Suche App für Kinder Fahrgemeinschaft (z.b. Sport Wettkämpfe)

  • 2 Antworten
  • Neuster Beitrag
M

mbefore305

Erfahrenes Mitglied
Threadstarter
Hallo,

habe diverse Apps aus dem Play Store ausprobiert aber keine hat mich überzeugt.

Ich suche eine App, mit der man möglichst einfach für Events Fahrgemeinschaften bilden kann.
Konkret geht es darum, Kinder hin und zurück zu Sportveranstaltungen zu kutschieren.
Bisher wird das über WhatApp geregelt und na ja, das ist doch nicht der Weisheit letzter Schluss, oder?
(Das habe ich jetzt doch nett ausgedrückt, oder? In WA bekomme ich permanent die Krise wenn da
alles drüber diskutiert wird: Training, Wettkämpfe, Mitfahrgelegenheiten, Schiedsrichter, Trainingslager,
und all der andere Mist, der dort schon mal gar nichts zu suchen hat ...)

Anforderungen:
  • Möglichst simpel (sonst wird das nicht von den anderen Eltern akzeptiert)
    Ideal wäre etwas in der Art von Doodle. Evtl. bin ich ja blind, vielleicht kann man das
    ja sogar mit Doodle realisieren?
  • Geschlossene Gruppe von Eltern und Kindern (bzw. bei Web Lösung soll jeder der den Link kennt Zugriff haben)
  • Ein Event besteht aus einer Hin und einer Rückfahrt. Das kann sich über mehrere Tage strecken.
    Veranstaltungen die über mehrere Tage gehen werden normalerweise als mehrere Events erstellt.
  • Personen können sich als Fahrer melden und Anzahl zusätzlicher freier Plätze festlegen.
  • Fahrer können Unterschiedliche Zeiten angeben. Manchmal bleibt man nicht bis zum Schluss der Veranstaltung, das kann aber evlt. auch für andere passen
  • Personen (Kinder, Eltern, Trainer, Andere) können einstellen, dass sie eine Mitfahrgelegenheit brauchen)
  • Mitfahrer können wünschen, mit wem sie fahren. Fahrer müssen das bestätigen
    Das hat den Vorteil, das Fahrer ihre Route optimieren können.
  • Android und iOS (verstehe auch nicht, wieso andere Apple benutzen ;) )
  • Die Sportart sollte egal sein (es ist kein Fußball)
Prima wäre (aber kein Muss)
  • Einbindung in Kalender
Was ich nicht brauche, also optional:
  • Fahrkosten. Das wird bisher ohne Probleme intern geregelt.
  • Admin Rechte
  • Optimierte Routen Berechnung
Evtl. darf das ganze auch etwas Kosten, aber nicht zu viel. Müsste dann mit dem Verein klären,
ob er das übernimmt.

Es muss nicht notwendigerweise eine App sein. Eine Web App würden wohl auch alle akzeptieren,
wenn man es gut übers Handy bedienen kann.
Habe auch über eine geteilte Google Tabelle nachgedacht, aber das wird dann nicht so simpel
vom User Interface, und dann wird stößt es wohl nicht auf Akzeptanz.

Gruß
mbefore305
 
numanoid

numanoid

Stammgast
Ich denke eine App, so minimal es sich auch von der Funktionalität anhört, ist mehr Aufwand als man denkt. Und dann das Ganze für die andere Welt (ios) auch noch entwickeln, sprengt das Ganze. Zudem braucht man einen Server der die aktuellen Daten für jeden zur Verfügung stellt.

Aus meiner Sicht ist Deine Idee mit einer Google Tabelle genau die Richtige. Diese muss ja nicht im Browser editiert werden, sondern kann auch komfortabler mit der zugehörigen App Google 'Tabellen' bearbeitet werden. Die Tabelle kann einer erstellen, und diese den anderen Eltern via Link bekannt machen. Wer Zeit hat trägt einfach die nächsten Termine ein, und wer zu einem Termin ein Mitfahrgelegenheit anbieten möchte, trägt sich ein (am besten mit Anzahl freier Sitzplätzen).

Die Google Tabellen App gibt es mit Sicherheit auch unter ios.
 
M

mbefore305

Erfahrenes Mitglied
Threadstarter
Ich liebe Excel und Google Tabellen. Damit es von der GUI her simpel genug ist müsste ich aber viel Aufwand betreiben und
selbst dann weiß ich jetzt schon, dass das an den anderen Teilnehmern scheitert mit Begründung: Warum nicht weiterhin WhatsApp
oder so etwas wie Doodle ...
 
Oben Unten