Smart Life, Tuya Smart-Home

mtrc

mtrc

Stammgast
95
Hallo zusammen,

ich bin in die Tuya Welt eingetaucht und nutze zunächst die Smart Life App, bevor ich später mal die Lokal Tuya Variante mit Home Assistant probieren werde
Gibt es für die ganze Tuya-Welt zusammen mit der Smart Life App ein zentrales Forum irgendwo? Ich habe einige Probleme, einige Bugreports innerhalb der App bereits erstellt, ohne dass ich aus China wirklichen Support bekomme.
Wenn es kein Tuya/SmartLife Unterforum gibt im Smart Home Forum, sollen wir hier einen Smart Life Sticky-Thread erstellen, dann müssen wir nicht für jeden Punkt ein neues Topic öffnen.

Bei den Cameras gibt es einen Wildwuchs an Hardware-Revisionen, auch wenn sie optisch identisch sind (z.B. U6N, U6P), die ich nach bereits 3 gekauften Modellen anfange zu kategorisieren. Jede Version hat Vorteile, aber auch Nachteile. z.B. können manche Cams nicht gespeicherte Positionen per Szene anfahren, andere können keine Sound Detection etc. Meiner Meinung nach ein reines Softwareproblem, da technisch die Kameras gleich ausgestattet sind. Update gibt es dennoch keine. Die verfügbaren Szenen-Befehle sind von Kamera zu Kamera auch sehr unterschiedlich. Ich habe die Cameras für 20-30€ bei Ali-Express geordert. Problem hierbei ist, die Verkäufer können nie genau sagen, welche Hardware-Revision aktuell verkauft wird, selbst wenn ich weiß, welche Revision ich gerne hätte. Hierzu komme ich bald mit einer Tabelle aller mir bekannten Revisionen. Bei diesem Wildwuchs brauchen wir fast schon ein Tuya-Wiki mit Geräte-Wikis, wo man alle Revisionen aufführen kann. Am Ende kann man bei Aliexpress leider dennoch keine gezielten Revisionen ordern.
Derzeit schalte ich die Kameras, wenn man zu Hause ist, per Szene auf "Inaktiv" bzw. "Sleep mode" bzw. "Private Mode" (danke für die durchgängig einheitliche Benamung :( ) Trotzdem meldet die Kamera einen Human Body detected, wenn sich davor ein Mensch bewegt. Das ist ziemlich irrational, wenn man im Inaktiv Modus wirklich glauben möchte, dass keine Bildauswertung und Aufzeichnung stattfindet, aber dennoch solche Alerts entstehen. Genau aus dem Grund setze ich den Inaktiv-Status ja, damit nicht ständig Alerts kommen, wenn man zu Hause ist.
Das Software-mäßige Abschalten der Kameras bei Anwesenheit reicht den Familienmitgliedern nicht, da man den Chinesen nicht trauen kann, ob die Kameras wirklich inaktiv sind. Dem zuvor genannten Bug zufolge ist diese Funktion alleine ja schon buggy. Daher sollen die Kameras bei Anwesenheit per Szene auch sichtlich in eine Schlafposition fahren. Das setzen von Site Positionen geht zwar, das Anfahren per Szene kann aber nicht jede Revision. Außerdem ist in der Szene diese Position nicht am Namen erkennbar, sondern nur an einer ID, was aber dennoch funktioniert.
https://de.aliexpress.com/item/1005004496651084.html

