Regeln und Infos zu den Fotowettbewerben

Ja mal ne Zwischendurchfrage: Halten es vielleicht mehrere Leute für sinnvoll, wenn wir die Regeln in Richtung Stativ aufweichen?
 
  • Danke
Reaktionen: Radagast und sweetNougat
Definitiv nein!
 
  • Danke
Reaktionen: PINTY, Radagast und B3nder
Ich wäre nur dagegen, weil es vielleicht einige Teilnehmer gibt, die kein Stativ haben ...
 
  • Danke
Reaktionen: PINTY, 398580 und B3nder
Also ich hätte gar nichts dagegen. Ich habe kein Stativ, erkenne aber den Sinn darin. Wenn es jemand nutzen möchte, warum nicht? Im Gegensatz zur Bildbearbeitung wodurch das Bild durchaus nachgehübscht werden kann, bedeutet eine Aufnahme mit Stativ keine Veränderung. Nur das Motiv wird evtl. besser eingefangen. Wie gesagt, ich fotografiere nicht mit Stativ, aber wieso man es nicht verwenden darf verstehe ich nicht.
 
  • Danke
Reaktionen: 398580, Radagast und B3nder
Für mich sind die Grenzen halt leicht verschwommen.
Die "Mauer (oder ein zufällig rumliegender Ziegelstein?)" geht und z.B. ein Notenpult oder den Schirmständer meines Sonnenschirms auf dem Balkon dürfte ich nicht verwenden?
Nur deshalb wäre ich fürs Rausnehmen, wenn nicht jemand eine griffige Definition bietet.
 
  • Danke
Reaktionen: B3nder und Radagast
Da eine Überprüfung, ob zufällig Ziegelsteine herumlagen, oder ob ein Stativ verwendet wurde, sowieso nicht möglich ist, wäre ich dafür Stative zu erlauben (obwohl ich keines habe).
 
  • Danke
Reaktionen: sweetNougat, Beutelbär, hagex und eine weitere Person
Da hat er Recht, der Taba :D
Mir ist es auch wumpe. Meine Fotos kommen eh samt und sonders als Schnappschüsse mit Automatik-Einstellung daher. Denke und hoffe, dass ich da bei den normalen Themen-Wettbewerben auch in guter Gesellschaft bleibe. Bei den Specials dürft ihr euch gern mit Hilfsmitteln und Apps ins Zeug werfen, das ist für mich halt nix ;) Will heißen, ich hoffe, der Spaß bleibt gegenüber der Professionalität am überwiegen, wenn ihr versteht :)
 
  • Danke
Reaktionen: iieksi, sweetNougat, 398580 und 2 andere
Da nicht jeder ein Stativ hat, sollten wir das auch so lassen wie es ist. Sinnvoll wäre es ja nur bei Langzeitaufnahmen und die macht ja auch nicht jeder. Gegenargument wäre, mit Stativ werden Bilder deutlich verwacklungsfreier, besonders der bei schlechten Lichtverhältnissen. Denn bei wenig Licht, nimmt die Automatik Funktion auch automatisch eine längere Verschlusszeit. Da sind schnell unscharfe Bilder dabei.
 
  • Danke
Reaktionen: AkkiBua
Ja, aber wenn ich dann eine Mauer zur Hand habe, dann darf ich die nutzen und erziele damit ggf. Bilder wie mit einem Stativ. Von daher stimme ich mittlerweile auch dem @Taba zu. Man kann es eh nicht kontrollieren, also sollten wir es gleich erlauben. :D
 
Eine Mauer und ein Stativ sind unterschiedliche Sachen. Auf einer Mauer muss ich die Kamera immer noch fest halten und kann nach wie vor verwackeln. Ein Stativ dagegen ist da schon ein technisches Hilfsmittel
 
det-happy schrieb:
Auf einer Mauer muss ich die Kamera immer noch fest halten ...
In meiner Vorstellung hätt ich das Phone jetzt einfach draufgelegt, um z.B. einen Sternenhimmel zu fotografieren.
Gruß von hagex
 
  • Danke
Reaktionen: Radagast
Ich glaube wir übertreiben es jetzt bald :D
Ich denke, wer ein Stativ oder eine Mauer nehmen will/kann/muss und es das gewünschte Motiv erfordert/verbessert, ach warum nicht. Ich denke, es geht größtenteils hier immer noch um den Spaß am fotografieren/knipsen und um schöne Bilder.
Wie schon hier geschrieben, kann eh keiner kontrollieren.
 
  • Danke
Reaktionen: Holzi001, sweetNougat, hagex und eine weitere Person
Beim Querlesen der Regeln hab ich grad nix zur Dauer der Abstimmung entdeckt?
Bin ich blind?
jetzt sagt keiner "ja" :D.
 
Aber es steht doch immer direkt bei der Abstimmung, wann sie ausläuft? :D
 
  • Danke
Reaktionen: hagex und Radagast
@iieksi

Das steht da, weils Kollege @Radagast dankenswerterweise immer dazuschreibt.
Jetzt lass ihn mal in Urlaub gehen, ... und dann muss ein SuMo übernehmen :D.
 
  • Danke
Reaktionen: iieksi
Eben, steht da doch immer ... Habe den Screenshot mal durch einen Profi bearbeiten lassen, bei mir werden die Skizzierungen meist schlecht [emoji39]
1e0f0a9944362f103832325530a25cbf.jpg
 
  • Danke
Reaktionen: iieksi und hagex
Jetzt :thumbsup:!!!
Ich hab eben doch das Kleingedruckte übersehen :o :D.
Alles klar!
 
  • Danke
Reaktionen: iieksi und Radagast
:lol: ja, das kommt mit dem Alter ... ach Mist :bored:
 
  • Danke
Reaktionen: sweetNougat, Holzi001, hagex und eine weitere Person
Regeln geändert -> Keine Hilfsmittel, Ausnahme: Stativ :smile:
Werde ich in den nächsten Wettbewerben auch nochmnal erwähnen ....
 
  • Danke
Reaktionen: Beutelbär, Holzi001, rolkeg und 3 andere
Bei den Freestyle- und Special-Wettbewerben sind Stative aber weiterhin tabu, oder?

Radagast schrieb:
KEINE Hilfsmittel wie Stative, Aufstecklinsen etc.
 
  • Danke
Reaktionen: Radagast, Holzi001 und Pazuzu-13

Ähnliche Themen

B3nder
Antworten
33
Aufrufe
3.680
laurens
laurens
B3nder
Antworten
43
Aufrufe
4.236
HTCislove
HTCislove
derstein98
  • Umfrage
  • derstein98
2
Antworten
35
Aufrufe
3.360
s9gg9
s9gg9
Zurück
Oben Unten