Android-Tablet als Smart Home Steuerzentrale - Dauerstrom

D

diesophie

Neues Mitglied
0
Hey alle.

Also wir nutzen bei uns ein älteres Tablet, welches dauerhaft am Strom hängt. Das haben wir an der Wand montiert, so dass wir jederzeit im Flur drauf zugreifen können. Wie sieht es mit dem Akku aus bzw. dem Gerät insgesamt? Schadet es, wenn der Jahre so läuft? Wenn der Akku später mal nicht die Kapizität hat, wäre mir das egal. Nur sollte das Tablet dennoch mit Netzteil funktionieren. Wir möchten jetzt nämlich um das Android-Tablet etwas bauen, damit das da optisch verschwindet samt Netzteil.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oha. Das sieht übel aus. Unseres hängt jetzt schon fast ein Jahr. Bisher quillt da nichts. Wenn man nicht da ist und das so quillt bzw. sogar anfängt zu brennen,.... :(

Habt ihr sonst einen Vorschlag wie man das realisieren kann? Ich brauche wegen PV-Überschussladen auf jeden Fall ein Gerät, welches dauerhaft läuft.
 
Wie in dem oberen Link erwähnt , bin ich dann auf eine reine Hardwarelösung umgestiegen und nun herrscht Ruhe.
(Auch für das PV Monitoring)

An den Wänden (3 x) befindet sich nun ein reiner 10 Zoll IPS Monitor mit gefrästem Rahmen und einem Raspberry, der die Webseite eines Smarthome-Systemes in FullScreen (Kiosk) Modus anzeigt. (Individuell zu erstellen)
Als Server dient eine kleine Intel NUC ( kann aber auch ein Raspberry sein)

Als SmarthomeSystem kann iobroker oder HomeAssistant eingesetzt werden. (Beides kostenlos)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bekommt man das hin, wenn man selbst etwas technisches Verständnis hat? Hast du da eine Anleitung für mich? ☺ Wir nutzen für das Smart Home den Light Manager Air. Sonst müsste da halt eine Android-App für PV-Überschussladen laufen.
 
Ohne ein technisches Grundwissen geht es natürlich nicht .
Also wie man einen Raspberry einrichtet und zum Laufen bekommt .

Anleitung für gibt es genug dazu im Netz.
Home Assistant
ioBroker Smarthome

Hier ein Monitor für "Anfänger"
https://www.amazon.de/gp/product/B08P48TYTS/ref=ppx_yo_dt_b_search_asin_title?ie=UTF8&psc=1

Also wenn ihr etwas Vernünftiges haben wollt , was robust läuft , so muss ein flexibles System her.
Euer Manager Lite ist zwar schon ganz nett, bringt aber einen an seine Grenzen .


Aber grundsätzlich die Frage :

Die Überschussrechnung, die ein Wechselrichter angibt , entspricht nicht dem , was tatsächlich zur Verfügung steht.
Da müsste schon ein ordentlicher Duplexzähler vom Netzbetreiber her -> nur der ist genau

Für den internen Gebrauch (und Differenzbildung) benutze ich eine Shelly 3M
Shelly 3EM

Die Angaben davon reichen allemal aus , ob es sich lohnt die Waschmaschine anzuwerfen
Und ich kann mir gut vorstellen , dass euer Manager Air den auch unterstützt.


Hier liefert die PV 5,4 -> Überschuss im Haus 3.9 -> Derzeitiger Verbrauch = 1500W
1676897157481.png

Hier der Verlauf des Verbrauches
1676897401191.png

Hier der Ertrag der PV
1676897421632.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

ich würde das Thema gerne nochmals aufgreifen, da ich noch offene Fragen zu dem Thema hätte.

Ich habe seit ca. 1,5 Jahren 3 Lenovo Tablets M10 für die Videoüberwachung im Einsatz und bislang permanent am Strom hängen - bislang ohne jegliche Probleme. Die hier aufgeführten Probleme bzgl. permanenter Stromversorgung und Aufblähung der Akkus sind aber natürlich nicht ganz unbedenklich, das ist klar. bei den Tablets ist eine Akku-Schutzfunktion aktiv welche laut Hersteller gewährleistet, daß der Akkustand immer zwischen 40% und 60% gehalten wird. Das soll u.a. auch größere Temperaturen bei voller Ladung / Beladung verhindern. Bis jetzt hatte ich noch keine Probleme, also mehr kann ich dazu noch nicht sagen. Die Tablets sind auch nicht direkt an der Wand montiert und können die Wärme daher auch nach hinten besser abführen.

Wenn man jetzt aber davon ausgeht, daß ein permanenter Netzanschluss mindestens mal negative Auswirkungen für die Lebensdauer des Akkus hat, wäre dann eine "Steuerung" mittels App und schaltbarer Steckdose nicht eine vernünftige Alternative ? Schaltbare Steckdosen kosten kein Vermögen und laut Internet gibt es Apps, die beispielsweise die Steckdose bei einem Akkustand von 30% aktivieren und z.B. bei 80% wieder deaktivieren können. Ich selbst habe damit noch keine Erfahrungen, aber für mein Verständnis kommt das ja einem manuellen Ein- und Ausstecken vergleichsweise nahe, oder ?

Hin und wieder eine vollständige Entladung ließe sich ja manuell bewerkstelligen, aber auf diese Weise sollte sich doch zumindest die Problematik mit Überhitzung / Aufblähung des Akkus bis hin zur Entzündung desselben verhindern lassen, oder liege ich da falsch ?

Alternative wäre natürlich ein Mini-PC mit einem normalen und für Dauerbetrieb ausgelegten Monitor an der Wand. Allerdings braucht man dann auch wieder Tastatur und Maus, was je nach Platzverhältnissen unpraktisch sein könnte.

Aber gegen eine Lösung mit schaltbarer Steckdose und einer geeigneten App dürfte doch zumindest nach meinem Verständnis gegenüber der bisherigen "Dauernd-Eingesteckt-Lösung" eigentlich nichts sprechen, oder wie seht ihr das ?
Zumindest mal für die Dauer, solange die bereits vorhandenen Tablets noch ihren Dienst verrichten. Wenn diese den geist aufgeben kann man sich ja nochmals Gedanken über eine Lösung mittels Mini-PC machen.

Bin gespannt über Eure Meinungen.
Vielen Dank.
 
@Schnurbsel
Alternative wäre natürlich ein Mini-PC mit einem normalen und für Dauerbetrieb ausgelegten Monitor an der Wand. Allerdings braucht man dann auch wieder Tastatur und Maus, was je nach Platzverhältnissen unpraktisch sein könnte.

Das wäre absolut "überzogen" denn für das gleiche Geld gäbe es wunderbare Lösungen mit TouchScreens und sogar einer entsprechenden Display SchonungMimik, die nur 1,5 cm "dick" sind . Also warum dann ein MiniPC, Maus und Tastatur, wenn solch eine Konstellation wie ein "Tablet" wäre ?

Was deine Frage nach der Schaltsteckdose und AbschaltMimik bereits beantwortet.
Klar, kannst du das machen - da spricht nichts dagegen , das habe ich ja auch schon hinter.

Dennoch bleibt die ständige "Beobachtung" des Akkus im Nacken, um rechtzeitig zu reagieren.
Und ich persönlich nun schlafe bei weitem ruhiger, nachdem ich nun die Hardwarelösung nach drei Tabletbeerdigungen umgesetzt habe.
Ein Akku-Tot kommt auch meist innerhalb von ein paar wenigen Tagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
swa00 schrieb:
@Schnurbsel


Das wäre absolut "überzogen" denn für das gleiche Geld gäbe es wunderbare Lösungen mit TouchScreens und sogar einer entsprechenden Display SchonungMimik. Also warum dann eine Maus und Tastatur, wenn solche eine Konstellation wie ein "Tablet" wäre ?
Okay, kommt jetzt sagen wir mal auf das Budget drauf an. Einen Mini PC mit ausreichend Leistung bekommt man für ca. 50-60€, beim Monitor wird es eher schwierig, etwas einigermaßen "kleines" zu finden...aber ich denke mal, daß man da in derselben Kategorie etwas finden könnte. Touchscreens oder All-in-one hab ich auch schon mal ein wenig beäugt, aber bislang nur recht teure Varianten gefunden. Das wäre natürlich die komfortabelste Lösung, keine Frage.

Aber nochmal eine Frage zu meinem Verständnis. Wenn auch mit der Schaltsteckdose das Risiko besteht, daß der Akku über den Jordan geht, heißt das dann nicht gleichbedeutend, daß dem Akku dann im ganz normalen Betrieb mit Ladekabel anstecken und ausstecken (also wie beim Handy) irgendwann sowieso dasselbe Schicksal ereilt ? Denn kommt es nicht aufs Selbe raus, ob ich das Kabel händisch ein- und ausstecke, oder so eine Schaltsteckdose verwende ?

Versteh mich bitte nicht falsch, mir leuchtet schon ein, daß die Geräte bzw. die Akkus nicht für Dauerbestromung gedacht sind. Aber wenn durch eine solche Schaltsteckdose mit passender App (wenn das so auch tatsächlich funktionieren sollte) doch die Stromzufuhr für einen Zeitraum X unterbrochen würde, dann wäre doch zumindest mal der Überhitzung entgegen gewirkt, oder ? Ansonsten müsste man ja so oder so immer damit rechnen, daß der Akku mal zu brennen anfängt. Oder übersehe ich da jetzt was ?

Viele Grüße
 
Ich frage einmal anders herum :

Das Tablet hängt an der Wand , man möchte recht zügig etwas einsehen resp. bedienen ohne vorher einen Knopf drücken zu müssen. Und der Clou wäre noch , dass sich das Display bei Nichtbenutzung noch abdunkelt - oder gar eine Bewegung erkennt.

Ergo : Man müsste z.b. in den Entwicklereinstellungen das Display dauer-einschalten, solange Strom anliegt.
Das bedeutet nicht nur der Akku "ackert" sondern das ganze Gerät incl. erhöhter Stromzufuhr zum Akku
Nimmt man jetzt eine Schaltdose, dann ist es nicht automatisch sicher gestellt , dass das Display auch an und aus geht , wenn diese schaltet. (Hersteller anhängig)

Hier würde also das Gerät immer unter Last laufen, solange Strom anliegt.
Warum ? Das Display zieht i.d.R. mehr , als der Akku in der Zeit laden kann - es wird also immer auch vom Akku und genommen.
Ein Zustand, der bewusst für eine Entwicklertätigkeit gedacht ist - denn das Gerät ist dabei unter Dauerstress.

Ansonsten müsste man ja so oder so immer damit rechnen, daß der Akku mal zu brennen anfängt. Oder übersehe ich da jetzt was ?

Genau das - deshalb sprach ich oben vom jetzigen "ruhigen Schlaf".
Es fängt ja leider nicht "langsam" an zu brennen , sondern von Jetzt auf Gleich - auch beim Brötchen holen .

Auch nicht falsch verstehen :
Selbst als eingefleischter Entwickler bin ich mit solch einem Vorgehen blauäugig heran gegangen.
"Wird schon werden" war mein Motto - und ich bin leider des Bessern belehrt worden.
Insgesamt habe ich im Haus nun 6 Tablets hinter mehr - und das mit allen erdenklichen Konstellationen
Zeitschaltungen, Root Programmierung incl. eigener Apps , Bewegungserkennung etc etc

Sehr kribbelnd wird dann die Situation , wenn du dich plötzlich fragst , warum der Rahmen nicht mehr an der Wand anliegt und jeden Tag der Abstand immer größer wird :)


Irgendwann war ich es leid :)
 
Zuletzt bearbeitet:
ja, eine schaltbar Steckdose ist gleichzusetzen mit dem ein und ausstecken des Kabels per Hand.
bei 20% einschalten und 80% ausschalten lässt sich mit Tasker realisieren. Dafür würde ich dann auf keine no-name wlan Steckdose gehen, sondern auf eine welche per http request geschalten werden kann. Dafür finde ich den Shelly Plug S perfekt geeignet.
Tasker ist eine Android App, welche den Akkustand abfragen kann und dann den Befehl zum ein/ausschalten per WLAN an den Shelly schickt wenn 20 bzw 80% sind.

es hat mich viel Zeit und Testerei gekostet um eine für mich gute Lösung zu finden das Tablet auch "dunkel" zu machen, wenn keiner davor steht. hierfür wird dann eine schwarze Tasker-Szene mit der aktuellen Uhrzeit eingeblendet und auch die Display Helligkeit verringert.

mit der App "Motion detect" kann man die Frontkamera nutzen um einen Befehl an tasker zu schicken etwas zu machen, sobald jemand vorbei läuft. Hier wird dann die schwarze Szene geschlossen und die Helligkeit wieder hoch gesetzt.
nach 3 min ohne Bewegung kommt die schwarze Szene wieder.

Tasker sowie Motion Detect werden beim hochfahren des Tablets automatisch gestartet. Mein Huawei Tablet wird auch Nachts automatisch herunter gefahren bzw morgens wieder hoch. (Eine Funktion direkt von Huawei)
somit hängen sich die Apps auch nicht auf und sind täglich vollster zufriedenheit im Einsatz. Ohne den täglichen Neustart hatte ich alle 4-5 Tage Probleme mit der App Motion Detect.

und alles nur um den Akku bzw auch das Display (vor einbrennen) so gut wie möglich zu schützen.
 