Thema Zigbee-Fenster/Türsensoren. Hier habe ich es noch nicht geschafft, per Szene alle Sensoren auf Alarm zu schalten oder wieder auszuschalten. Diese Aktion fehlt in der Szenenprogrammierung völlig. d.h. ich muss alle 10-20 Sensoren alle Schalter "[x] Door Alarm" von Hand ein oder ausschalten, wenn man das Haus verlässt. Absolutes Nogo. Diese Einstellung ist nicht über Szenenprogrammierung verfügbar. Außerdem kann ich in einer Szene eine Aktion auf einem Fenstersensor erstellen, Aufgabe hinzufügen->Scharfschaltmodus ändern-> Unscharfgeschaltet/AnwesendScharfgeschaltet/BewaffneterAufenthalt. Was macht das? Am Fenstersensor selbst gibt es keinen Scharfschaltmodus.
Was bedeutet die Einstellung "[ ] Closing reminder"? Ich hätte vermutet, der Reminder erinnert, falls ein Fenster noch offen ist. Stattdessen kommt eine Warnmeldung, sobald das Fenster geschlossen ist.
https://de.aliexpress.com/item/1005004946095782.html

Derzeit funktioniert das Zigbee Pairing überhaupt nicht mehr, nichtmal mehr für bereits verbundene, danach wieder Geräte, die entfernt wurden. Ich habe den Gateway bereits neugestartet, habe die Batterien aus dem Sensor entfernt, halte den Taster gedrückt, der Sensor fängt an zu blinken... Das Pairing versuche ich entweder über Smart Life direkt über Gerät hinzufügen->Sicherheitssensor->Türsensor(Zigbee). Alternativ versuche ich es über den Gateway->Add devices->Add new devices->...
Es wird einfach nichts gefunden. Der Sensor ist weniger als 2m vom Gateway entfernt. Testweise habe ich den Sensor sogar auf den Gateway gelegt...
https://de.aliexpress.com/item/1005004062918255.html

Dann gibt es noch einige Funktionen in Smart Life, die ich wegen schlechter Übersetzung einfach nicht verstehe, wie "Intelligenter Schutz", "Abwesend", "Unscharfgeschaltet", "Entwaffnet von Macau SAR (China)", "Um Hilfe anfragen", "Einstellungen schützen->Zu Hause scharfgeschaltet"…
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich nutze auch viel Zeug aus der Tuya Welt, aber das beschränkt sich auf Schalter, Steckdosen, RBG Glühbirnen und zwei Switche für die Elektrischen Garagentore. Das funktioniert alles wie gewollt und auch zuverlässig. Alle Geräte via WLAN, weil mir ZigBee nicht die Abdeckung bringt die ich für mein Zuhause benötige (mein WLAN funktioniert überall im und uns Haus herum).

Eine Videoüberwachung rund ums Haus habe ich auch, aber alles nur im Lokalen Netzwerk mit ONVIF Kameras und NVR (für die Geräte ist der Internetzugang gesperrt). Zugriff auf die Überwachung von unterwegs wird via VPN ermöglicht.

Kameras mit Cloud-Anbindung die in China produziert wurden, sind ein absolutes No-Go. Wenn schon selbst bei hochpreisigen Anbietern, die Sicherheit versagt (Arlo), dann möchte ich überhaupt nicht wissen, was bei dem billigen Chinazeug ab geht.

Tür- und Fenster-Kontake, sind neben anderen Sensoren an die Alarmanlage angeschlossen, die mir bei Alarm eine Nachricht sendet. Hier möchte ich mich auch nicht auf günstiges aus China verlassen.
 
mblaster4711 schrieb:
Alle Geräte via WLAN, weil mir ZigBee nicht die Abdeckung bringt
Bei akkubetriebenen Sensoren soll Zigbee wesentlich länger halten als Wlan. Hat jemand Erfahrungen z.B. bei dem Temperatursensor, den es einmal in der Zigbee- und einmal in der Wifi-Version gibt, wie lange die AA Batterien da halten? Zu Hause möchte ich möglichst selten wechseln und habe auf Zigbee gesetzt. Bisher geht das beim 1,5 geschossigen Einfamilienhaus mit Betondecken bis ins 1. OG und den Keller, wenn der Zigbee-Gateway im Erdgeschoss läuft. Im Wohnmobil würde mich neben Kamera evtl. auch Raum-Temperatur und Kühlschranktemperatur interessieren, da überlege ich noch, ob ich Wifi oder Zigbee mache.
mblaster4711 schrieb:
lles nur im Lokalen Netzwerk mit ONVIF Kameras und NVR
Macht Sinn, so möchte ich es letztendlich auch machen. Als ONVIF Kameras nutzt du ebenfalls Tuya-Geräte? Solange die über ONVIF Bild, Ton (2-Wege?) und Kamera-Bewegung können, wären dann wohl die Probleme in der Szenen-Programmierung mit unterschiedlichen Revisionen Vergangenheit. Hab mal kurz gegoogelt, was du mit NVR meinst, das ist eine allgemeiner Netzwerkvideorekorder? Welche Software nutzt du da? Da ein NAS geplant ist und das evtl. statt QNAP diesmal Synology sein wird, sollte es da solche ONVIF Lösungen geben...
Für die ganzen Smarthome Sachen, aber auch TV, Internetradio, etc. möchte ich in Zukunft eigene WLANs bauen, diese in eigene VLANs stecken und nur gezielt Verbindungen zulassen... soweit bin ich aber noch nicht.
mblaster4711 schrieb:
Tür- und Fenster-Kontake, sind neben anderen Sensoren an die Alarmanlage angeschlossen
Du meinst, die sind alle kabelgebunden? Ich habe bei der Renovierung viel Kabel verlegt, Ethernet in jedem Raum, jeder Stromkreis schaltbar, 8-Adern zu jedem Multi-Taster... aber Fensterkontakte haben wir nicht vorgesehen. Daher prüfe ich jetzt halt, wie zuverlässig die sind. Mit Zigbee sollten die je nach Schaltzyklen auch bis zu 2 Jahre halten.
 
mass schrieb:
Als ONVIF Kameras nutzt du ebenfalls Tuya-Geräte?
Nein, verschiedene andere Hersteller, je nach Einsatzort. Ich habe Kameras mit 90° bis 185° Blickwinkel, dadurch ist alles und immer im Blick.
2 Wege Audio nutze ich nicht, das hatte ich schon mit günstigen Kameras getestet und hat nicht das gebracht, was ich als „Verständigung“ bezeichnen würde.

NVR ist in eigenständige Hardware mit HDD, da habe ich ein Gerät von Blaupunkt für 8 Kameras, war günstig. Bedienung erfolgt direkt am Gerät an angeschlossenem Bildschirm und Maus. Fernzugriff da gibt’s eine App, die ist „man kann es nutze , aber schön ist anders“. Die Aufzeichnung erfolgt nicht auf das NAS, da diese sonst niemals zur Ruhe kommt und die HDDs 24/7 laufen würden, wegen der eingestellten Aufzeichnungen am NVR mit 10s vor und 10s nach einer Bewegungserkennung.

Habe zuhause auch ein QNAP TS-251A, da kann man zwar auch ein Bildschirm anschließen und den NVR direkt bedienen, aber das Teil steht im Keller (unter anderem wegen den relativ lauten HDDs) und die Lizenzen für 6 weiter Kameras einfach unverschämt teuer. Der NVR steht im Wohnbereich und ist lautlos.

Ja alle Tür- und Fenster-Kontakte sind mit Kabel angeschlossen. Dafür habe ich weniger LAN Kabel und keine schaltbaren Stromkreise und MultiSchalter. Ich habe „nur“ alle Sicherungen, Schalter und Steckdosen ersetzt, ein paar Steckdosen zusätzlich gesetzt usw.

Und bei ZigBee genügt die Reichweite einfach nicht, 2,5 Stockwerke, plus Keller, plus Garten, Gartenhütte und Doppelgarage die mit 8m Abstand zum Haus steht.
Mit den 4 WLAN-Accesspoints von TP Lonk und den zwei ollen FritzDinger habe ich lückenlos WLAN. Natürlich ist ZigBee stromsparenden als die WLAN Teile, aber die WLAN Teile funktionieren inkl der WLAN Kameras.
 
