[ROM] Sanei Quad Firmware 1.61

hi.

ich habe vor, die interne SD-karte zu wechseln, da ich mir die alte vermutlich irgendwie zu tode resetet habe. beim starten komm ich nur noch bis zum sanei-bootscreen. kann mir jemand sagen, wie ich ein lauffähiges android system auf eine neue sd karte bekomme, so dass ich sie nur noch einbauen muss und das wars? bzw. mir am besten generell erklären, was ich zu tun habe, dass mein tablet wieder geht?

dankeschön :)
 
Hast du ein komplettes Backup der SD Karte ? Wenn nicht, hm, schwierig ... du brauchst ein Image was du auf die SD flashen kannst, mit diesem ist es dann möglich die SD richtig zu partitionieren usw, ich hab heir ne Anleitung erstellt:
https://www.android-hilfe.de/forum/sanei-und-ampe.889/howto-interne-sd-karte-wechseln.358506.html
Das Image müsstest du dir erst machen, wenn du keins hast, hm ... ich hab mal ein 16 GB Image gezogen, das war aber 2 GB groß, was bei meiner Gurkenleitung ne qual wäre das hochzuladen, frag doch nen anderen Nutzer ob er eins zieht :)
 
und schon bin ich überfordert, haha :D also ich kenn zwar einige wenige begrifflichkeiten, aber in der praxis bin ich absolut unerfahren.
also von der SD karte habe ich kein backup, leider. ich hab das tablet so wie es ist seit dem kauf. und bisher war ich auch nie versucht, da irgendetwas zu machen.

auf deine anleitung bin ich beim durchforsten des forums schon gestoßen, aber da meine interne sd-karte nicht mehr funktioniert und beim anschließen per adapter an den pc eine formatierung gefordert wird, kann ich mit meinem wissensstand damit leider nicht viel anfangen...


also ich folge gerade deinen anweisungen in der anleitung, anscheinend kann ich doch ein image von der sd-karte erstellen.

ABER jetzt habe ich ja ein viel größeres problem:
wenn die sd-karte doch funktioniert, dann brauch ich ja gar keine neue sd-karte und somit auch kein image von der alten erstellen. dann liegt das problem doch woanders, oder sehe ich das falsch?
und wenn die sd-karte zwar funktioniert, aber fehlerhaft ist, dann wär das erstellte image wohl auch fehlerhaft, oder?

ohje :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Stallknecht (irgendwie komm ich mir doof vor deinen Namen zu schreiben ... :D ),
Windows erkennt nur NTFS + FAT Formatierung, die SD Karte ist aber partitioniert, und die Verwaltung basiert auf einem Linux Dateisystem, welches Winblöd natürlich nicht erkennt.
Eine Möglichkeit wäre:
- Ubuntu installieren
- SD Karte auf Ubuntu connecten
- Die System Partition mit dem entpackten system.img überschreiben, könnte aber eventuell wegen fehlender Rechte nicht hinhauen...
Klingt alles so grob beschrieben, ich kanns auch derzeit nicht testen weil meine Schwester auf meinem AMPE A10 Q rumhantiert, und ich ihr die Spielstände nicht versauen will :D (ich könnt ja ein 1:1 SD Image ziehen, aber wenn dann mach ich das in den nächsten paar Tagen)
 
hmm...
also jetzt habe ich ein image der SD karte erstellt, das ging soweit ohne probleme.
ich hab jetzt zwecks formatierung von SD karten gegoogelt und auch herausgefunden, dass eine formatierung per windows problematisch ist. also habe ich SDFormatter 3.1 runtergeladen, wie in einem forum empfohlen.
was ich vorhatte: die alte, interne SD karte formatieren, image neu draufspielen und ausprobieren (all das, weil ich eben erst eine SD karte bestellt habe und die erst am donnerstag da ist :p )
komisch ist allerdings, dass per HDD Raw Copy die alte SD karte gut erkannt wird und auch die größe richtig angegeben wird (15,xx GB) aber der formatter erkennt die karte nur als 8 MB (M!)
aber selbst wenn man dennoch auf formatieren klickt, erscheint die meldung, dass der schreibschutz der karte an ist und man ihn doch bitte per regler abstellen soll. der schreibschutzregler am SD-karten-adapter ist aber aus, also sollte doch ein formatieren möglich sein?