  • Danke
Reaktionen: Neuland1411 und Schnurbsel
rtwl schrieb:
es hat mich viel Zeit und Testerei gekostet um eine für mich gute Lösung zu finden das Tablet auch "dunkel" zu machen, wenn keiner davor steht. hierfür wird dann eine schwarze Tasker-Szene mit der aktuellen Uhrzeit eingeblendet und auch die Display Helligkeit verringert.

Dafür gibt es eine gute Lösung, die in Smart Home Kreisen inzwischen häufig zum Einsatz kommt, nämlich den Fully Kiosk Browser. Dieser lässt sich zum Einen so konfigurieren, dass die Smart Home Elemente immer angezeigt werden (ohne das Starten von Apps und das sogar nach einem Reboot), dass Taskleiste & Co. ausgeblendet sind und dass die Kamera als Bewegungssensor eingesetzt wird, damit das Display sich nur dann einschaltet, wenn jemand davor steht. Alles sehr granular konfigurierbar und meiner Meinung nach eine optimale Lösung für "Smart Home Tablets".

Was das Laden angeht, verwende ich seit ca. 1 Jahr die oben schon erwähnte Lösung eines Shelly Plug S mit der integrierten (autarken!) Zeitsteuerung. Man tastet sich bzgl. der Einschalt- bzw. Ladezeit ein paar Wochen an die tatsächlichen Bedürfnisse heran und ab dann funktioniert es ohne Zutun. Mein Shelly Plug schaltet 1x pro Woche für ca. 1 Stunde ein und der Ladestand meines Smart Home Tablet liegt immer irgendwo zwischen 30-80%. Je nach Akku-Kapazität und Nutzungshäufigkeit des Tablets muss man das natürlich etwas anpassen.
 
  • Danke
Reaktionen: Schnurbsel
TheBrad schrieb:
Dafür gibt es eine gute Lösung, die in Smart Home Kreisen inzwischen häufig zum Einsatz kommt, nämlich den Fully Kiosk Browser.
genau den Browser verwende ich auch! Ist echt perfekt für den Einsatz. Ich vermisse dabei die Möglichkeit das Display nicht auszuschalten, sondern abzudunkeln mit Anzeige einer Uhrzeit. Wir haben nämlich einen Blick von der Ferne auf das Tablet und können so die Uhrzeit ablesen.
daher hab ich mich für die Bastel-Variante mit Tasker entschieden.
wenn man bereit ist die paar Euro für die Vollversion vom Fully Kiosk Browser zu bezahlen kann man das meiste ja direkt einstellen. zb Motion detect mit der Kamera.

TheBrad schrieb:
Mein Shelly Plug schaltet 1x pro Woche für ca. 1 Stunde ein
das ist auch eine gute und einfache Idee. kostet halt auch ein wenig Zeit bis man die korrekten Werte herausgefunden hat. Aber die Zeit wird man ja auch noch haben 😉

schön dennoch wie unterschiedlich man zum Erfolg kommen kann. 👍🏼
 
  • Danke
Reaktionen: Schnurbsel und TheBrad
@swa00
Ja, versteh ich voll und ganz. Allerdings habe ich das mit dem Verdunkeln des Display über den normalen Bildschirm Timeout realisiert und das "aufwecken" über die 5-Finger-Gestik. Das ist zwar sicher nicht so komfortabel, aber ausreichend.

Aber wenn ich Deine Beschreibung richtig verstehe, ist ein Tablet oder Handy dann ja praktisch immer ein potentielles Risiko. Nur mit dem Unterscheid, daß ich ein Handy größtenteils am Mann trage und bemerke, wenn da was schief läuft. Aber demnach könnte ein Tablet ja grundsätzlich immer aus heiterem Himmel beispielsweise zu brennen beginnen.

Naja ich muss mir nochmal Gedanken machen, wie ich das weiterhin angehen werde.
Danke einstweilen. :biggrin:
Beiträge automatisch zusammengeführt:

TheBrad schrieb:
Mein Shelly Plug schaltet 1x pro Woche für ca. 1 Stunde ein und der Ladestand meines Smart Home Tablet liegt immer irgendwo zwischen 30-80%. Je nach Akku-Kapazität und Nutzungshäufigkeit des Tablets muss man das natürlich etwas anpassen.
Ich glaube in diese Richtung werde ich mich mal orientieren, solange die Tablets noch funktionieren.

Oder kann jemand eine vernünftige und einigermaßen kostengünstige Touchscreen-Lösung empfehlen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Schnurbsel schrieb:
Aber wenn ich Deine Beschreibung richtig verstehe, ist ein Tablet oder Handy dann ja praktisch immer ein potentielles Risiko
Nein, nicht wirklich..