Würden Aqara Fensterkontakte an einem Tuya ZigBee Gateway und mit SmartLife funktionieren? Die sind kleiner, da würde ich gerne testen, ob diese in die Fensterfalz passen.
 
Eigentlich (!!!) sollte jedes ZigBee Zeugs funktionieren, wenn es sich mit dem ZigBee Gateway koppeln lässt. ZigBee ist ja schließlich eine Spezifikation der ZigBee Allianz, ist halt nur die Frage ob der Hersteller Aqara auch in der Allianz ist und falls nicht, ob er sich zumindest an die Spezifikation hält.


Solange du keinen Hinweis dazu im Netz findest (ggf auf Reddit ) kann ich dir leider nur schreiben: Versuch macht klug …. 🤷‍♂️
 
mass schrieb:
Ich habe einige Probleme, einige Bugreports innerhalb der App bereits erstellt, ohne dass ich aus China wirklichen Support bekomme.

Das klingt ja wie die Beschreibung von Tuya! 😂 Größter total fullfilment anbieter im IoT (das 'S' steht bekanntlich für Sicherheit). Wer Produkte kauft wo sachen wie Meross, Blitzwolf, Neocool und anderes drauf steht kauft eigentlich ein Tuya Gerät 💡

mblaster4711 schrieb:
Eigentlich (!!!) sollte jedes ZigBee Zeugs funktionieren
mblaster4711 schrieb:
zumindest an die Spezifikation hält.

Die Zigbee Spezifikation erwartet übrigens nicht das ALLE Funktionen auf allen Platformen gleich/voll verfügbar sind... sprich es erlaubt Insellösungen welche nur den vollen Funktionumfang mit der hardware bridge haben. Klassisches NO-GO ⚠

Aber dafür gibts ja jetzt von der gleichen Truppe die uns Zigbee beschärt haben jetzt matter - angeblich soll alles besser werden...

1690569382242.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit ZigBee hatte ich mir schon überlegt, da es ja um einiges stromsparender ist als die ganzen WLAN Teile, aber eben weil man überall von den Kompatibilitätsproblemen liest, schei.. ich auf die Stromkosten, Hauptsache das Zeug läuft.
 
mblaster4711 schrieb:

Leider laufen die "stromsparer" aber nur zu oft mit dem teuersten und dreckigsten aller möglichen "Ströme". ⚡

👉 🔋 🚯
EINWEGBATTERIE

mblaster4711 schrieb:
Hauptsache das Zeug läuft.

Dann würde ich aber dann auf eine Lösung setzen welche es dir erlaubt deine Geräte auch voll zu besitzen, sprich nicht nur Hardware sondern auch Kontrolle über die Software. In der "Schlauen Haus" Kategorie handelt es sich da typischerweise um WLAN Geräte welche intern einen espressif chip (esp82xx/esp32) verbaut haben. Diese lassen sich nach belieben mit open-source firmware betanken wie z.B. Tasmota oder ESPHome. Auf updates/bug-fixes etc. vom Hersteller des Gerätes ist man dann nicht angewiesen und man kann den Funktionsumfang von Geräten sogar (rein per software) erweitern.
 
Zuletzt bearbeitet:
nothing-strict schrieb:
sprich es erlaubt Insellösungen welche nur den vollen Funktionumfang mit der hardware bridge haben. Klassisches NO-GO ⚠

"mit der hardware bridge des jeweiligen Herstellers haben" muss es natürlich heißen.

