Meine sinnvollsten Bixby Routinen [für Diskussionen bitte gesonderte Threads erstellen]

Hinweis:

Auf Anregung habe ich den Eingangspost überarbeit und dort Links zu den einzelnen (m. E. nennenswerten und nicht doppelt genannten) vorgestellten Routinen zusammengestellt.

Zu gegebener Zeit werde ich diese noch dort benennen/umschreiben.

Danke für die Sammlung und Bereitstellung eurer sinnvollsten (Bixby) [Modi und] Routinen. 😉 #1
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
  • Freude
Reaktionen: bbfh, guckyck, Enes2003 und 5 andere
Lautstärkeproblem Instagram:

Da Instagram Storys immer mit voller Lautstärke starten und sich nicht an die Lautstärkeeinstellungen des Phones halten, einfach Routine: WENN Instagram App, DANN Medien-Lautstärke (deutlich) runter.
Nach schließen von Instagram ist die Lautstäke wie vorher.
Diese Routine schützt vor schockieren lauter Hintergrundmusik und ersetzt das sonst nötige Stummschalten.
 
  • Danke
Reaktionen: espresso, schmedie, Herman und eine weitere Person
Auf Basis von MisterLons Ansatz, in #109, der bei mir nicht funktioniert und diesem Thread:
Flugmodus mit eingeschaltetem WLan und Bluetooth und umgekehrt nochmal den Akkusparansatz
"Wenn mit Netzwerk verbunden, Flugmodus einschalten und Wlan an (bei aktiviertem WiFi-Calling) mit drei Routinen":
Screenshot_20230728_232730_Modes and Routines.jpg
Screenshot_20230728_232752_Modes and Routines.jpg
Screenshot_20230728_232808_Modes and Routines.jpg
Beim Beenden darf bei keiner Routine etwas rückgängig gemacht werden!
(Bluetooth kann nach Bedarf noch eingebaut werden).
 
  • Danke
Reaktionen: djgholum, Doowy und Deeereineda
Cristianop schrieb:
Ganz genau geht über die Blitzer App und benötigt keine eigene Routine!

Audi A7 hier 👍
Schon etwas älter, aber ich bin neu bei Samsung und den Routinen. Hatte ähnliches Problem und nun beides von euch verbunden. Über die Routine wird die Pro gestartet, nur wenn das Smartphone geladen wird. Beendet wird sie zuverlässig über die Einstellung in der App. Dort nutze ich den Autostart bewusst nicht, da ich das Smartphone in der Regel nur bei längeren Fahrten in die Ladeschale lege. Innerorts brauche ich die App nicht und zieht ja doch schon nicht wenig am Akku.
 
  • Danke
Reaktionen: stahly
Habe mir in den letzten Tagen meine Modi für unterschiedliche Situationen konfiguriert (Unterwegs, Schlafen, Fahren, Schnelles Laden) und mit einigen Routinen aufgestockt. NFC schalte ich z.B. automatisch ein, wenn eine Wallet App geöffnet wird. Dolby Atmos für verschiedene Apps oder auch die 120Hz in bestimmten Apps, wo schnelles scrollen öfter vorkommt. Kommt sicherlich im Laufe noch etwas dazu, probiere mich gerade erst durch alles durch.
 

Anhänge

  • Screenshot_20230830_145944_Modes and Routines.jpg
    Screenshot_20230830_145944_Modes and Routines.jpg
    102 KB · Aufrufe: 86
  • Screenshot_20230830_145959_Modes and Routines.jpg
    Screenshot_20230830_145959_Modes and Routines.jpg
    102,2 KB · Aufrufe: 90
  • Screenshot_20230830_150019_Modes and Routines.jpg
    Screenshot_20230830_150019_Modes and Routines.jpg
    516,8 KB · Aufrufe: 93
  • Screenshot_20230830_150034_Modes and Routines.jpg
    Screenshot_20230830_150034_Modes and Routines.jpg
    84,8 KB · Aufrufe: 97
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: djgholum
Bei einigen Routinen steht " Wenn Starttaste getippt, Dann...
Was ist die Starttaste?
 
@SERGE4NT Die kannst du beim Erstellen der Routine anlegen lassen. Ist einfach eine Verknüpfung auf dem Startbildschirm zum Starten der Routine.
 
