Standortabfrage in den Routinen löst nicht aus" Lösung: Energiesparmodus muß deaktiviert sein

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…
OnkelLon

OnkelLon

Enthusiast
2.101
Mir ist aufgefallen, das durch bloßes aktivieren der Standortfunktion in den Routinen nicht direkt eine Abfrage erfolgt. Selbst ein Neustart mit aktiviertem Standort führt zu keiner direkten Standortabfrage.

Einzige Möglichkeit die Standortabfrage zu triggern ist den Radius innerhalb des eingetragenen Standortes zu verändern.

Trigger sind also nur "Bei Ankunft" oder "Bei Verlassen" 😣

Mach ich was - oder verstehe ich hier etwas falsch 🤔
 
Zuletzt bearbeitet:
Empfohlene Antwort(en)
@Mister Lon poste bitte mal einen Screenshot von der Routine.

Energiesparmodus hast du aber nicht aktiviert, oder?
 
  • Danke
Reaktionen: OnkelLon
Alle Antworten (15)
Was genau möchtest du denn machen?
 
@Pagnol Nach einem Neustart soll das Smartphone automatisch den Standort abfragen, um dann eine Routine zu starten, die auf den Standort zugeschnitten ist.
 
Nur damit es keine Missverständnisse gibt: Es gibt die Dann-Funktion Standort. Damit kann man die Zugriffserlaubnis auf das GPS erlauben oder verweigern.
Und dann gibt es die Wenn-Funktion Ort. Das ist das, was du meinst.

Da gibt es nur den Trigger "Bei Ankunft" oder "Bei Verlassen".
Aber leider finde ich auch keine Wenn-Bedingung für einen Neustart des Gerätes.
 
Gibt es denn Systemseitig keine Möglichkeit den "Ist Standort" abzurufen?
Bei einem Neustart mit eingeschalteter Standortfunktion, müsste sich doch eigentlich das Phone ins Netz einbuchen und sich somit der Standort aktualisieren, oder? 🤔
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe jetzt einfach Goggle Maps zum initiieren meines Standortes verwendet. 😆

...funzt aber nicht 😒 🙄
 
Zuletzt bearbeitet:
Fummele jetzt schon eine halbe Ewigkeit an einer Lösung, das ein Standortauslöser bei mir Zuhause mein Wlan einschaltet...was soll ich sagen...ich kriege es einfach nicht hin. Nicht die eigentliche Routine ist das Problem...ist ja simpel...aber irgendwie zickt der Standortauslöser...und ich frage mich die ganze Zeit, was sein Problem ist.

Ich kann ja nicht wie bei MacroDroid mit Geofences arbeiten, deswegen ist mir schon klar, daß die Funktion nicht so supergenau funzt. Aber wenn ich doch Funkzellen wechsle, müsste der Standortaudlöser doch darauf reagieren und auslösen....tut er aber bei mir nicht 😫

Hat irgendjemand eine Idee, was hier bei mir querlaufen könnte?🤔
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Normalerweise laufen doch die Standortabfragen alle über die Google Play Dienste...oder könnte auch eine daktivierter Samsung Service das Problem verursachen?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Mister Lon poste bitte mal einen Screenshot von der Routine.

Energiesparmodus hast du aber nicht aktiviert, oder?
 
  • Danke
Reaktionen: OnkelLon
@orgshooter Hallo orgshooter, hier mal die Routinen. Weiß der Teufel! 😳 Bin gerade wieder Zuhause angekommen und was soll ich sagen....es hat geklappt...die Zuhause Routine wurde nicht ausgelöst, wohl aber die Ankommen Routine...und bei nicht eingeschaltetem Wlan hat sich trotzdem mein Phone mit meinem Wlan verbunden.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Ahhhhhhh! Wohl deswegen. (Letzter Screeny, Pfeil)
 

Anhänge

  • Screenshot_20230429_131633_Modes and Routines.jpg
    Screenshot_20230429_131633_Modes and Routines.jpg
    39,7 KB · Aufrufe: 44
  • Screenshot_20230429_131646_Modes and Routines.jpg
    Screenshot_20230429_131646_Modes and Routines.jpg
    91,3 KB · Aufrufe: 40
  • Screenshot_20230429_131717_Modes and Routines.jpg
    Screenshot_20230429_131717_Modes and Routines.jpg
    74,9 KB · Aufrufe: 39
  • Screenshot_20230429_132638_Settings.jpg
    Screenshot_20230429_132638_Settings.jpg
    143 KB · Aufrufe: 38
Zuletzt bearbeitet:
Hier noch die morgendliche Routine, die eigentlich zu einer Standortabfrage führen müsste....tut sie aber partout nicht 🥴

In den Standorteinstellungen ist der Wlan Scan dauerhaft aktiviert.

