Benachrichtigung von "App-Optimierung"

opelmeister schrieb:
Habe den Vorschlag von jenns umgestzt.
Hat genau einen Tag gehalten.
Jetzt meckert der Smart Manger wieder herum.

Einmal hat er bei mir auch noch gemeckert. Ich weiß nicht genau, warum. Ich habe keinen Virenschutz aktiviert. Aber ansonsten ist bei mir Ruhe.

Stein des Anstosses ist AVAST Premium.
Er will das ich die APP deinstalliere. Ich werde doch meinen Virenschutz nicht entfernen.
Da poppen alle 5 Minuten Meldungen auf. Der sogenannte "Manager" bringt mich noch zur Verzweiflung.

Alle 5 Minuten einen Virus gefunden? Das kann nicht sein. Mein Handy scheint ohne Virenschutz virenfrei zu sein. Das S6 habe ich seit Juli 2015. Auch beim S5 vorher habe ich ohne Virenschutz nie ein Virenproblem gehabt.
j.
 
Bringt diese Optimierung wirklich merkbare Vorteile? Was passiert beim optimieren eigentlich genau?
 
Also ich habe bei einigen Apps die ständige Optimierung hinterlegt, bei anderen das aber komplett deaktiviert (bei denen die auch was tun und pushen sollen). Ein Unterschied zu einer kompletten Deaktivierung ist da nicht wirklich merkbar, ev. nur im Labor unter exakt gleichen Bedingungen.

Wenn man bei Apps die "automatische Optimierung" einstellt, so wie es standardmäßig nach dem Update eingestellt ist, dann braucht das meiner Meinung nach wesentlich mehr Akku als mit deaktivierten Funktion.

lG
 
jenss schrieb:
Smart Manager starten, dort auf Akku tippen. Dort bei App-Optimierung auf Button "Detail" klicken. Oben den Schalter umlegen von EIN auf AUS.
Ich habe das Ding dort ausgeschaltet - im eingeschalteten Zustand stünde der Rhythmus auf 7 Tage - und trotzdem kommt die Benachrichtigung der Appoptimierung jeden (!) Tag.
An sich sind die Anzeigen des Smart Managers was Kapazität von Speicher und Akku angeht ja ganz nett, aber dieser Optimierungshinweis nevt ohne Ende!
Ich will das weg haben... :cursing:

Edit sagt: hab ein Samsung S5
 
Ich habe es auch nochmal wieder gehabt. Nicht ganz so oft wie sonst, aber ganz weg ist es nicht, vielleicht 1x pro Woche noch. In meinen Augen muss das ein Bug sein. Möchte mal wissen, was die sich bei dem Stromfresser "App-Optimierung" gedacht haben.
j.
 
Also ich würde sagen, er meldet sich, wenn er eine neue App findet, die optimiert werden sollte.
Bei mir meldet er sich nur ganz selten.
 
Bei mir hat sich der überhaupt noch nie in irgendeiner Form gemeldet!
Kann da keinen Fehler oder Bug finden ...

Den Akkuhunger des SmartManager kann man deaktivieren, indem man bei den Apps auf "Ständig Optimierung" stellt.

lG
 
Ist es mit ständiger Optimierung nicht womöglich noch schlimmer? In dem Falle meldet er sich aber zumindest wohl gar nicht.

Ich glaube, er meldet sich (auch ausgeschaltet), wenn man Updates installiert hat. Eigentlich dürfte er das ausgeschaltet aber nicht. Die App ist nicht sauber.
j.
 
Kein Root, keine Akku Optimierung Software, außer der nun vorhandenen App Optimierung, keinerlei Apps ansonsten von Hand deaktiviert. S6 oft im Betrieb.
S6 Akku hält super durch. Abends bzw nachts noch locker 20 % bevor ich auflade.
Das einzige was ich mich frage: Wo bleibt das Android M Update??
 
@jenss: nein, mit ständiger Optimierung braucht es nicht noch mehr Akku! Da merkt man gar nichts von der Optimierung...
 
Hm... ich habe es nicht getestet. Möglicherweise kostet ja nur die gelegentliche App-Optimierung zusätzliche Akkuleistung, aber nicht die ständige?
j.
 
Falls es jemanden interessiert, dass schreibt Samsung zu der neuen Funktion:

Samsung schrieb:
Wozu dient die neue Funktion App-Optimierung im Smart Manager bei meinem Galaxy S6 (edge/edge+)?

Die Funktion „App-Optimierung“ gibt Ihnen die Möglichkeit, noch mehr Akku Leistung zu sparen, indem bei selten verwendeten Anwendungen der Hintergrunddaten-Verkehr begrenzt wird. Um die Funktion zu aktivieren (oder deaktivieren), öffnen Sie bitte folgenden Menü-Pfad:

„Menü – Smart Manager – Akku – (App-Optimierung) DETAIL“

Hier der Link zur Quelle für mehr Infos:
Wozu dient die neue Funktion App-Optimierung im Smart Manager bei meinem Galaxy S6 (edge/edge+)?
 
  • Danke
Reaktionen: LM100
Hallo könnte mir jemand die Funktion der App Optimierung erklären? Werden die Apps automatisch gekillt bzw. Öffnen die App dann langsamer etc. Habt ihr die Funktion aktiviert?

LG
 
Inzwischen gibt es ein Update des Smart Managers, das sich entweder irgendwann automatisch installiert, oder ihr euch hier als apk downloaden und installieren könnt. Damit ist es möglich unter Akku --> App-Optimierung --> Benachrichtigungen sperren die Benachrichtigungen zur App-Optimierung zu deaktivieren. Die Version des Smart Managers lautet 5.0.1.26341134147.
 

Anhänge

  • Smart Manager-com.samsung.android.sm-1511191733-v5.0.1.26341134147.apk
    8,2 MB · Aufrufe: 559
  • Danke
Reaktionen: Filippo, Tommy1735 und casketizer
Das Update im Anhang von Fabian96 funktioniert auch auf dem Note4 falls sich das jemand fragt. Endlich bin ich die Benachrichtigung los.
 
Andere Möglichkeit zum Deaktivieren der Benachrichtigung: Lange auf die Benachrichtigung tippen und unter Android 4.4 "App-Info" anwählen, ab Android 5.0 aufwärts auf das kleine "i"-Zeichen rechts tippen. Daraufhin öffnen sich die App-Details. Wenn die App in den Details nicht "Android-System" oder ähnliches ist, beziehungsweise der Name der App so lautet wie der Dienst (z.b. "Smart Manager") kann man den Haken unter "'Benachrichtigungen anzeigen" entfernen. Ab Android 6.0 (Oder auch schon Android 5.0 :blink:) heißt die Option "Alle Blockieren".
Android_6.0.1_App_Details.png
 
Beim Smart Manager lässt sich der Haken nicht entfernen. Das Update war die einzige Lösung außer der kompletten Deaktivierung der App Optimierung.
 
Hauptsache das Problem hat sich gelöst!
 

Ähnliche Themen

orgshooter
Antworten
14
Aufrufe
2.177
maik005
maik005
silentphone
Antworten
2
Aufrufe
1.916
silentphone
silentphone
S
Antworten
1
Aufrufe
6.001
Ingrimmsch
Ingrimmsch
Zurück
Oben Unten