Schnurbsel schrieb:
Aber demnach könnte ein Tablet ja grundsätzlich immer aus heiterem Himmel beispielsweise zu brennen beginnen.
Nur wenn man das mit der Wahrscheinlichkeit eines Lottogewinns vergleicht. Bei richtiger Handhabung dürfte die Wahrscheinlichkeit in Wirklichkeit eher gegen 0 tendieren. Wäre das Gegenteil der Fall, würde man das regelmäßig in der Presse lesen ;)
 
  • Danke
Reaktionen: rtwl und Schnurbsel
TheBrad schrieb:
Nur wenn man das mit der Wahrscheinlichkeit eines Lottogewinns vergleicht. Bei richtiger Handhabung dürfte die Wahrscheinlichkeit in Wirklichkeit eher gegen 0 tendieren. Wäre das Gegenteil der Fall, würde man das regelmäßig in der Presse lesen ;)
Ja, das ist richtig.
Also zusammen gefasst...wenn ich dafür sorge, daß der Akku nicht permanent bestromt, sondern wie oben beschrieben über eine entsprechende Steuerung (App / Schaltsteckdose) immer wieder für längere zeit vom Strom genommen wird und dazu das Display nicht permanent, sondern nur bei Bedarf an ist, sollte die Zeit, solange die Tablets noch ihren Dienst verrichten, eigentlich problemlos zu überwinden sein.

klar, ein Bildschirm, der permanent an ist und das Geschehen zeigt, ist immer besser, allerdings lässt sich das dann vielleicht später mit einem Touchscreen Monitor realisieren.

ich hab aber auch noch ein altes Acer Iconia A3-A20FHD Tablet, welches ich lediglich zur Ansteuerung der Internetradios und UNDOK Lautsprecher verwende. Das Tablet ist ca. 10 Jahre alt udn ohne permanente Ladung, ist der Akku schätzungsweise spätestens nach ner Stunde leer. Das is dann wirklich nur noch nutzbar, wenn es permanent geladen wird. Das wird dann wohl mal was für die "Elektro-Rente" :1f602::1f602: weil der Akku über kurz oder lang vermutlich eh ganz aufgeben wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem bei der automatischen Bestromung von Geräte ist halt die fehlende Sichtkontrolle. Bei einem Handy/Tablet, das man nicht ausschließlich als Smarthome-Tablet/Handy nutzt, sieht man sehr viel schneller, dass sich das Gerät verformt ... weil man es in der Hand hatte. Bei Geräten, die in oder an der Wand sind, bemerkt man sowas in der Regel erst, wenn es schon fast zu spät ist, auch wenn man es akkuschonend betrieben hat.

Falls man den Aufwand mit einem Standalone-Rechner scheut, gäbe es noch eine Alternative in Form eines Google Nest Hubs. Es ist zwar furchtbar zu bedienen und man muss unter Umständen im Hintergrund etwas mehr basteln, aber das Ding ist halt für Dauerbestromung ausgelegt. Für einige Dinge reicht das vollkommen aus.
 
  • Danke
Reaktionen: swa00
Wer Lust und Zeit hat, kann sich ja mal diesen Thread im HomeMatic-Forum durchlesen. Und das ist nicht der einzige dort, der sich mit dem Thema Tablet zur Smart-Home-Steuerung beschäftigt.

Ich hatte übrigens zuletzt vier Jahre lang ein iPad Air 2 im geführten Zugriff genutzt, das permanent am Strom hing. Nach vier Jahren blähte sich dann aber auch dort der Akku auf. Ich würde daher empfehlen, eine Lösung mit einem Touchscreen ohne eingebauten Akku zu nutzen.
 
  • Danke
Reaktionen: swa00
@rtwl ....Hallo rtwl...habe mir eine Shelly Steckdose und Tasker gekauft, um wie du geschrieben hast den Akku bei 20% zu laden, und bei 80% zu stoppen....leider ist meine Kenntnis misserabel...Gibt es im Netz eine Anleitung auf Deutsch, oder könntest du mir helfen...danke im voraus...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Beitrag bearbeitet. Gruß hagex
@rtwl
Ich hätte auch Interesse an einer Einleitung.
Viele Grüße Rafael
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex

Ähnliche Themen

T
Antworten
18
Aufrufe
303
Skyhigh
Skyhigh
YaMu
Antworten
3
Aufrufe
111
swa00
swa00
Justice
Antworten
27
Aufrufe
950
Espressojunkie
Espressojunkie
Zurück
Oben Unten