app fürs automatisches runterfahren nach zündungsaus

• 2 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
W

waggis78

Neues Mitglied
0
hi
ich benutze öfters mein tablet im Auto als navi, dadurch vergesse ich es manchmal abzuschalten.

jetzt suche ich eine app mit dem sich das tablet abschaltet sobald die Zündung aus ist. Am bestens noch ab wann es runter fährt wen kein strom mehr läuft.

p.s hoffe ich habe es hier richtig gepostet sonst bitte verschieben

ich überlege gerade wie so was technisch funktionieren könnte. Also wenn es an irgendwelche Sensoren angeschlossen ist vielleicht, aber wenn es so ist wie bei mir, einfach Kabel im Zigaretten Stecker, wie soll es merken dass Motor aus ist? So lange das Ladegerät in der Lage ist die 5V zu liefern merkt das Handy gar nichts davon.

ottosykora1 schrieb:
... wie so was technisch funktionieren könnte.
Das ist für 'nen halbwegs gewieften Schrauber kein Problem.
Dauerplus (z. B. Zigarettenanzünder) und Zündungsplus lassen sich an vielen Stellen im Fahrzeug "abgreifen".

Beliebt ist hier die Zuleitung zum Radio. Dort liegt meistens Zündungsplus als "Leistungsleitung" (reicht meistens problemlos noch für 's Handy/Tablet) und Dauerplus als "Speichererhaltung" vor.

Die Probleme kommen erst einen Schritt später. Viele PKW-Elektroniken nehmen während des Anlasserbetriebs auch die Spannung der (meisten) Zündungsplusleitungen für den Moment des Startens "vom Netz". Das könnte bei Kurzstreckenbetrieb lästig werden, und erst recht bei modernen Start-/Stopautomatiken im Stop&Go-Betrieb.
Könnte man aber wohl mit 'nem zwischen geschalteten "Power-Cap" (wie bei größeren Anlagen im Auto) lösen.

Zum eigentlichen Problem: da sollte sich doch mit Tasker oder Llama recht einfach was "basteln" lassen.

Gruß __W__

Zuletzt bearbeitet: