App für ortsbezogene Erinnerung

korbi

korbi

Erfahrenes Mitglied
29
Hi!
Ich bin nach der Suche nach einer bisschen ausgefalleneneren App:
Ich würde gerne an gewisse Sachen erinnert werden, wenn ich mich an diesem Ort befinde.

Bsp.:
Ich besuche meine Eltern und wollte mir bei der Gelegenheit die große Bohrmaschine ausleihen. Jetzt wäre es natürlich sehr praktisch, wenn mein Handy, sobald es merkt dass ich beim Haus meiner Eltern bin (GPS oder Wlan) mich daran erinnert.

Gibt es so ein Programm vll. schon? Evtl. ein Plugin für Locale oder ähnliches? Habe hierzu leider nichts gefunden...

LG

Korbi
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Lustig, genau der gleiche Gedanke kam mir heute auch! :)

Ich denke Locale + entsprechendes Plug-In (Notification PlugIn) würde funktionieren, aber eine kostenlose App wäre schon schick ...
 
Am besten fände ich ja, wenn das ganze noch mit Astrid zusammenspielen würde:
Ich lege einen task "Bohrmaschine ausleihen" an und gebe ihm den Tagg "@eltern".
Im Erinnerungsprogramm ist der Ort "eltern" festgelegt. Wenn ich jetzt einen aktiven task mit dem Tagg "@eltern" habe und mich am Ort "eltern" befinde, sollte eine Erinnerung ausgelöst werden. Das wäre das Non Plus Ultra und wäre mir auch ein paar Euro wert...
 
OpenLoopz kann sowas in der Art. Ist für das GTD-Prinzip entworfen, das erfüllt aber gerade auch in diesem Fall doch schon sehr die von dir formulierte Anforderung.

Sieht auf den ersten Blick ein bisschen spartanisch aus und erfordert vielleicht ein bisschen Beschäftigung damit, ist aber extrem mächtig und macht genau solche kontextbezogenen (in dem Fall ortsbezogenen) Erinnerungen.
 
Moin!

Ich hol das Thema mal wieder hoch, weil mich gerade so eine App bzw. so eine Erweiterung interessiert.
Hat jemand einen aktuellen Tipp?

Danke und Gruß
Kolja
 
Llama kann das. Allerdings nicht sonderlich schön - aber das ist natürlich ne subjektive Meinung :)

Tasker sollte das auch hinkriegen: ist allerdings sehr viel umfangreicher, erfordert einen guten Teil Einarbeitung und kostet relativ hohe 4,99€
 
Danke, aber ich hab mich wohl falsch ausgedrückt.

Ich meinte die ortabhängige Erinnerung in Verbindung mit Aufgaben. D.h. Aufgabe ist "Müll raustragen" und das Handy soll mich nicht zu ner bestimmten Uhrzeit erinnern, sondern wenn ich wieder zu Hause bin (zu Hause ist zu definieren). Die Aufgaben-App vom Apfelhandy kann sowas (ein Arbeitskollege hat mich angefüttert ;) und ich finde das sehr praktisch.
 
Astrid - ist oben bereits genannt worden.
 
Das hatte ich auch so verstanden und meine, das Llama das können sollte.

Auf die Schnelle zwei Ansätze:

Regelmöglichkeit 1:
Bedingung "daheim"
Ereignis: "Benachrichtigung auslösen"
---> hierbei bleiben deine Aufgaben Tools unberücksichtigt, und man müsste die entsprechenden Aufgaben in Llama hinterlegen

Regelmöglichkeit 2:
Bedingung "daheim"
Ereignis: "starte App 'Aufgaben'

Wenns aber ne eigene App sein soll, dann vielleicht:
Intelligent reminder: Intelligent Reminder - Android Apps und Tests - AndroidPIT aber GPS find ich halt unglücklich

Vielleicht magst Du hier mal drüber schauen:
[Übersicht] Ortsbasierte Notizen - Android Forum - AndroidPIT
[Übersicht] Ortsbasierte Wecker und Erinnerer - Android Forum - AndroidPIT
 
  • Danke
Reaktionen: Kolja

Ähnliche Themen

basketballer
  • basketballer
Antworten
5
Aufrufe
547
basketballer
basketballer
A
Antworten
8
Aufrufe
185
anddroid
A
U
Antworten
41
Aufrufe
808
Cecoupeter
Cecoupeter
Zurück
Oben Unten