Benachrichtigung von "App-Optimierung"

M

mArKuZZZ

Gast
Hallo zusammen,

Ich habe ein Stock S6 32GB mit Telekom-Branding und aktuellster Software-Version.

Seit dem letzten Update erhalte ich öfters eine Benachrichtigung von "App-Optimierung", dass Apps optimiert wurden und dass ich das Verhalten verwalten kann etc. Habe einen Screenshot gemacht, falls es hilft werde ich ihn später posten.

Ich finde das ja sehr löblich,dass der Stromverbrauch der Apps im Hintergrund optimiert wird, das darf das Gerät auch sehr gerne weitermachen. Ich möchte diese Funktion auch nicht abschalten. Nur will ich damit in Ruhe gelassen werden. Es nervt unglaublich wenn das Gerät im Schnitt ein mal täglich vibriert nur um mir diese Standard-Benachrichtigung anzuzeigen und und mir mitzuteilen, dass irgendeine App optimiert wurde.

Wie kann ich diese Benachrichtigung deaktivieren? Mit der üblichen Methode "Einstellungen" --> "Töne und Benachrichtigungen" --> "App-Benachrichtigungen" klappt es nicht.

Vorab vielen Dank. MfG
 
Die Benachrichtigung lässt sich nicht abschalten.
2 kleine Möglichkeiten die das Ganze erträglicher machen.

- Zeitraum der Optimierung auf 7 Tage hochsetzen, dann wirst du im Fall der Fälle nur alle 7 Tage informiert
- oder alle Apps auf dauernd optimieren stellen, dann sollte die Nachricht auch nicht mehr kommen

ODER
Alle auf Optimierung deaktiviert stellen, aber das willst du ja nicht.
 
  • Danke
Reaktionen: mArKuZZZ
Ich hatte eine angenehme Verlängerung der Akkulaufzeit festgestellt seit dem letzten Update (komme jetzt auf 2-3 Tage Nutzung). Wenn ich die Optimierung komplett deaktiviere wird die Laufzeit wieder drastisch schwinden, oder?
 
Keine Ahnung.

Hab ich noch nicht versucht. Und selbst wenn, kann es aufgrund anderer Apps bei mir anders aussehen als bei Dir.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Samsung App Optimierung versetzt eine App nach längerem nicht nutzen in den Ruhezustand. Also genau das was die bekannte App Greenify auch macht

Greenify – Android-Apps auf Google Play

Wenn eine App im Hintergrund einfach nur "da" ist, aber sich nicht bewegt, verbaucht sie auch so gut wie kein Akku. Nur Speicher. Von daher weiss ich nicht, ob sich diese App Optimierung wirklich bemerkbar macht.

Und mal ganz ehrlich, ob ich abends um 23:00 Uhr noch 35% Akku oder 45% Akku habe ist doch wohl egal. Man lädt eh auf, weil man den nächsten Tag nicht schafft.
 
  • Danke
Reaktionen: beleboe und PC-Didi
Ich bin gerade durch Zufall auf diesen Beitrag hier gestoßen und würde gerne wissen, welche App das bei Samsung macht (Smart Manager?) bzw. ob das ein Teil der Energiesparfunktionen ist.
 
Steht ja sogar auf der App drauf.

Das ist der Smart Manager.
 

Anhänge

  • uploadfromtaptalk1446098162735.png
    uploadfromtaptalk1446098162735.png
    52,9 KB · Aufrufe: 1.696
Andi1000 schrieb:
- Zeitraum der Optimierung auf 7 Tage hochsetzen, dann wirst du im Fall der Fälle nur alle 7 Tage informiert

.
...zur Ergänzung:

möglich sind 3, 5 oder eben 7 Tage. bei mir steht es auf 5 Tage.
 
Ich hab es ganz ausgeschaltet da es Probleme bei der Verbindung zu meiner Moto 360 verursachte.
 
Komischerweise hat mein Akku echt nach dem Update gelitten.

Die App-Einstellung abgeschaltet.... Und schwupps, ist der Akku wieder OK.

Insgesamt finde ich die wiederkehrende Nachricht, als auch das unbekannte Hintergrundverhalten eher fragwürdig. Etwas mehr Erläuterung seitens Samsung hätte ich mir gewünscht.

Im Grunde kümmert sich Android selbst um die optimierungen, bzw. Abschalten der apps im Hintergrund
 
Genau so ist es. Außer das sich meine Moto 60 regelmäßig "entkoppelt" hatte, ist jetzt auch der Akku Verbrauch besser geworden da diese "Optimierung" fast jeden Tag im Hintergrund lief.
 
Also ihr meint, die Optimierung bewirkt eher das Gegenteil?
Ich habe den Eindruck, dass mein Akku seit dem letzten Update länger hält.

Ob es jetzt an der Optimierung oder an etwas ganz anderes liegt, kann ich natürlich nicht beurteilen.
Bei mir ist es derzeit (noch) eingeschaltet.
 
Also bei mir hat das Ausschalten definitiv was gebracht
 
Bei mir auch
 
Nebenbei an User der tollen App "TeslaUnread" (ist ein Ungelesen-Zähler für Icons im Nova Launcher) :

Wenn für TeslaUnread die Optimierung erlaubt wird, wird die App auf diese Weise abgeschaltet, weil man sie angeblich nicht benutzt hat.

Hat etwas gedauert, bis ich das bemerkt habe... ;)
 
  • Danke
Reaktionen: miko und PC-Didi
Exakt diese Kombi habe ich! Habe mich schon gewundert, warum Tesla Unread deaktiviert war! DANKE!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Eine kurze Frage. Wie kann ich diese App Optimierung abschalten?
 
Indem du den Schalter dort betätigst?
 
schwachmaat24 schrieb:
Eine kurze Frage. Wie kann ich diese App Optimierung abschalten?

Wenn du einzelne Apps nicht optimiert haben willst, antippen und "Deaktiviert für" auswählen.
 
Nein. Ich meine die Optimierungsapp. Wie deaktiviere ich diese?
 

Ähnliche Themen

orgshooter
Antworten
14
Aufrufe
2.175
maik005
maik005
silentphone
Antworten
2
Aufrufe
1.915
silentphone
silentphone
S
Antworten
1
Aufrufe
6.000
Ingrimmsch
Ingrimmsch
Zurück
Oben Unten