Tasker APP und AIO Neo Creator

• 5 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
DerHeinzomat

DerHeinzomat

Neues Mitglied
1
Ich bin etwas am basteln und suche nach einer Möglichkeit über den AIO NEO Creator auf die APP Tasker, bzw auf die Variablen von Tasker zugreifen zu können. Das ganze soll nur im eigenen Netzwerk ablaufen. Wäre so etwas überhaupt möglich?
Als Hintergund habe ich eine CCU3 Homematic und ein Android Tablet mit der APP Tasker drauf, welche zusammen kommunizieren um Variablen auszutauschen. Mein Ziel soll sein, über HTML und CSS einen Lauftext mit wechselnden Inhalten (über Variablen) zu generieren. Als Quelle benutze ich die APP Tasker, welche meine CCU mit Variablen füttert. Ich hoffe meine Beschreibung ist so halbwegs zu verstehen. Vielen lieben Dank im voraus für eventuelle Unterstützung

Einen Lauftext im AIO Creator bekomme ich hin, mir fehlt es halt an Wissen um Variablen einbinden zu können

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: fanyfan
bzw auf die Variablen von Tasker zugreifen zu können. Das ganze soll nur im eigenen Netzwerk ablaufen. Wäre so etwas überhaupt möglich?

Apps speichern i.d.R. ihre Parameter in ihrem (eigenen) Format (Json, DB etc) in ihrem App eigenen [Paket]data Folder ab. Auf Diese hat man i.d.R. ab Android 11 ohne gerootetes Gerät keinen Lese/Schreibzugriff.
Wenn ja, bezweifle ich, dass bei einem externen Schreibzugriff, Tasker das mitbekommt.

Mein Ziel soll sein, über HTML und CSS einen Lauftext mit wechselnden Inhalten (über Variablen) zu generieren. Als Quelle benutze ich die APP Tasker, welche meine CCU mit Variablen füttert. Ich hoffe meine Beschreibung ist so halbwegs zu verstehen.
Wenn ich ehrlich bin : nein :)
Ich kann mit dieser Beschreibung leider keinen logischen technischen Workflow erkennen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin jetzt nicht so der beste im erläutern, daher auch mein Zusatz ;)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
Also sei so lieb und erkläre mal Schritt für Schritt deinen Workflow und dein Ziel.

• Wer und was zeigt die den Lauftext an ? Wie wird der derzeit generiert, wo befindet sich der Content (Inhalt)
  • Was hat Tasker damit zu tun ?
  • Was hat die CCU damit zu tun ?

Ich vermute derzeit, du hast den komplett falschen Ansatz für dein Ziel.

Und bitte editiere nicht deine Beträge nachträglich, sonst kommt hier Keiner mit - Danke

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: DerHeinzomat
OK. Ich habe eine Homematic CCU3 welche bei mir die Smarthome Geräte steuert und verwaltet. Als Oberfläche zur Steuerung benutze ich die APP NEO Creator auf einem Android Tablet. Über diese App kann ich entsprechend Beleuchtung, Heizung und weiteres steuern und bei bedarf auch weitere Inhalte anzeigen lassen.

Da ich ich auch externe Inhalte auffassen möchte, benutze ich auf dem Tablet die APP Tasker, welche mir diese ausliest, als Variable speichert und auch an die Homematic Zentrale sendet. Das funktioniert soweit super.

Da der AIO Creator über keine direkte Möglichkeit verfügt, einen durchlaufenden oder variablen Textinhalt zu erzeugen, muss man hierzu den Umweg nehmen und einen HTML Inhalt erzeugen.

Und genau dazu liegt mein Problem, da ich in html auf die Variablen direkt zugreifen möchte.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Mir ist bewusst, dass dieses etwas speziell ist. Daher frage ich ja auch nach. Ein root möchte ich vermeiden. Das Tablet hängt da als Bedienfeld an der Wand und kann ja auch noch etwas produktiv genutzt werden. :D

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
Ja. Dies ist grundsätzlich möglich. Sie können Tasker-Variablen mithilfe eines kleinen HTTP-Server-Plugins wie AutoRemote, HTTP Requests Plugin oder Tasker HTTP Server in Ihrem lokalen Netzwerk hosten und sie dann über externe Webanforderungen (z. B. über JavaScript oder eingebettetes iFrame) in AIO Creator Studio abrufen und in Ihren scrollbaren Text integrieren.

Zuletzt bearbeitet: