Archos Smart Home

tja, so war's auch. WLAN war off als ich aus dem Urlaub zurück kam. Da muss ich mir noch was zu überlegen ....ohne WLAN geht ja garnix, weder, Teanviewer noch VPN noch Gatway-Zugriff.
 
habe eine interessante Beobachtung gemacht:
Mein 2. Gerät ist mit einem LAN-Dongle kabelgebunden im Netz, dabei funktionieren einige Apps, die zwingend eine WLAN Verbindung verlangen, nicht zB Wetter&Uhr App.
Wenn ich bei diesem Gerät nun WLAN einschalte, wird LAN abgeschaltet, beim Ausschalten von WLAN gibt es einen automatischen fallback wieder zum LAN.
Damit ist dieses Gateway wie auch immer in jedem Falle immer online. Werde das vor meinem nächsten Urlaub mal ans Hauptgerät so anschliessen. Wäre dann hoffentlich bei einem spontanen reboot des Geräts vor einem WLAN Ausfall sicher. Allerdings benötigt man in der Nähe des Standortes einen LAN-Anschluss (evtl. Power-LAN aus der Steckdose).
 
Hallo zusammen!

Ich war es leid, dass ich nur noch über das Tablet selbst Zugriff hatte (mit iOS funktioniert der Zugriff ja schon ewig nicht mehr) und letztlich eh nur noch zwei Lampen über die Motion Balls gesteuert wurden.

Nun kamen immer mehr TRADFRI-Lampen und -Schalter hinzu und alle anderen Smart Home Geräte (Logi Harmony, Netatmo Thermometer, 433 MHz Steckdosen usw.) werden nun über ein Raspberry Pi mit Homebridge gesteuert. Über "Home" bei iOS ist somit alles erreichbar als ob es lizensierte HomeKit Geräte wären. Bin echt begeistert...

Somit hätte ich nun also ein Komplettset Archos Smart Home mit zwei zusätzlichen Motion Balls "über"... Falls jemand Interesse hat...

Hat jemand schon mal versucht, die Bluetooth Objects anderweitig irgendwo einzubinden? Dann hätte ich ja zumindest dafür weiterhin Verwendung...
 
  • Danke
Reaktionen: TimoBeil
in der Tat würden mich die 2 Motion Balls sehr interessieren....
schick mir mal eine PM mit Preisvorstellung.
 
Hallo Cpt.Hardy (fast hätte ich "Hallo zusammen" geschrieben)!

Nun bist du wahrscheinlich endgültig er letzte Mohikaner, der noch das Archos System in Betrieb hat. Meins liegt nun seit 6 Wochen deaktiviert in einer Kiste und ich hab nur aus nostalgischen Beweggründen mal wieder hier vorbeigeschaut. Mir ging es wie Sargnagel, ich war es einfach leid, dass die ignoranten Strategen von Archos seit Android 6 keinen Fernzugriff mehr ermöglichen wollten. Nie wieder Archos, zumindest das hab ich daraus gelernt. Dabei ist nir schon klar, dass nahezu alle Hersteller die einst teuer erstandenen Geräte zwangsveralten, aber so dreist wie Archos, das ist schon beispiellos. Denn ein Smarthome System, dessen Schwerpunkt auf Raum- und Zutrittsüberwachung liegt, muss einfach von außen erreichbar sein. Und zwar ohne Frickelei...

Deshalb sage ich diesem Bereich hier "Ciao", mach's gut!
 
das ist aber sehr schade, wir hatten immer gute Diskussionen. Wo bist Du jetzt unterwegs?
Übrigens ist Archos nicht der einzige Kandidat. Habe mich gerade ziemlich über AVM geärgert. Da kauft man sich eine Fritz-Box wegen dem DECT eco mode und wenn man einen einzigen Thermostat anmeldet, ist es Essig damit. Das kann man besser machen. Ein Problem, was sie User schon seit Jahren plagt aber es kommt nix von AVM. Auch da muss man dann wohl eigene Lösungen finden (so wie ich jetzt). .. mit einer 2. FB. Wenn der Hersteller nichts macht mus man halt selbst für Lösungen sorgen, so schnell gebe ich nicht auf....
 
Ich kann immer nur betonen wie schade und vor allem wie unverständlich ich es finde, dass Archos erst brachial losgelegt und dann plötzlich nicht mehr weitergemacht hat. Schräg irgendwie. Das System war grundsätzlich echt gut und sicherlich noch immens ausbaubar.

Da ich iOS-Nutzer bin, war es für mich immer ein kleiner Husarenritt, aber dennoch hat mir das Archos Smart Home für eine recht lange Zeit richtig gut gefallen.

Wäre schön, wenn sich verschiedene Hersteller mal auf gemeinsame Protokolle, Schnittstellen usw einigen. Und nicht immer nur in den eigenen Nischen verharren.

Mit dem von mir angesprochenen Homebridge auf dem Raspberry Pi haben sich mal wieder freie Programmierer dran gemacht, eine Platform für unterschiedliche Systeme zu erstellen. Und das funktioniert erstaunlich gut... Für mich als Apple-User perfekt, da ich alles nunmehr aus dem Betriebssystem heraus steuern kann...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey,

Meins läuft zwar auch noch, und überwiegend geht auch alles, bis auf den Fernzugriff wegen des fehlenden Supports für Android 8.
Aber für mich war es das auch in Sachen bastelei usw...

Es ist ein Armutszeugnis für Archos.
Werde auch nie wieder was von denen kaufen.