Es ist nicht möglich den post direkt zu korrigieren - auch nicht auf Nachfrage bei den Zuständigen 🤦‍♂️ Grüße Digitalisierung in DE 2023 🚮
 
Aktuell suche ich nach einer Außenkamera. Während man bei AliExpress viele Tuya Kameras mit ONVIF für Indoor findet, findet man für den Außenbereich lediglich Kameras mit ONVIF, ohne Tuya. Würde jede ONVIF Kamera auch mit der Tuya App funktionieren? Wie gesagt möchte ich das ganze erst einmal mit der Tuya eigenen App zum laufen bringen, bevor ich auf eigene Cloud-Lösungen umsteige.
 
mass schrieb:
Würde jede ONVIF Kamera auch mit der Tuya App funktionieren?
Nein.
ONVIF ist ein Standard, damit die Kameras mit einem NVR funktionieren.
Wenn du zuhaus einen Echo Show hast und nur eine Kamera möchtest, dann hol was dafür kompatibel ist
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Info. Kann es denn sein, dass es kaum Außenkameras für Tuya gibt? Wo kann man denn abseits von AliExpress zentral nach Tuya-komponenten suchen? Es gibt da scheinbar einen Wildwuchs an Herstellern, die alle auf die Tuya-plattform aufsetzen.
Speziell würde ich auch gerne eine Außenkamera mit PoE und kabelgebundenem Netzwerk einsetzen.
 
Für was ist die Kamera gedacht?
Bleibt es bei einer oder soll da mehr dazu?
Möchtest du zuhause an zentraler Stelle alle Kameras betrachten können?
Von wo aus (zuhause/unterwegs) willst du gucken können, was die Kanera(s) vor der Linse haben?

Für Tuya/SmartLife extra würde ich mir nicht unbedingt eine Kamera anschaffen, außer du willst unbedingt was über Tuya schalten, wenn die Kamera eine Bewegung registriert (was aber je nachdem was im Bild ist, ganz oft zu Fehlalarmen führen kann, Wind/Schatten/Autoscheinwerfer genügen oft für eine Bewegungserkennung…)
 
Die ersten Kamera im Innenraum habe ich mit Tuya. Die SmartLife App alarmiert zuverlässig bei Tonerkennung Bildbewegung oder Körpererkennung. Diese Kameras unterstützen alle ONVIF für den Fall, dass ich später mit einem eigenen NAS die Kameras nutzen möchte. Seltsamerweise gibt es aber kaum Modelle für den Außenbereich.

Was ich allerdings bei SmartLife noch nicht verstanden habe, wie man mit einem tastendruck alle Türsensoren und Kameras scharf oder unscharf schaltet. Zunächst dachte ich daran, eine Szene zu programmieren, die alle Kameras in den privatmodus schaltet. Einerseits ist das Angebot an Funktionen für die Programmierung bei den Kameras aber sehr unterschiedlich, einige unterstützen den Punkt Privatmodus gar nicht über Szenen. Außerdem habe ich festgestellt, dass im privatmodus das kamerabild in der App zwar schwarz ist, dennoch aber scheinbar weiterhin aufzeichnet, da weiterhin auch Alarme stattfinden. Das verstehe ich nicht unter einem ausgeschalteten Modus oder einem Privatmodus.
Die Online Hilfe nach China direkt über die App ist erfahrungsgemäß sehr dürftig, und ich habe diese Fragen bisher noch nicht in vernünftiger Sprache klären können.
 
Das Problem ist leider, dass jeder Hersteller von Tuya Geräten sein eigenes Ding macht und manchmal kann es auch vorkommen, dass das gleiche Gerät vom gleichen Hersteller einen anderen Funktionsumfang hat, nur weil es später produziert wurde.

Beim Privatmodus wird vermutlich alles weiter funktionieren wie zuvor, nur der VideoStream wird die Kamera nicht verlassen, aber leider noch darauf ausgewertet, was die Alarme erklären könnte.
 