wie gesagt, wollte es erstmal mit der alten SD karte ausprobieren, da ich ja nun doch ein image von ihr erstellen konnte. aber klappt irgendwie alles nicht....

ein 1:1 SD image wäre echt nett :) und wenn es soweit ist, evtl. auch eine kleine hilfestellung, damit ich es hinkriege :)


und noch eine frage zu deinem empfohlenen tool HDD Raw Copy Portable
ist es normal, dass es sich beim schließen wieder deinstalliert? nach dem erstellen des images habe ich es geschlossen und es hat sich direkt vom system entfernt. um das image jetzt auf eine andere SD karte zu flashen, müsste ich es nochmal neu installieren? (und das immer und immer wieder?)
ich weiß, das klingt richtig doof :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Du musst die Karte nicht formatieren und kannst es auch nicht - zumindest nicht im geforderten Format. Und glücklicherweise brauchst du es auch nicht, denn die richtige Formatierung ist bereits im Image enthalten. Beim Flashvorgang des Images bekommt die Karte automatisch das richtige Format verpasst.

Aber wenn du ein Image von einer nicht funktionierenden Karte machst (ob einzelne Dateien, das Dateisystem oder sogar die Karte defekt ist, spielt keine Rolle), kannst du davon ausgehen, dass die Karte nach dem Neuflashen ebenfalls nicht funktioniert (auch wenn du das Image auf eine neue Karte flashst).
 
ja, genau das dachte ich auch. wollte es einfach nur mal ausprobieren, bis meine bestellte SD-karte ankommt :) ich hoffe, es klappt dann und es lag wirklich nur an der karte...

und das draufspielen eines images, das ich woanders her bekomme (hoffentlich von einem nutzer hier aus dem forum :) ) klappt so ohne weiteres?
 
also amazon war schneller als gedacht und ich halte meine 16 GB class 10 karte in der hand :) wär super, wenn mir jemand ein image zur verfügung stellt und evtl. mir etwas dabei hilft, was ich zu machen habe :)
 
Als langjähriger LINUX-User habe ich keine Ahnung welche Mittel einem Windows-User zur Verfügung stehen um das Image auf die Karte zu kopieren. Zwar könnte ich ein Image von meiner Karte ziehen und es dir bereit stellen, aber ich bin mir nicht sicher ob ein dd-Image mit den Windows-Tools kompatibel ist (es gibt zwar dd für Windows, das unterstützt aber imho in der aktuellen Version noch keine Blockgeräte - richtig?).
 
Xorianator, die anleitung ist zwar gut und selbst für mich gut verständlich, aber dennoch brauche ich doch vorher ein funktionierendes image, oder hab ich da was falsch verstanden?
 
@Xorianator: Kann ich nicht, ich habe kein Windows. Bei LINUX geht das mit Bordmitteln, das kann ich gerne machen, aber ich kann nicht garantieren dass das daraus resultierende Image kompatibel zum HDDRaw-Copy für Windows ist.
 
Also ich habe jetzt auf einem anderen Board ein 1.58a image gefunden und per WinImage (da das image auch mit diesem Programm erstellt wurde) auf ne neue 16 GB Karte eingespielt.
Hat super funktioniert :)

Hier ein Link, falls Interesse besteht:

internal TF card clone image
 

Ähnliche Themen

C
Antworten
0
Aufrufe
5.110
crower
C
S
  • Snak3
Antworten
0
Aufrufe
3.459
Snak3
S
B
Antworten
0
Aufrufe
3.467
bk161
B
Zurück
Oben Unten