich bei meinem Problem mit dem Standortauslöser wären 😖

Standortabfrage in den Routinen initiieren?

So wie ich das hier bei mir beobachtet habe, ist immer ein zwingender Ortswechsel nötig um diesen Auslöser zu triggern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Übersetzung ist richtig.
 

Anhänge

  • Screenshot_20230419_161746_Modes and Routines.jpg
    Screenshot_20230419_161746_Modes and Routines.jpg
    241,1 KB · Aufrufe: 64
Hm, dann könnte es allenfalls noch über die Kombination mit Modi gehen. Oder? Hab ich selber noch nicht ausgetestet.

Ganz andere Frage: ich hab mir den "einmaligen Seitenlichteffekt" per Routine als Effekt bei Eingang von Benachrichtigungen eingerichtet. Nett. Aber sinnvoll wäre das eher auf dem Spreebildschirm oder noch besser auf dem AOD. Bekomme ich das irgendwie auch angezeigt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Spreebildschirm :D 😂

Bei mir kommen die Effekte bei allen Varianten, ggf nicht eingestellt?
 
maex-la schrieb:
ich hab mir den "einmaligen Seitenlichteffekt" per Routine als Effekt bei Eingang von Benachrichtigungen eingerichtet.
Warum über eine Routine?
Das geht doch direkt in den Einstellungen.

Einstellungen - Benachrichtigungen - Benachrichtigungs-Popup-Stil - kurz.
Dann geht das auch beim AOD und Sperrbildschirm
 
  • Danke
Reaktionen: Hego.dmsk
@maik005 Ja aber vielleicht möchte man keinen Popup mit dem Nachrichteninhalt haben. Ich zum Beispiel habe das deaktiviert, weil ich es nicht mag, dass wenn ich jemandem etwas auf meinem Smartphone zeigen, dann plötzlich private Nachrichten oben aufpoppen. Daher wäre es schon von Vorteil, wenn man das Seitenlicht bei eingehenden Benachrichtigung, auch ohne Popup Funktion, nutzen könnte.
 
  • Danke
Reaktionen: MichaelN0815
Hallo alle.

Dieser Thread ist eigentlich als Sammlung diverser Routinen gedacht und nicht als Sammelpunkt für Probleme und deren Lösungen.

Im Eingangspost hatte ich "Ich bin interessiert an dem was ihr so mit dieser App erledigen lasst." wohl nicht deutlich genug beschrieben, dass es eine Sammlung sein soll.

Da sich die Diskussionen um Lösungsfindungen in letzter Zeit häufen, habe ich den Titel ergänzen lassen mit:

[für Diskussionen bitte gesonderte Threads erstellen]

Also bitte ab jetzt wieder (nach Möglichkeit wieder) nur Ideen für (sinnvolle) Routinen posten, damit dies doch eine Sammlung wird...

Danke und Gruß
Orgshooter
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Doppelten Text entfernt. Gruß von hagex
  • Danke
Reaktionen: OnkelLon und guckyck
Wenn wirklich so ein Diskussionsbedarf herscht, erstellt gegebenenfalls ein eigenes Thema zu.
Hier bitte nur Routinen einstellen.
 
  • Danke
Reaktionen: OnkelLon

Ähnliche Themen

T
  • titan72c
Antworten
5
Aufrufe
618
orgshooter
orgshooter
B
Antworten
3
Aufrufe
634
Blacky12
B
Sitara Aci La Rose
Antworten
0
Aufrufe
281
Sitara Aci La Rose
Sitara Aci La Rose
Zurück
Oben Unten