Tests/Erfahrungsberichte (Hier bitte keine neuen Fragen mehr, s. #477)

Also wenn ich so bedenke wie viel Nerven mich mein Defy und das Defy+ gekostet haben bin ich seit 14 Tagen mit meinem SP-120 zufrieden.
 
Tja, wenn man denn es schon 14 Tage hätte...

Von der Sache her bin ich ja auch zufrieden. Aber man kann ja wohl bei einem neuen Telefon erwarten, dass das Display nicht der Schwerkraft folgt, wenn man es in der Hand hält und umdreht, egal wie billig es ist. Das scheint ja ein Serienfehler in der Verarbeitung zu sein, genau wie das Netzteil, das Pearl stillswchweigend tauscht und von dem sie nicht zugeben, dass das ein Serienfehler ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
LarsB schrieb:

Ich wollte eben grade schreiben das es immer noch nicht da ist. Aber da Klingelte was an der Tür.

Was muss ich als allererstes feststellen.
Das Telefon war schon mal im Umlauf gewesen.
Verpackung war schon mal offen und die Folie total blasig auf dem Display.

Jetzt erst mal aufladen und dann guggn was jetzt wieder im Ar... ist.
 
Display?
Das mit der blasigen Folie ist normal. Aber wenn die Verpackung offen ist...
Wahrscheinlich haben sie es "repariert", indem sie das neue ROM (4.0.4) raufgeschmissen haben, und unabhängig vom eigentlichen Hardwarezustand "nachgebessert" zurückgeschickt. Hätten sie ja das Recht dazu. Dann muss es aber heil sein.
 
LarsB schrieb:
Display?
Das mit der blasigen Folie ist normal. Aber wenn die Verpackung offen ist...
Wahrscheinlich haben sie es "repariert", indem sie das neue ROM (4.0.4) raufgeschmissen haben, und unabhängig vom eigentlichen Hardwarezustand "nachgebessert" zurückgeschickt. Hätten sie ja das Recht dazu. Dann muss es aber heil sein.

Es ist definitiv ein anderes SP-120, ich hatte die mac-adresse vom alten nich in der Fritte und konnte dadurch vergleichen ob es ein anderes ist.
In meinem Fall war auch schon auf dem ersten die 4.0.4 drauf. (War ja auch schon offen gewesen), aber dort war der Ohrhöhrerausgang defekt.

Es kann auch sein das die vorsorglich jetzt die Netzteile tauschen. Das hier hat keine LED mehr dran. Das alte hatte eine.
 
Ja stimmt, das Netzteil sieht komplett anders aus.
Also, meine Holde hat das Display selbst mit Sekundenkleber verklebt. Eine sehr saubere Arbeit hat sie da abgeliefert, keinerlei Spuren zu sehen, und der Uhu hält wie Pattex. Jetzt ist sie zufrieden. Kein flackerndes Display, und das GPS funktionert wesentlich besser und zu ihrer Zufriedenheit.

Jetzt ist sie mit dem Teil rundum zufrieden, und sie gibt es nicht mehr her. Langsam kann ich mich auch wieder mit Pearl versöhnen, dauert aber noch ein bisschen.

Mal ne andere Frage (so ein bisschen philosopisch eher): Wenn man sich einen Ersatzakku holen würde (nicht, dass der lieferbar wäre...), gäbe es eine Möglichkeit, diesen außerhalb des Handys zu laden? Habe da nichts gefunden. Aber ein Sleeve hab ich gefunden, für'n Zehner! Für meins hab ich die Hälfte gezahlt.
 
LarsB schrieb:
...

Mal ne andere Frage (so ein bisschen philosopisch eher): Wenn man sich einen Ersatzakku holen würde (nicht, dass der lieferbar wäre...), gäbe es eine Möglichkeit, diesen außerhalb des Handys zu laden? Habe da nichts gefunden. Aber ein Sleeve hab ich gefunden, für'n Zehner! Für meins hab ich die Hälfte gezahlt.


Was verstehst Du unter Sleeve ?

