Archos Smart Home

Falls hier nochmal jemand vorbeischaut:
Mein SmartHome startet nach normalem Neustart nur noch in den Recoverymode.
siehe auch hier:
Nach Reboot nur noch Recovery Mode
Ich würde ein Firmwareimage benötigen.

Hat das zufällig noch jemand rumliegen, würde mir sehr helfen.
 
Servus,

konnte man denn eine Firmware jemals von Archos downloaden? Ein Nandroid Image hat mit Sicherheit keiner weggespeichert, denn dafür braucht's root und das haben m.W. nur 2 Leute durchgezogen. Warst du nicht einer davon?
 
Hallo,
doch noch wer da, das ist schön.
In der Tat habe ich ein gerootetes ArchosSmartHome aber leider keine Ahnung, wie ich davon ein Nandroid Image anfertigen kann.

Ausserdem dachte ich, das man ein NandriodImga nur auf das UrsprungsGerät aber nicht auf ein anderes zurückspielen kann, insbesondere wenn das Zweitgerät nicht gerootet ist.

Als downloadpage für die update.img hab ich das gefunden, bin mir aber nicht sicher, ob ich mit dieser Datei hier weiterkomme.
ARCHOS FAQ - How to reinitialize my ARCHOS Smart Home ?
[doublepost=1563715982,1563714216][/doublepost]die update.img nützt mir an dieser Stelle auch nicht, es scheint eine ???.zip Datei benötigt zu werden.
 
Fürs Nandroid wäre es nun auch zu spät - es ist schließlich ein Backup.

Die Archos Seite ist doch genial, alles was du brauchst ist da! Zuerst die. zip auf deinen Windowsrechner installieren, damit hast du das Flashtool. Dann das Image (Update.img), das du heruntergeladen hast per USB auf das Tablet spielen. Einfacher geht es fast nicht. Im Prinzip das selbe Spiel wie bei Samsung, wenn man ein ROM per Odin flasht.

Du fängst mit dem Tablet dann aber bei Adam und Eva an, das sollte klar sein und steht ja auch da.
 
hat leider auch nicht funktioniert.
Das Flash Tool ist korrekt bis zum Ende durchgelaufen, grüne FINISH Meldung.
Mehr ist nicht passiert. Also kein automatischer Reboot des Tabletts selbst nach 40 Min. Wartezeit nicht.
Hab dann alle Kabel abgezogen und den Reset Knopf unten gedrückt.

Er startet wieder im Recovery und formatiert data, cache und SD
Dann nochmals Reboot und wieder nur im Recovery.

Nun sind allerdings zwei Optionen. die wir vorher noch hatten verschwunden.

apply rkimage from sd card
und apply update from ADB

ist weg.
ich hab nun nur noch

apply update from SD und da will er eine ZIP Datei haben keine IMG (wie auf der Archos Seite angeboten).

Hab jetzt mal dem Support geschrieben, vielleicht antworten sie ja?

Hab die ganze Prozedur jetzt zum 2. Mal gemacht mit demselben Ergebnis.
Puh, bin ratlos.
 
Das ist nicht gut. Ich tippe fast auf einen Hardwaredefekt (Speicher), denn offenbar kann das ROM nicht geladen werden.
Ich hätte noch versucht, das Image von der SD aus zu flashen. Dazu die Update. img in Update.zip umbenannt. Kann klappen, muss aber nicht.
 
war ein Versuch wert, leider erfolglos, die umbenannte Datei wird nicht erkannt...
 
Dann bin ich mit meinem Latein auch am Ende. Wenn der Support etwas Brauchbares liefert fress' ich 'nen Besen. Viel Glück!
 
Zuletzt bearbeitet:
Support hat sich umgehend gemeldet aber nix passendes dabei:
ftp://support.archos.com/Smartphones&Tablets/
 
Nach 2 weiteren nicht zielführenden LINKS des Supports soll ich das Gerät jetzt einschicken.
Mal sehen, ob die es wieder flott kriegen....
 
  • Danke
Reaktionen: TimoBeil
Das soll einer verstehen: Archos lässt das System softwarseitig nach kürzester Zeit verhungern, pflegt die zugehörige App nicht, aber der Support für ein von denen selbst begrabenes System scheint gut zu sein?
Lass bitte verlauten wie's weiterging...
 
ich schick es morgen weg, RMA Schein hab ich bekommen.

Nur am Rande: War das Gateway, welches Du mir letztes Jahr verkauft hattest...
Du hast nicht zufällig noch den Original Kaufbeleg (falls ARCHOS den noch haben will)??
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun wird es interessant, denn dass das kein Garantiefall werden wird sollte Archos klar sein. Wie lange ist das Gerät schon nicht mehr auf dem Markt? Der App Support wurde vor mehr als 2 Jahren eingestellt, fürs iPhone noch ein Jahr früher.
 
ich glaube, die haben den Support an eine Drittfirma in Bautzen ausgesourced. Scheint als wären die voll engagiert aber wir wollen den Tag nicht vor dem Abend loben.....
 
Ja, dort hin hatte ich schon mal eine der Kameras geschickt. Hatte gut geklappt, war aber kurz nach Anschaffung.
 
Habe jetzt folgende Antwort erhalten:

1. Garantie ist abgelaufen (es sei denn, ich könnte einen Kaufbeleg vorweisen, der etwas anderes belegt)
2. Selbst wenn es ein Garantiefall wäre, ist eine Reparatur und/oder identischer Ersatz unmöglich
3. Eine Reparatur auf eigene Kosten machen sie nicht.

Wenn ich das defekte Gerät zur Entsorgung dort belasse, bekomme ich einen 25%igen Nachlass beim Neukauf aus dem ARCHOS-Shop
Wenn nicht, schicken sie es mir un repariert zurück.

Sollte jemand hier von einem zu verkaufenden Gateway hören, kann er mir gern Bescheid sagen ....
 
  • Danke
Reaktionen: TimoBeil
Was zu erwarten war.

Scroll mal ein wenig zurück, da war doch außer mir noch jemand, der das Teil abstoßen wollte.
 
ja, war Sargnagel aber das war im Okt. 2018, hab ihm mal eine PN geschickt ...

Interessanterweise bietet mein damaliger Händler aus den USA aktuell noch immer ein nagel neues original verpacktes Gerät an. Kostet allerdings inkl. Porto aus USA ca. EUR 100.
Da hätte ich dann doch einen Kaufbeleg, mit einer Garantie von 2 Jahren, aber ob die das dann akzeptieren???
 
Siehe Punkt 2) deines Postings #736 ;)
 
stimm auch wieder ....
 

Ähnliche Themen

YaMu
Antworten
3
Aufrufe
115
swa00
swa00
Justice
Antworten
27
Aufrufe
997
Espressojunkie
Espressojunkie
J
Antworten
55
Aufrufe
2.686
TechnoTueftler
T
Zurück
Oben Unten