Naja ich werde hier wohl auch keine Mühen mehr reinstecken und es so laufen lassen wie es ist.

MfG
 
  • Danke
Reaktionen: TimoBeil
Ich habe es übrigens hinbekommen, die Bluetooth Objects mit dem Raspberry Pi zu koppeln und abzufragen. Nur leider muss man genau wissen, welches Datenregister man z.B. für die Temperatur auslesen und errechnen muss. Das ist leider viel zu kompliziert. Schade, sonst hätte ich die Weather und Movement Tags noch schön in mein neues System einbinden können...
 
Hat jemand evtl vor sein System in gute Hände zu verkaufen?
Bei mir ist heute das komplette System gecrashed, der Fehler lautete:
System UIDs Inconsistent
UIDs on the system are inconsistent. You need to wipe your data partiton or your system will be unstabel.

Hatte vorher schon Probleme festgestellt, zB konnten Bilder der Mini-Cams nicht mehr gespeichert werden.
Hatte keine Wahl und musste das System auf Werkseinstellung zurücksetzen, was natürlich besonders unangenehm ist, da man vom Archos Smart Home ja keine Einstellungen sichern kann. Selbst TitaniumBackup hat versagt. Muss alles neu einrichten.

Daher ist meine Überlegung, gleich ein zweites (identisches) Tablett einzurichten.
 
Hallo,

ja, klar. Meins liegt ungenutzt herum. Mach ein faires Angebot und es gehört dir. Der Zustand ist übrigens tadellos.
 
hab vor 2 Jahren für ein neues aus USA EUR 51 + EUR 20 Porto gezahlt
und vor 1,5 Jahren für ein gebrauchtes EUR 55
ist ja leider ein Auslaufmodell und es gibt kaum Käufer
vielleicht EUR 35 - 40 ?
 
Gegenvorschlag: 37,50 inkl. Versand. Es sind 4 Öffnungssensoren dabei, sowie 4 Klimasensoren (einer etwas vergilbt, weil er draußen war) und natürlich die beiden Cams. Die Klebepads sind natürlich hin, jedoch hatte ich ohnehin bereits auf Tesa Powerstrips bzw. Klett umgestellt.

Wenn ja, dann bitte per PN weiter (wegen PayPal oder so), sonst gibt es Mecker von einem Mod von wegen "nicht Marktplatz" usw.
 
Zuletzt bearbeitet:
einverstanden, du hast eine PM
 
Oh, erst im Nachgang gelesen... dann ignoriere meine PN von vorhin, Cpt Hardy! ☺️
 
@sargnagel
Mich würde interessieren, wie Du das Programm mit dem Motionball gemacht hast.
Meiner ist von aussen angebracht und hat die Haustüre im Blick und soll bei Dunkelheit (zwischen Sonnenunter- und Aufgang) die Beleuchtung einschalten.
Im Device gibt es ein Feld für eine Zeitspanne (im Moment 5 Sec). die vermutlich definiert, wie lange eine Anwesenheit dauern muss, bis sie als solche registriert wird.

Das Programm ist recht einfach in 3 Teile geteilt.

Bei Sonnenuntergang aktivierte Programm Aussenlicht
Bei Sonnenaufgang deaktiviere Programm Aussenlicht

<Programm Aussenlicht>
Wenn MotionBall registriert Anwesenheit, dann
schalte Aussenlicht ein und am Ende wieder aus ....

----
Leider funktioniert das Ausschalten nicht immer und dann brennt das Licht den ganzen Tag.
Oder die Verschachtelte Programmierung kommt durcheinander, wenn Sonnenaufgang und eine Anwesenheit zeitgleich passieren.
Ausserdem schlägt der Motionball an, wenn jemand 3m entfernt auf dem Gehweg vorbeigeht.

Kann ich das noch verbessern?

Ansonsten allen Strategen hier im Forum schöne Feiertage und einen guten Rutsch.
 
Hallo,

die Motion Balls haben eine Reichweite von bis zu 10m da wirst du nicht viel machen können.

Diese Zeitspanne die sog. "Persistence" ist die Dauer wie lange die Meldung bzw. Der Motion Ball z.b. bei anwesenheit aktiv bleiben soll.

5sec Heißt er zeigt 5 sec Anwesenheit an schaltet dann wieder auf keine Anwesenheit.
Das kann man auch als Ausschalter nutzen.

Versuche mal das abschalten über die persistence zu machen.


Euch auch schöne Weihnachten und einen guten Rutsch

MfG
 
Hallo, ist ja doch noch wer da. Timo hat sich auch gemeldet, das ist schön.
Also meinst Du, ich solle die Persistence hoch setzen z.B. 10Sec.

Versuche mal das abschalten über die persistence zu machen.

hab ich das denn nicht gemacht:
"Wenn MotionBall registriert Anwesenheit, dann
schalte Aussenlicht ein und am Ende wieder aus ...."


wüsste nicht, wie man es noch anders machen könnte.
 
wer immer hier noch vorbeischaut:
Wünsche ein Gutes Neues Jahr....
 
  • Danke
Reaktionen: TimoBeil

Ähnliche Themen

Justice
Antworten
27
Aufrufe
855
Espressojunkie
Espressojunkie
J
Antworten
55
Aufrufe
2.251
TechnoTueftler
T
mtrc
  • mtrc
2
Antworten
20
Aufrufe
3.798
Minimalist1
M
Zurück
Oben Unten