Das Navi hat nach ner 1/4 Stunde zwar n paar Satelliten gesehen, aber nicht so das sie in der passenden Feldstärke waren. Mein Note brauch nur vor die Tür kommen, da sind schon alle im passenen Pegel und es kann los gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die grottige Cam könnte meine Liebe zum SP-120 doch noch erkalten lassen.
 

Anhänge

  • IMG_20120916_112400.jpg
    IMG_20120916_112400.jpg
    938,7 KB · Aufrufe: 384
LarsB schrieb:

Ach ne Schutzhülle. Da hab ich die von HTC HD2 die passt auch Super. Ne Bugatti.

Das Netzteil lebt auch noch. Aber 500 mA sind n bisserl dürftig. Ich lade es mit nem Samsung NT das bringt mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Anfängerfrage: Kann man mit diesem Gerät eigentlich "Tethering" machen (also das Teil als Modem verwenden und über PC/Notebook damit surfen)? Oder ist das geräteunabhängig? Hab leider wenig Ahnung von der Materie...
 
Ja, geht.
 

Anhänge

  • Screenshot_2012-09-17-08-31-56.png
    Screenshot_2012-09-17-08-31-56.png
    14 KB · Aufrufe: 256
Nach einer kurzen Testphase geht das Ding wieder zurück, weil:


- GPS geht gar nich
- Annäherungssensor hab ich bis dato nicht zum Laufen bekommen - telefoniere ich, will dann auflegen, muss ich erst mal das Handy wieder entsperren...
- VPN kriegt man nicht zum Laufen
- Akkulaufzeit geradezu ein Witz. Mein kleines Samsung hält ein paar Tage bei gleicher Benutzungsart, das SP-120 ist nach einem Tag schon platt
- Stabilität der Netzverbindung ist schlecht - ab und an wir eine Karte einfach mal abgemeldet - inakzeptabel
- Die Kamera Qualität ist schlicht ein Witz, da macht eine gebrauchte X Jahre alte 2MP Knipse für ein paar Euro bessere Bilder. Es muss ja kein High-End sein, aber wenn bei Tagselicht mit ruhiger Hand nur Matsch rauskommt...
- Updates scheints keine zu geben, dann doch lieber ein Markengerät, wo man Fehler vielleicht doch nach einiger Zeit dann ausbügelt..

Schade.. Preis, Display, Speed, Ausstattung, Optik und Co sind durchaus ganz ok, aber das bringt alles nix, wenns nicht tut was es soll... Lieber das Ding 20 Euro teurer machen und dafür auch funktionsfähig und "zu Ende entwickelt" als so lieblos zusammengeklatscht.

Das Ding geht wieder zurück (oder wills einer hier haben?..) :)
 
Es scheint bei diesem Gerät (SP-120) einige "Auslieferungsunterschiede" zu geben.
Bis auf den Ton bei Videoaufnahmen, dem GPS-Empfang und der Akkulaufzeit kann ich eigentlich bisher nicht klagen.

Mich würde auch immer noch interessieren, ob ich der einzige mit dem abgehackten und gräulichen Ton der Videoaufnahmen bin. :huh:
 
Bis auf den Ton bei Videoaufnahmen, dem GPS-Empfang und der Akkulaufzeit kann ich eigentlich bisher nicht klagen.
:) Da sieht man mal, wie weit es inzwischen mit dem Anspruch der Kunden ist - vor 20 Jahren hätte jemand einen CD-Player, bei dem drei Tasten von 20 nicht funktionieren sofort wieder zum Laden geschleppt und jedes Testmagazin hätte das Ding... Ach was, das hätte es gar nicht gegeben... Der User als Betatester ist mittlerweile beim Kunden schon akzeptiert :) Ich für meinen Teil würde wenigstens die Funktionen haben wollen, die ich gekauft habe.

Ton bei Video hatte ich nicht probiert.
 
Mit dem "Endkunde als Beta-Tester" gebe ich dir vollkommen recht.
Ist heut zu Tage leider Standart. :thumbdn:

Ich habe (denke ich) schon reichlich an Funktionen meines SP-120 getestet.
GSM (Vodafone) auf SIM1(Daten)+2(Fone) = Empfang und Datendurchsatz gleich mit Galaxy S2
W-LAN = gleich mit Galaxy S2
Näherungssensor und Display = keine Probleme.
Bildqualität ist das Samsung weit besser. Vor allem wenn´s dunkel ist.
Netzteil lebt auch noch. etc. pp.