Frage: Könnte es sein, das die bei mir deaktivierten Nearby Services eine Abfrage des Wlans verhindern?🤔
 

Anhänge

  • Screenshot_20230430_082830_Modes and Routines.jpg
    Screenshot_20230430_082830_Modes and Routines.jpg
    157,6 KB · Aufrufe: 38
Zuletzt bearbeitet:
Verstehe jetzt gerade nicht, wo obige Routine eine Standortabfrage auslösen soll?
Da wird ja nur so einiges ein- oder ausgeschaltet.
 
@Pagnol Genau....da sind wir wieder beim Titel von diesem Thread 😄

Dann sei doch so gut und verrate mir, was für ein Verständnisproblem ich habe und warum diese Routine so nicht funktioniert....bitte!
 
Mister Lon schrieb:
Hier noch die morgendliche Routine, die eigentlich zu einer Standortabfrage führen müsste
Standortabfrage:
Ich sehe in deiner Routine nur Standort. Und da kann man genau "Ein" oder "Aus" wählen.
Von einer Abfrage sehe ich da nichts. :confused2:

Ich glaube, hier hat du was falsch verstanden:
Diese Aktion entspricht dem Klick auf das Standort-Icon der Benachrichtigungsleiste oder dem Einschalten unter Einstellungen - Standort. Damit wird lediglich den Apps, die dies wollen und können die Erlaubnis erteilt, den Standort abzufragen, wenn sie möchten (und generell dazu ermächtig sind). Die Abfrage selbst kommt dann von der betreffenden App und nicht von der Routine.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: MichaelN0815
Danke Pagnol, aber ich habe absolut kein Bock mich jetzt hier nochmal zu erklären.
Also nicht böse sein, aber ich bin raus.

Falls irgendjemand irgendwann irgendwas zu diesem Thema Lösungstechnisch beitragen kann, so soll er es gerne tun...ansonsten kann hier jetzt auch gerne die Bude zugemacht werden.
 
orgshooter schrieb:
@Mister Lon poste bitte mal einen Screenshot von der Routine.

Energiesparmodus hast du aber nicht aktiviert, oder?

Au Mann! Danke orgshooter 🙌 Es war der Energiesparmodus.....natürlich mal wieder. Hätte ich meine Augen aufgemacht (Screeny), hätte ich mir mein ganzes Gefummele auch sparen können.😖😄

Mit ausgeschalteten Energiesparmodus und aktivierten Standort können jetzt endlich die Routines den Standort abfragen bzw. der Standort das eingeschaltete Wlan erkennen.

So schön der Energiesparmodus auch ist, im laufenden (Routines) Betrieb ist er eine Bitch 😆😉...und deswegen wird er jetzt von mir über Tag komplett deaktiviert.

OT:
Möchte an dieser Stelle auch nochmal daran erinnern, daß der (eingeschaltete) Energiesparmodus auch der Grund ist, warum der Netzwerkmoduswechsel innerhalb einer Routine nicht funzt!
 

Anhänge

  • Screenshot_20230501_063659_Device care.jpg
    Screenshot_20230501_063659_Device care.jpg
    153,8 KB · Aufrufe: 40
  • Danke
Reaktionen: Poly und orgshooter
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…

Ähnliche Themen

fearomoon
  • fearomoon
Antworten
0
Aufrufe
245
fearomoon
fearomoon
D
  • deb10042
Antworten
3
Aufrufe
227
deb10042
D
OnkelLon
Antworten
9
Aufrufe
605
OnkelLon
OnkelLon
Zurück
Oben Unten