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Opelieri
Fortgeschrittenes Mitglied
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Es sind neue Inhalte in Milk VR verfügbar. Auch ein neuer Hubschrauber Flug. Ich lade sie erst mal runter und schaue dann was es alles ist.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
wichtigste Alleinstellungsmerkmal, das Virtual Reality von bisherigen Formen der Mediennutzung unterscheidet: das Gefühl der Präsenz. Klassische, besonders immersive Spielerlebnisse können eine Reihe von Emotionen und mentalen Veränderungen bei den Spielern auslösen, unter anderem den in der Psychologie als „Flow“ bezeichneten Bewusstseinszustand völliger Vertiefung. Doch in all diesen Fällen agiert der Spieler nur als Zuschauer vor einem Fenster in eine virtuelle Welt: Die Grenzen des Bildschirms sind geistig gegenwärtig und das Gehirn des Spielers konstruiert unterbewusst anhand der verarbeiteten Sinneseindrücke seine Wahrnehmung von Wirklichkeit. Die Grenzen der „echten“ Realität werden, ebenfalls unterbewusst, von der virtuellen, vorgegaukelten Wirklichkeit mittels „Realitäts-Checks“ unterschieden im Fall eines Computerspiels nimmt das Auge im peripheren Blickfeld die Umrisse des eigenen Körpers oder die Umgebung jenseits des gerade fokussierten Bildschirms wahr.
Genau hier setzt die aktuelle Entwicklung auf dem Feld der virtuellen Realität an: Durch den Einsatz von Head-Mounted-Displays werden die Sinne des Nutzers regelrecht sensorisch „ausgetrickst“. Aufgrund der Anpassungsfähigkeit des Gehirns gewöhnt es sich relativ schnell an neue Sinneseindrücke und akzeptiert unterbewusst, sofern die Eindrücke stimmig zueinander sind, das Wahrgenommene als Wirklichkeit. Insofern nutzen aktuelle VR-Lösungen eine Kombination von optischen und akustischen Sinneseindrücken, die im Optimalfall dazu führen, dass der Nutzer in der virtuellen Welt das Gefühl der Präsenz erlangt; seine Wahrnehmung verschmilzt sozusagen mit den virtuellen Sinneseindrücken. Dieser Zustand ist das höchste Ziel, das VR-Entwickler mit ihren Anwendungen anstreben können, und zugleich das Merkmal, wieso sich VR-Erlebnisse nur schwer in Worte fassen lassen sie müssen wortwörtlich mit den eigenen Sinnen erlebt werden.