App um Bilder, Videos zu Übertragen

• 7 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Sunnyy

Sunnyy

Neues Mitglied
0
Hallo zusammen, 🙋‍♂️

ich möchte meine Whats App Bilder und Videos vom alten auf das neue Handy übertragen was mit dem Samsung Smart Switch gut funktioniert.
Nur kann ich mit dem Programm vorher kein Ordner erstellen, da wenn ich den Übertragenen Ordner verschiebe, sich dann das Datum bei Galerie unter Details verändert auf das heutige und nicht das erhaltene gemachte Datum der Bilder von WA, deshalb möchte ich vorher einen Media Ordner erstellen wo direkt die Bilder / Videos vom alten auf das neue Handy kopiert wurden dann würde sich das Datum nicht verändern.

Meine Frage gibt es eine App änlich wie Samsung Smart Switch wo ich vor dem übertragen einen Ordner erstellem kann wo die Bilder / Videos übertragen werden können.😀

Sunnyy schrieb:
deshalb möchte ich vorher einen Media Ordner erstellen wo direkt die Bilder / Videos vom alten auf das neue Handy kopiert wurden dann würde sich das Datum nicht verändern.
Hallo, diese Logik verstehe ich nicht ganz... Trifft nach meiner Ansicht nicht zu.

Ideen:
- Kompletten Ordner zippen, aufs neue Gerät übertragen, dort entzippen. Dann bleibt angeblich das letzte Änderungsdatum bei Dateien erhalten.

- Mit der App FolderSync den Ordner auf eine Cloud synchronisieren und auf dem anderen Gerät wieder zurück. Die App kann das Datum der letzten Änderung erhalten

- Mit den Apps "Image & Video Date Fixer" oder "Picture Manager" kannst du - nach dem Kopieren aufs neue Gerät - das Dateidatum für WhatsApp-Bilder korrigieren oder auch als EXIF-Aufnahmedatum eintragen lassen.

Zuletzt bearbeitet:
- zu Vorschlag 1) Danke für die Antwort, leider lässt sich der Ordner nicht Zippen da WIN RAR denn Ordner nicht Anzeigt, das Handy ist mit dem PC verbunden bei Arbeitsplatz wird das Handy und der Media Ordner angezeigt bei Win Rar nicht.

- zu Vorschlag 2 Habe leider keine Cloud somit fällt leider dieser Vorschlag weg

zu Vorschlag 3 das Sind über 8000 Bilder und das wäre zu aufwendig diese alle einzelnd mit verschiedene Dateidatums zu versehen, zudem ist das Programm auf English

Also wie gesagt mit Samsung Smart Switch konnte ich alle Bilder ohne Änderung des Bild Datums von einem auf das andere Handy übertragen, nach verschieben oder Ausschneiden und - Einfügen der Ordner wurde das Datum von allen Bilder auf Heute geändert
Im Anhang ein paar beispiele

1639597852384.png

Anhänge

• Screenshot_20211215-204622_Gallery.jpg
    Screenshot_20211215-204622_Gallery.jpg
    85,2 KB · Aufrufe: 91
  • Screenshot_20211215-211216_Gallery.jpg
    Screenshot_20211215-211216_Gallery.jpg
    75,3 KB · Aufrufe: 91
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Bild verkleinert. Gruß von hagex
Sunnyy schrieb:
- zu Vorschlag 1) Danke für die Antwort, leider lässt sich der Ordner nicht Zippen da WIN RAR denn Ordner nicht Anzeigt, das Handy ist mit dem PC verbunden bei Arbeitsplatz wird das Handy und der Media Ordner angezeigt bei Win Rar nicht.
Das Zippen sollte auf dem Smartphone gemacht werden, nicht auf dem PC. Das kann jede anständige Dateimanager-App.

Sunnyy schrieb:
- zu Vorschlag 2 Habe leider keine Cloud somit fällt leider dieser Vorschlag weg
Kein Google-Konto? Denn dort hast du bereits Google Drive.

Sunnyy schrieb:
zu Vorschlag 3 das Sind über 8000 Bilder und das wäre zu aufwendig diese alle einzelnd mit verschiedene Dateidatums zu versehen, zudem ist das Programm auf English
Die genannten Apps machen das auf einen Schlag. Ich nutze selbst Picture Manager, die App ist auf deutsch. Hast du das wirklich getestet?

Aber egal. Da musst natürlich keinen der 3 Wege nutzen.

Sunnyy schrieb:
Wie schon gesagt, macht das die App selbst. Nur ob diese Bilder von dem Wartsab-Quatsch überhaupt Exif-Daten enthält, weiß ich nicht. Die haben doch aber ein Format IMG-Datum-WA....jpg? Dann wäre auch die App Image & Video Date Fixer geeignet.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: holms
@heinzl Genau diese App habe ich ja auch genannt. Die App ist vom selben Entwickler wie "Picture Manager" und die Funktionen sind alle identisch im noch besseren Picture Manager enthalten.

Habe das Image & Video Date Fixer ausprobiert und es hat geklappt, cool..👍 sorry war doch auf Deutsch....
Habt Ihr auch die Premium Version Erwerben müssen, da in der Free Version ja nur 50 Dateine bearbeitet werden können
Werden da Monatliche kosten fällig oder ein einmaliger Betrag

@Sunnyy Einmalig.

Und die App ist sauber, kein Datentracking. Man weiß, wie der Entwickler sein (weniges) Geld verdient ;)

• Danke
Reaktionen: heinzl