Hallo zusammen,

wie ich sehe, sind hier einige die sich mit Tuya Geräten auskennen. :D Hoffe Ihr könnt mir auf die Sprünge helfen.
Habe schon einiges an Tuya's am laufen. Mehrere Zwischenstecker, dazu Schalter, mehrere Gateways, alles funzt sehr gut. Jetzt habe ich mir ein Deckenlicht und ein HPS-Sensor (Human Presence Sensor) eingebunden. Hat sogar auf Anhieb funktioniert, nachdem ich mit, wenn - dann, die Scenen zusammengeklickt habe. Jemand geht durch die Tür, Licht geht an. Ist keiner im Raum, Licht geht aus. Nur eine Sache fehlt mir, wie beim Hue, die Helligkeit einzustellen, wann das Licht angehen soll. Denn es geht irgendwann zwar automatisch an, aber erst wenn es schon ziemlich dunkel im Raum ist. Um Abhilfe zu schaffen, habe ich ein Lichtsensor bestellt und eingebunden. Das kriege ich aber nicht richtig konfiguriert. Beim Konfigurieren ist mir aufgefalleb, dass der HPS auch irgendwelche Helligkeitswerte (Illuminance Value) anzeigt. Könnte schwören, dass es vorher nicht da war... :1f605:
Hier die Links zu dem Geräten:

25.06€ 52% OFF|40w 24w tuya zigbee smart decken leuchte wifi rgbcw led decken leuchte wohnzimmer dekoration smart lampe für alexa, google home| | - AliExpress

6.66€ 76% OFF|Tuya Wifi/ZigBee Detektor für menschliche Präsenz, Luminanz /Entfernungs erkennung, Smart Human Body Pir Sensor Support Home Assistant| | - AliExpress

9.13€ 38% OFF|Tuya ZigBee WiFi Licht Sensor Intelligente Home Beleuchtung Sensor Verknüpfung Steuerung Helligkeit Sensor Beleuchtung Automatisierung| | - AliExpress

Vielleicht hat jemand die gleiche Geräte und hat es mit der Helligkeitssteuerung schon hingekriegt.

Schöne Grüße
TRIGGER
 
Trigger70 schrieb:
der HPS auch irgendwelche Helligkeitswerte (Illuminance Value) anzeigt. Könnte schwören, dass es vorher nicht da war...
Das ist aber dann wohl auch auf der Produktseite bei Ali nachträglich hinzugefügt worden ;)

Ich vermute, du wirst die Szenen in der App nicht mit zwei Bedingungen (wenn) erstellen können. Du wirst es mit/über Illuminance des HPS einstellen müssen.

Da ich solche Sensoren nicht verwende, kann ich dazu leider nicht mehr sagen.

Ich verwende zur Steuerung der Außenbeleuchtung und meiner gedimmten Treppenhausbeleuchtung, die Variablen Sonnenauf-/untergang mit +/- Minuten
 
mblaster4711 schrieb:
Das ist aber dann wohl auch auf der Produktseite bei Ali nachträglich hinzugefügt worden ;)
Da steht mittlerweile "upgraded Version" so, wer weiß... :1f605::1f605::1f605:
Aber du hast Recht, es funktioniert auch mit dem Illuminance Werte vom HPS.
Danke, bin Happy, dass es finktioniert hat! :1f44d::biggrin:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich weiß nicht, ob es hier hin passt, aber bei AliExpress gibt es unter der Aktion "Pick 3 & save" Tuya Stecker (20W und mit Leistungsmessung) für 3,40 Euro und kostenlosem Versand.

Ich habe mir zuerst einen gekauft, er funktioniert gut, also habe ich mit sechs Weitere nachbestellt.

Ich habe mittlerweile fünf mal unter diesen Aktion irgendwelche Gadgets bestellt und jedes mal waren sie innerhalb fünf Arbeitstagen da. Das Lager muss also irgendwo in der Nähe sein.

Die Zigbee Version kostet nur ein paar Cent mehr, etwas über 4 Euro.

Tuya.png
 
  • Danke
Reaktionen: mblaster4711

Ähnliche Themen

YaMu
Antworten
3
Aufrufe
112
swa00
swa00
Justice
Antworten
27
Aufrufe
956
Espressojunkie
Espressojunkie
Zurück
Oben Unten