Samsung Galaxy S8 / S8+ - Gerätewartung & McAfee Virenscanner

Weiß nicht was mir dieser tolle Scanner bringne soll^^
Ich surfe nur auf Seiten, wo ich zu 99% weiß was mich dort erwartet. Empfinde es also nicht als zwingend notwendig, aber doch recht irritierend. In wie fern hätte ich denn dieses Update für die Gerätewartung bemerken können/müssen? Mir ist nichts aufgefallen, außer das ich komischer weise heute 2 Nachrichten per WhatsApp bekommen hab und der Ton für Nachrichten so gut wie gar nicht zu hören war. Dazu kommt, dass ich einen Anruf verpasst habe, weil ich den Klingelton ebenfalls nicht gehört habe (habs auf voller Lautstärke), obwohl ich nur wenige Meter weg war...
Is das schon mal ein schlechtes Omen in Bezug auf Maleware, etc? Halte ja persönlich nicht viel von Virenscannern :D Auch aufm Rechner nicht... Viele Fehlmeldungen und diverse Problem beim deinstallieren...

Kann man denn, wenn ich Mcafee jetzt aktivieren würde, dieses auch wieder rückgängig machen? Entweder per Tastendruck ODER per Werksresett? Oder bliebe mir da nur das flashen vom System?
Danke nochmal für die schnelle Antwort :)

Edit: @hagex : Danke^^ werd mal in den Thread gucken :)
Edit 2: Es handelt sich bei mir aber um das S8+, nicht um ein S9 =/
Edit 3: Hab sonst gestern im Laufe des Tages lediglich ein paar Apps aktualisiert, welche ich gar nicht nutze und größten Teils deaktiviert hab, so fern möglich... glaub da war z.b. Smartthings bei und "Duos", was auch immer das sein mag... nutz das Phone eigentlich nur zum Surfen, Schreiben und Telefonieren...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hezrambo schrieb:
um das S8+, nicht um ein S9
Da kommen Updates gern zu ähnlicher Zeit. Mir gings nur drum, warum sich das Verhalten deines Phones geändert haben könnte.
Gruß von hagex
 
Und genau DAS ist ja nicht wirklich ersichtlich. Nur ein paar (für mich sinnfreie) Apps upgedated und halt die App "GSam" via ADB mehr Informationen frei schalten lassen (mein S8+ ist nicht gerootet). Auch in dem genannten Thread ist für mich nichts plausibles dabei. Der letzte Post dort, dass im Galaxy Appstore ein Update vorhanden gewesen sein soll, ist für mich nicht wirklich logisch, da ich diesen deaktiviert habe und bisher nur 1x benutzt habe, was aber schon bei CRB7 der Fall gewesen ist. Sehr merkwürdig =/

Edit: würde es denn vielleicht etwas bringen, wenn ich die Firmware neu flashe? oder einen Werksresett mache? Mich stört halt, dass da keine 100% mehr angzeigt werden XD bzw... mich stört eher der Umstand, dass dies jetzt nicht mehr der Fall ist, da mir die Erklärung dafür fehlt
 
@Hezrambo
Man kann es ohne Werksreset rückgängig machen. Da Du den Scanner aber nicht aktivieren wirst, werde ich nun aber nicht suchen welcher App man dazu den Speicher löschen muss... ;)
Falls Du es doch nicht lassen kannst...

Screenshot_20180326-144821_Settings.jpg

Zu Deinen anderen Beobachtungen schau mal hier:
S8 Ton setzt unmittelbar nach Wiedergabe aus.

Ist etwas älter, tritt bei mir aber bis heute immer mal wieder auf (und hat nichts mit gesetzten ADB-Rechten zu tun).
 
Okidoki :)
Vielen lieben Dank nochmal. Werd mir den Thread dann mal anschauen.

Edit: Finde bei mir die App "Gerätesicherheit" gar nicht o.O Hab alle Apps anzeigen lassen. Oder erscheint die nur, wenn ich den Scanner aktiviere?
 
Ist das jetzt gut? :biggrin: Clean Master war mir zwar nie ganz geheuer aber naja...
 

Anhänge

  • Screenshot_20180423-081405.png
    Screenshot_20180423-081405.png
    57,3 KB · Aufrufe: 392
  • Danke
Reaktionen: 398580
Danke, und nun kann ich (wenn ich will) auf 101% kommen! :D
Screenshot_20180423-092023_Device maintenance.jpg
 
  • Danke
Reaktionen: Cloud
Keinen Bock auf den Virenscanner? Oder hats andere Gründe das du den nicht einschaltest?
 
Habe einfach beschlossen, dass ich keinen Virenscanner auf dem Gerät haben will - egal welchen.


Interessant - die "neue Gerätewartung" hat fix mal 3,5 GB an Müll entsorgt. :thumbup:

Vermutlich wurden die früher mal selbst löschbaren "Zwischengespeicherte Dateien" in die Routine mit aufgenommen(?).
 
Bin ich nur zu blöd, das
Screenshot_20180423-115853_Samsung Internet.jpg
zu finden?
 
Ich verweigere eine Antwort. :D

Screenshot_20180423-120533_Device maintenance.jpg
Bei "Akku".
 
  • Danke
Reaktionen: PrinzPoldi007, maik005 und Cloud
Ehrlich gesagt kann man sich auf die Gerätewartung auch ein Ei braten. Die Energieoptionen nutze ich auch, die sind recht nützlich und ab und an reinige ich mal den Junk.
Wobei mir aufgefallen ist, dass SD Maid dann doch etwas gründlicher ist und mehr findet. Bin mal gespannt, ob sich das mit 360 ändert.
Der Rest ist eigentlich nur Psycho Spielerei für die User, die dann glauben, sie würden viel für ihr System tun. Einige werden ja regelrecht panisch, wenn da nicht 100% steht. ;)

edit: Die neuen Standby Optionen sind aber gut, habe ich auch gleich mal auf 1 Tag gestellt.
 
  • Danke
Reaktionen: Cloud und 398580
Beim S9 war es übrigends von Anfang an 360.
Heute kam über den PlayStore dann das Update mit der Möglichkeit den Standby Zeitraum von 1-7 Tagen auszuwählen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Cloud
audianer schrieb:
Ist das jetzt gut? :biggrin: Clean Master war mir zwar nie ganz geheuer aber naja...
Hallo, das Thema "Clean Master" > "360 Security" ist nach meiner Meinung hier im falschen Thread - es geht ja nicht um den Punkt "Gerätesicherheit" (McAfee - siehe Threadtitel), sondern lediglich um die Bereinigung.
 

Ähnliche Themen

orgshooter
Antworten
14
Aufrufe
2.290
maik005
maik005
S
Antworten
7
Aufrufe
712
Schinkenhörnchen
S
S
Antworten
3
Aufrufe
10.620
silentphone
silentphone
Zurück
Oben Unten