Regeln und Infos zu den Fotowettbewerben

B3nder

B3nder

Team-Manager
Teammitglied
89.925
Regeln

Auch ein Spaß-Wettbewerb muss mit einigen Regeln belegt werden, bevor der Spaß später in Unmut oder Diskussionen verfällt.


Die Regeln für die Wettbewerbe:

- die Fotos dürfen maximal 6 Monate alt sein, ab Beginn des aktuellen Wettbewerbes
- nur Smartphone ohne Zubehör (Linsen-Aufsätze, etc.)
- AUSNAHME: Stativ darf benutzt werden !!!!--> siehe Umfrage
- alle Smartphones sind erlaubt (Android, iOS, WinMobile etc.)
- jeder User postet nur ein Bild pro Wettbewerb mit Angabe des Smartphones
- hat ein User mehrere Smartphones, muss er sich für eines entscheiden
- Keine Diskussionen im Themen-Thread bis zum Ende des Abgabeschlusses
- Einsendeschluss muss eingehalten werden, sonst keine Teilnahme an der Abstimmung
- Foto wurde selbst gemacht (nicht irgendwo im Internet geklaut)
- alle Kamera-Apps sind erlaubt (außer HDR-Kameras, Retro-Cams,die starke Effekte erzielen), wohl aber der HDR-Modus der Stock-Kamera
---> keine Filter (Retro, Farbeffekte, schwarz-weiß ...) die VOR dem Auslösen in der Stock-Kamera gesetzt werden können oder Standard-mäßig aktiv/ausgewählt sind (HDR-Kameras, Retro-Cams, Schwarz-Weiß-Cams etc.)
- keine nachträgliche Bearbeitung der Bilder, außer zurechtschneiden und ausrichten

- beim Posten die Größe des Bildes beachten bzw. nur als Anhang hochladen
- die Originaldatei muss bei Wettbewerben mit Preis aufgehoben werden, um prüfen zu können, ob die Bildinfos stimmen
- bis zur Abgabefrist kann das Bild noch geändert werden, welches bereits gepostet wurde: aber BITTE dann bis kurz vor Schluss warten und nicht ständig und mehrfach ändern ;)
- Bilder dürfen auch mehrfach verwendet werden - wenn es zum Thema passt
- sollte ein Foto völlig am Thema vorbei sein, wird es gelöscht und der User informiert



Die Regeln für die Freestyle- u. Special-Wettbewerbe:
Regeln wie oben, aber:

- sämtliche Apps zur Bearbeitung des Fotos am Smartphone erlaubt
- also sämtliche Effekte, Filter etc.
- freie Motiv-Wahl -> nur Freestyle
- KEINE Bearbeitung am PC
- KEINE Hilfsmittel, außer Stative



Weitere Informationen:

---> lest hier anfangs immer mal wieder, es können gerade in der Anfangsphase weitere Informationen hinzukommen



Zwischen den Wettbewerben liegen drei Wochen.
Das gibt jedem genügend Zeit, sich auf den Wettbewerb vorzubereiten.
Ferner sind im Themen-Thread ja schon einige Themen mit Start-Termin angegeben, so dass jeder auch "vorarbeiten" kann.

Jeder darf Themen vorschlagen, aber bitte - wie auch im Themen-Thread schon angemerkt:

- es muss umsetzbar sein mit dem Smartphone UND für Jedermann möglich sein --> nicht jeder wohnt am Meer oder in den Bergen, als Beispiel ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: B3nder - Grund: derstein98
  • Danke
Reaktionen: s9gg9, Fenomino, Beutelbär und 17 andere
@Radagast: Gibt es eine Mindestteilnehmer-Zahl pro Wettbewerb? Genaugenommen: Was ist, wenn bis kurz vor Ende erst 1-2 Fotos eingestellt wurden? Sorry vorab, wenn ich hierzu irgendwas übersehen haben sollte, hab nix gefunden ;)
 
  • Danke
Reaktionen: Radagast
Wenn nur zwei Fotos teilnehmen, kommen diese beiden ziemlich sicher in die Top3 :p
 
  • Danke
  • Haha
Reaktionen: iieksi, Vogelmensch und Radagast
Hätte ja sein können, dass z.B. erst ab 3 Bildern eine Wertung erfolgt :flapper:
 
Nö, da ist dann zwar ziemlich traurig, aber ne Abstimmung würde ich dennoch eröffnen ...;)
 
  • Danke
Reaktionen: TheBrad
Frage: Beim aktuellen Thema 'Autos' würde ich gerne teilnehmen. Ist es erlaubt, das Kennzeichen unkenntlich zu machen?
Bearbeitung ist ja hier gegen die Regeln, würde es aber ungerne leserlich lassen.
 
  • Danke
Reaktionen: Rob J. Cole und Radagast
Ich denke hier können wir die Regeln dahingehend biegen. Kennzeichen veröffentlichen ist eh eine heikle Geschichte, also sollte das erlaubt werden.

Ich ergänze das auch noch im Thread für die Runde 31 ;)
 
  • Danke
Reaktionen: Radagast und Klarooo
32 ;)
 
  • Danke
Reaktionen: Radagast und B3nder
Danke Flo [emoji106]
Selbstverständlich, dass das erlaubt ist [emoji4]
 
  • Danke
Reaktionen: Rob J. Cole, Klarooo und B3nder
Wir können ja auch vorher einen Edding nehmen und das Kennzeichen vor dem fotografieren unkenntlich machen :biggrin:
Oder breites Panzertape schwarz :D
 
  • Danke
Reaktionen: logistics, Radagast, Holzi001 und eine weitere Person
Auch hier noch eine blöde Frage, weil ich nichts dazu gefunden habe. Wer stellt die Jury und wie wird abgestimmt?
 
Jeder User bei Android Hilfe hat zwei Stimmen.
Wenn Abgabe beendet ist, erstelle ich eine Umfrage / Abstimmung, die wird dann angezeigt - aber nur im Browser ...
Wird dann aber im jeweiligen Thread bekannt gegeben ...
 
  • Danke
Reaktionen: espresso und sweetNougat
Ahoi @Radagast,

könntest du bitte die Regeln noch ergänzen um Themen "[Special]" sowie um die geänderte Regel bezüglich des Alters der Aufnahme?

Radagast schrieb:
...
Für unsere folgenden Wettbewerbe ist es mMn sinnvoll, dass die Fotos nicht älter als 6 Monate sind, ab Beginn des aktuellen Wettbewerbs ...
Auch ich habe in letzter Zeit des Öfteren ältere Fotos eingestellt, aber Sinn ist es ja, aktuelle Fotos zu machen.
Daher ist dies der Vorschlag, dem gerecht zu werden!!

...

Zudem sollte diese geänderte Regel nochmal in den beiden offenen Wettbewerben klar ergänzt werden.

Danke,

BB
 
  • Danke
Reaktionen: iieksi, det-happy, B3nder und eine weitere Person
Grad mal ne Frage zwecks Hilfsmittel, die ja tabu sind. Da Stative ja auch darunter fallen, hat man demnach keine Möglichkeit (z.B bei freie Motivwahl) ein langzeitbelichtetes Bild zu nehmen.
Wenn ich das Telefon dann auf den Boden, oder eine Mauer stellen würde, wäre das erlaubt? Denn auch da bräuchte ich ja etwas, womit ich das Telefon fixieren kann, damit es nicht umfällt.
 
  • Danke
Reaktionen: Radagast
Ohne Hilfsmittel ist es erlaubt .. und der Boden oder eine Mauer zählen in diesem Fall nicht als Hilfsmittel ;)
 
  • Danke
Reaktionen: Radagast
Geht sowas
halter.jpg
noch durch?
 
  • Danke
Reaktionen: 398580 und Holzi001
Sieht für mich schon schwer nach Hilfsmittel aus....
 
  • Danke
Reaktionen: Radagast, TheBrad und hagex
Joa, das würde ich schon als Stativ hinstellen...
 
  • Danke
Reaktionen: Radagast und hagex
  • Danke
Reaktionen: Radagast und hagex
:flapper:
 
  • Danke
Reaktionen: Radagast und TheBrad

Ähnliche Themen

B3nder
Antworten
33
Aufrufe
3.682
laurens
laurens
B3nder
Antworten
43
Aufrufe
4.240
HTCislove
HTCislove
derstein98
  • Umfrage
  • derstein98
2
Antworten
35
Aufrufe
3.364
s9gg9
s9gg9
Zurück
Oben Unten