Routine für Standort-Check nach jedem Neustart?

• 5 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
J

johnniesmith

Dauer-User
357
Hallo, ich starte mein Handy schon 1x pro Woche neu. Meist eher 2-3x.

Ich habe auch eine Routine, dass bei Ankunft an meiner Wohnadresse automatisch das WLAN aktiviert (und bei Verlassen meiner Wohnadresse entsprechend deaktiviert) wird.
WLAN ist standardgemäß aus nach einem Neustart und ich würde halt gerne die Routine automatisch gestartet haben... wobei das nicht passiert.
Und manchmal gibt es aus den verschiedensten Gründen WLAN-Verbindungsabbrüche, wodurch sich immerhin automatisch mobile Daten einschalten. Aber dann wäre es auch schön, wenn ein paar Minuten später der Standort-Check wieder anschlägt und automatisch WLAN eingeschaltet wird. Denn ich achte nicht immer wie ein Adler auf die WLAN-Verbindung, insb. seitdem ich die erstgenannte Routine eingerichtet habe.

Habt Ihr auch so eine Thematik oder macht Ihr dann WLAN immer manuell an?

Ich vertraue da voll auf "Intelligent WiFi / WLAN automatisch ein-/ausschalten".

Das funktioniert bei mir zuverlässig, sodass ich auf Routinen (oder Tasker) zur WLAN-Steuerung verzichten kann.

• Danke
Reaktionen: KnudBoerge und SgtChrischi
Ist bei mir ne Halbautomatik 😁

Ich mach es immer manuell an z.B. wenn ich nach Hause komme oder an meinen Arbeitsplatz bin, habe aber eine zuverlässige WLAN off Routine, die bei jedem Verlassen dieser Orte, das WLAN deak- und mobile Daten aktiviert.

Vorteil ist, das ich keine ständige Standortanfrage im Hintergrund laufen habe.

• Danke
Reaktionen: johnniesmith
@johnniesmith
Ich mache es mir so richtig einfach und deaktiviere WLAN nie.
D.h. solange mein Telefon nicht im Flugzeugmodus ist (nachts) ist WLAN grundsätzlich an.

• Danke
Reaktionen: Herman
@WolfgangN-63 Yo! Geht auch so. Vor ein paar Jahren wäre das noch eine totale Akkusünde gewesen. Aber durch die sparsameren Abfrageintervalle hat man das wohl in den Griff bekommen.

@OnkelLon
Ich mache das schon seit meinem S10+ (und zuvor mit einigen Xperias) so und hatte nie den Eindruck, dass mein Akku leergesaugt wurde.
Aber ich habe auch nie verglichen, wie der Verbrauch "in sparsam" gewesen wäre.