Smart Life, Tuya Smart-Home

Ich habe ZWEI dieser AliX Stecker (mit Energie-Monitor), Es gibt dort viele Angebote davon, meist um 3,40Euro, alle sehen identisch aus.
Die (und nur diese, nicht meine anderen Schaltdosen zB von Intempo) haben ein absolut irres Problem bei der Darstellung der historischen Messdaten. 100% reproduzierbar.

Es ist sehr schwer zu erklären, ich werde es vermutlich in einem TUYA-Forum versuchen müssen.
Dennoch hier zusammengefasst:
- ich verwende die SmartLife App (bzw Tuya Smart) auf mehreren Android Endgeräten.
- anfangs konnte ich die historischen Daten (Tag, Monat) auf allen abrufen, nun auf zwei Android-Geräten nicht mehr
- die betroffene SmartLife App friert beim Aufschieben der Charts ein, alte SmartLife Versionen zeigen Fehler '99999' (siehe Anhang).
- der Fehler ist NICHT lösbar auf dem Android-Gerät, wo er erstmals auftritt; aber man kann die Daten auf anderen Android-Geräten in SmartLife/TuyaSmart weiterhin sehen. Zum Beispiel auch im MEmu Android Emulator unter Windows10. Bis irgendwann auch dort dieser Fehler auftritt. Und dann ebenfalls nicht mehr beseitigt werden kann. zZ habe ich nur noch Zugriff auf die Messdaten in zwei Handys, alle anderen lassen die App abstüren, 100%ig.

- Ich habe ALLES nur halbwegs Plausible versucht, den Fehler auf den betroffenen Geräten zu beheben: Neustart der App, Neustart des Android-Gerätes, Leeren des App Cache, Löschen der SmartLife Daten, Reinstallation der SmartLife App, Neu-Einbinden der AliX Steckdosen in SmartLife, Wechsel zur App Tuya Smart, sogar Verwendung einen neuen Tuya-Kontos.
Als der Fehler dann auch in Windows10/MEmu auftrat, habe ich MEmu sogar komplett neu installiert (das entspricht einem Werks_Reset bei Android-Handgeräten) - NICHTS kann dieses Problem lösen auf dem betroffenen Android-Gerät!
Es hat also NICHTS mit lokalen Datenspeicherungen zu tun, auch nicht mit dem eigenen Tuya-Konto.
Es gibt m.E. KEINEN residualen Speicher-Rest auf diesen Android-Geräten, die diese auf Dauer für SmartLife und diese Dosen blockieren könnten, oder???

Ich habe eine (wilde) Erklärung gefunden, das Thema ist aber dermaßen komplex, dass ich es nur mit echten TUYA-Freaks und Experten diskutieren kann. Eventuell speichert die Dose selbst Infos zu den verwendeten ENDGERÄTEN (Machine ID, IMEI etc.). Weiß also, mit welchem Android-Gerät sie gerade kommuniziert, warum auch immer?
Erkennbar daran, dass eine betroffene Steckdose nach 'Entfernen' und Neueinbindung unter einem NEUEN Tuya-Konto IMMER NOCH ihren alten Namen in der Geräte-Liste zeigt!
Abhilfe brächte vermutlich nur ein 'Hack' dieser AliX Dosen, eine Änderung ihrer ID, oder ein ECHTER vollständiger interner Reset. Den aber gibt es nicht.
Eventuell hängt alles auch mit der Registrierung der Dosen-ID (MAC) und Maschinen-ID auf Tuya-Servern in China zusammen.

Es ist zum Haareausraufen, weil diese billigen AliX Dosen im unteren Watt-Bereich sehr präzise messen, dadurch wirklich brauchbare Statistiken produzieren könnten.. die man aber nicht mehr sehen kann..

Falls es Experten hier lösen können: mächtig Dank vorab!
 

Anhänge

  • SmartLifeCrash2.jpg
    SmartLifeCrash2.jpg
    6,6 KB · Aufrufe: 11
  • SmartLifeCrash.jpg
    SmartLifeCrash.jpg
    17,4 KB · Aufrufe: 11

Ähnliche Themen

YaMu
Antworten
3
Aufrufe
113
swa00
swa00
Justice
Antworten
27
Aufrufe
959
Espressojunkie
Espressojunkie
Zurück
Oben Unten