  • Danke
Reaktionen: bananensaft und SERGE4NT
Zehnereis schrieb:
Noch eine Ergänzung zu Bixby Routines:
Wenn Ihr über Goodlock Routines+ installiert, wird der Funktionsumfang in Bixby Routines vergrößert.
Ist das noch aktuell, oder hat mittlerweile Android14 Routines+ Funktionen?
 
Ist immernoch so, daß durch Routines+ der Umfang größer ist.
Auch in A14 gibt es "Modi und Routinen", sowie Routines+ in Good Lock.
 
  • Danke
Reaktionen: SERGE4NT
maik005 schrieb:
Wer dem Akku noch mehr "gutes" tun will geht einen Schritt weiter.
Dafür sollten allerdings die Zeiten zu denen man aufsteht gleich sein.

Dann nämlich nachts beim Aufladen Akku schützen aktivieren über die Uhrzeit.
Und z.b. 30 oder 45? Minuten vor dem Aufstehen Akku schützen deaktivieren.

So ähnliche Funktion bieten ja auch andere Hersteller.
Dadurch wird der Akku nachts bis 85% geladen.
Erst kurz vor dem Aufstehen wird der Akku dann auf 100% aufgeladen.

Die 85% sind etwas schonender, wenn auch vielleicht minimal, als wenn der Akku nachts mehrere Stunden schon auf 100% ist.
Bringt vermutlich fast nichts, aber wer es möchte, schaden wird es nicht.
Ich habe immer Akku schützen 85% an. Früh 06.00Uhr würde ich gern 100% mit Akku schützen haben. Wäre das so ok, oder geht das noch einfacher?

Wenn:
Täglich 05.00Uhr
Akku unter 100%
Dann:
Akku schützen aus

Wenn:
Akku gleich/höher 100%
Dann:
Akku schützen ein
 
Wird bald obsulet da mit One UI 6.1 neue Akku Schützen Optionen kommen die z.B. bis 100% lädt und dann wieder anfängt bei 95%.
 
  • Danke
Reaktionen: Daichink
@TB99
auch das ist eigentlich unnötig.
Wenn der Akku auf 100% geladen wurde und das Gerät nur im Leerlauf da liegt dauert es mindestens 1-2 Stunden bis überhaupt mal kurz der Akku nachgeladen wird.
 
Da ich immer Akku schützen 85% eingestellt habe, hier meine Übernacht Laderoutine um mit 100% Akku in den Tag zu starten.
 

Anhänge

  • Screenshot_20240202_173757_Modes and Routines.jpg
    Screenshot_20240202_173757_Modes and Routines.jpg
    80,1 KB · Aufrufe: 51
  • Screenshot_20240202_173808_Modes and Routines.jpg
    Screenshot_20240202_173808_Modes and Routines.jpg
    84,8 KB · Aufrufe: 50
  • Danke
Reaktionen: junkyde und stahly
@SERGE4NT
du lädst es über den Tag auch noch mal auf?
 
Nur wenn es sein muss.
 
Macht das heutzutage noch Sinn, zuhause im WLAN die mob. Daten auszuschalten? Ich denke, dass WLAN priorisiert wird oder zieht das Modem trotzdem Akku (habe das S24)?
 
@DOOM75 wenn du im WLAN bist wird automatisch Mobilfunk deaktiviert bzw die Daten.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Mal was vielleicht praktisches. Nutze seit kurzem Android Auto wireless und da wird das Smartphone schon mal spürbar warm. Hab dann mir eine Routine gebastelt die auf das Energieprofil "Leicht" umschaltet sobald Android Auto verbunden ist.
Sinnvoll oder nicht?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Teckler und DOOM75
@DOOM75 das sinnvolle ist im Wlan auf 2G zu stellen und ggfs. die mobilen Daten abzustellen!
Bitte beim nächsten Mal Fragen in einem eigenen Thread stellen.
Danke
 
  • Danke
Reaktionen: DOOM75
TB99 schrieb:
eine Routine gebastelt die auf das Energieprofil "Leicht" umschaltet sobald Android Auto verbunden ist.
Genau das gleiche hab ich gestern auch gemacht :thumbsup:
Ich meine dass es was bringt.
 
  • Danke
Reaktionen: TB99

Ähnliche Themen

T
  • titan72c
Antworten
5
Aufrufe
618
orgshooter
orgshooter
B
Antworten
3
Aufrufe
634
Blacky12
B
Sitara Aci La Rose
Antworten
0
Aufrufe
281
Sitara Aci La Rose
Sitara Aci La Rose
Zurück
Oben Unten