Ich denke, es mangelt an der Qualitätskontrolle. Wenn überhaupt eine stattfindet.
 
Nochmal zum Thema Schnellstart:

Wenn man das Gerät mit aktivierter Schnellstartfunktion herunterfährt, funktioniert der Schnellstart nur, wenn man es innerhalb einer bestimmten Zeit wieder anschaltet. Wenn man es länger ausgeschaltet läßt, dauert das Starten wieder länger (Optimierung aller Apps). Kann das jemand bestätigen?

Die Leuchtdiode (grün, blau, orange) oben links ist in der Gebrauchsanweisung nicht beschrieben. Beim Laden wechselt die Diode von orange auf grün, obwohl das Laden noch nicht beendet ist.

Kann das jemand bestätigen?
 
Sabbelbacke schrieb:
vor 20 Jahren hätte jemand einen CD-Player, bei dem drei Tasten von 20 nicht funktionieren sofort wieder zum Laden geschleppt
Damals war ein CD-Player auch noch ein Musikabspielgerät, sonst nichts.
Das SP-120 ist MP3-Player, Radio, Kamera, Navi, Computer mit Internetbrowser und VPN-Client, Nachrichtenversendegerät (früher Fax, heute SMS/Whatsapp und co.), Videokonferenzsystem (Skype), W-Lan-Accesspoint für PC/Notebook (Tethering), portable Spielekonsole, Wasserwaage mit Neigungsmesser, Wecker, Stoppuhr, Taschenlampe, Barcodeleser, Wörterbuch, Taschenrechner und - ich könnte noch eine Seite füllen.
Und alles das zum Preis dessen, was früher nur alleine der CD-Player gekostet hat.
Es gibt Smartphones, die all das richtig gut können, die dann aber leider das doppelte bis vierfache eines SP-120 kosten.
Bei Preisen um 200,- für ein Dual-Sim Smartphone werden wir Kompromisse machen müssen, auch bei der Qualität in Kombination mit einer höheren Ausfall- und Retourenraten.

Damals sind wir noch in den Laden in der Stadt gegangen und haben dem Verkäufer, der noch eine gute Gewinnspanne hatte, das defekte Gerät auf die Theke gelegt und wir konnten nur zwischen etwa zehn verschiedenen Modellen auswählen. Und der CD-Player konnte über 10 Jahre ohne Firmwareupdate benutzt werden und hat immer noch mit den neuesten CDs funktioniert.

Sch... bin ich alt geworden:eek:

@bertodertbaer: Bei meinem Simvalley schlug die LED bei 90% Akkuladung von orange auf grün um.
 
  • Danke
Reaktionen: bertoderbaer
Ich habe bei meinem SP-120 folgendes bemerkt
Der Kompass funktioniert nicht obwohl ein Magnetfeldsensor eingebaut ist
Meine Frage: ist das normal oder liegt da ein Fehler vor
Beim Netzempfang habe ich bemerkt daß ich mit meinem Sony Ericson Handy Netzempfang hatte wo ich mit dem SP-120 kein Netz habe habt ihr auch die Erfahrung
mit teilweise schwachem Netzempfang?
Ansonst bin ich mit dem Gerät im Großen und Ganzen zufrieden man muß sich natürlich damit im klaren sein daß ein Smartphone zu diesem Preis sich nicht mit teuren Markengeräten vergleichen läßt.
 
Wingnavigator schrieb:
...
Der Kompass funktioniert nicht obwohl ein Magnetfeldsensor eingebaut ist
...

Das SP-120 hat kein Magnetfeldsensor. Steht auch auf der Pearl FAQ
 

Ähnliche Themen

B
  • bertoderbaer
Antworten
1
Aufrufe
4.934
seegeist
S
LarsB
Antworten
492
Aufrufe
148.153
vari46
V
T
  • Tompsonpowers
Antworten
1
Aufrufe
1.107
DonQuixote
D
Zurück
Oben Unten